Erfolgreich Abnehmen – so umgehen Sie die Diät Falle „Perfektionismus“

Diätfalle Perfektionismus
Perfektionismus ist nicht gerade eine Eigenschaft, die man als Ursache für das Scheitern einer Diät in betracht ziehen würde. Viele Menschen denken, das gerade Perfektionisten, die ja besonderen Wert darauf legen, alles optimal zu machen, die Erfolgreichsten beim Durchhalten einer Diät sein müssten. Das ist nicht der Fall. Für ein Problem, dass bei einer Diät immer wieder auftaucht, sind Perfektionisten ganz besonders Anfällig. Wenn der Diät Plan nicht durchgehalten wurde, man also zu Schokolade oder Chips gegriffen hat, tendieren gerade Perfektionisten dazu, die Diät ganz aufzugeben, weil es ja nun nicht mehr perfekt läuft. Kennen Sie Gedanken wie: „Jetzt ist es auch schon egal, ich halte die Diät sowieso nicht durch!“?

Diät Tipp: Denken Sie in Mittelwerten
Natürlich tendieren wir alle dazu zu denken, dass wenn man einen Keks gegessen hat, der andere auch nicht mehr schaden kann. Trotzdem sollte man wegen eines Fehlers nicht gleich das ganze Diätvorhaben kippen. Lieber in Mittelwerten denken. Der langfristige Erfolg zählt. Wer partout von seinem Perfektionismus nicht lassen kann, kann Fehler aber auch nutzen, um sich umso stärker zu motivieren: wenn der eine Tag nicht erfolgreich gelaufen ist, kann man sich vornehmen, dafür am nächsten Tag umso gesünder zu essen, um den Fehler wieder gut zu machen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe