Superleichter Klettersteigstiefel: HANWAG BADILE GTX

In der ROCK-Line hat HANWAG mit dem BADILE GTX einen absoluten Supersportler im Programm: Dieser Schuh für steiles Felsgelände und anspruchsvollste, alpine Klettersteige dürfte mit 440 Gramm der leichteste wasserdichte Bergschuh auf dem Markt sein. Das Revier des Kletterkünstlers sind anspruchsvolle Klettertouren mit extremen Zu- und Abstiegen.

Der Aufbau des BADILE GTX ist kompromisslos auf den Einsatz in schwierigem Felsgelände abgestimmt. Die Passform ist anatomisch vorgeformt und sehr eng anliegend, um besten Halt und Trittkontrolle gewährleisten zu können. Der wasserdichte Schaft aus robustem, leichtem Cordura® Rocket mit GORE-TEX®-Ausstattung sorgt für trockene Füße. Der BADILE GTX dürfte der leichteste GORE-TEX®-Bergstiefel auf dem Markt sein und wiegt mit gerade mal 440 Gramm (bei Gr. 7,5) sogar weniger als ein solider Halbschuh. Der BADILE GTX steckt all das locker weg, was die Freude beim Klettern sonst oft trübt: Sumpfige Restschneefelder in klassischen Wänden, Regenschauer auf dem Gipfel oder Bachquerungen im Zustieg.

Durch sein extrem niedriges Gewicht ist er auch sehr gut für Felstouren mit Hüttenstützpunkt geeignet: Den Hüttenzustieg mit einem bequemen Leichttrekkingschuh hinter sich bringen und dann den Felsspezialisten aus dem Rucksack gezaubert, um die eigentliche Tour genießen zu können. Die Vibram® Climbing Sohle mit grobem Bergprofil und Bremsstollen, EVA-Fersendämpfung sowie einer profillosen ‚Climbing Zone’ an der Sohlenspitze bietet durch ihre spezielle Gummimischung hervorragenden Grip in Fels und Geröll. Sie punktet außerdem mit guter Flexibilität für gefühlvolles und präzises Antreten. Der BADILE GTX ist ein absolutes Nischenprodukt, aber gerade deshalb ein Spezialist für spezielle Ansprüche auf einer felsigen Tour oder am anspruchsvollen Klettersteig!

Damit ist der Badile GTX eine gelungene Erweiterung des Sortiments und eine sinnvolle Ergänzung zum Klassiker Hanwag Lhasa.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe