inov-8 F-Lite 195

Getestet: Erfahrungen mit dem Inov-8 F-Lite 195

Ich habe Euch ja letzte Woche schon den inov-8 Road-X Lite 155 vorgestellt, meinen neuen Lieblingslaufschuh für Straßenläufe, mit dem ich auch bei der Vattenfall City-Nacht nur knapp an einer neuen persönlichen Bestzeit auf die 10km vorbegeschrammt bin.

Positiv eingestimmt von diesen Eindrücken, habe ich nun also auch den inov-8 F-Lite 195 bei einigen Workouts im Spree Crossfit getestet.

Wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich auch beim F-Lite um einen sehr zurückgenommenen, leichten Schuh. Mit seinen 195 Gramm ist er ein ziemliches Leichtgewicht und etwa 30% leichter als der gängige Durchschnittsschuh auf dem Markt. Das Obermaterial ist aus leichtem und luftigen Mesh-Gewebe, daß sowohl Halt bietet, aber eben auch sehr atmungsaktiv ist und für ein gutes Fußklima sorgt. Mit dem auf 3mm reduzierten Fußbett und 3mm Drop hat man eine leichte Polsterung, um Schocks von Sprüngen abzufedern, spürt aber auch den Untergrund und die Bewegung noch sehr gut.

Die Sohle hat auch ein leichtes Profil und bietet sehr guten Grip, wenn es z.B. um schnelle Wendungen bei Läufen oder Boxjumps problemlos meistern zu können. Wer bei seinen Workouts viel mit dem Seil arbeitet, kann sich über das eingearbeitete Ropetec-System freuen, daß beim Seilklettern besseren Halt und Fixierung für das Seil ermöglicht. Dabei bietet der F-Lite 195 insgesamt ein sehr natürliches, leichtes und luftiges Tragegefühl und passt für meine Füße wie angegossen.

Wer also einen neuen Schuh für das Gym sucht und nicht unbedingt einen Weightlifter-Schuh benötigt, der sollte sich den F-Lite einmal genauer ansehen. Ich wurde auch zwei mal auf die Schuhe angesprochen, was zeigt das inov-8 hierzulande immer noch eine Art Geheimtipp ist, trotz vieler Crossfitter die auf Instagram oder bei den Crossfit Games schon mit inov-8 am Start sind.

Alle Infos zum F-Lite 195 gibts auch direkt bei inov-8.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe