Handy soll Kindern beim Abnehmen helfen

Etliche Kinder und Jugendlich in Deutschland sind zu dick, Tendenz steigend. Eine neue Software fürs Handy soll hier nun Abhilfe schaffen und die Kinder vor allem zu mehr Bewegung motivierend, denn mangelnde Bewegung ist einer der Hauptgründe für das Übergewicht in jungen Jahren.

Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock hat diese spezielle Software fürs Handy mit dem Namen „Dia Trace“ entwickelt. Diese funktioniert eigentlich mit jedem Handy, das über einen sogenannten Beschleunigungssensor verfügt. Dieser ist inzwischen in fast allen Kamera-Handys üblich und sogrt dafür, dass das Gerät automatisch erkennt, ob die Bilder im hoch- oder querformat aufgenommen werden.

Dieser Sensor misst nun aber mit der neuen Software auch andere Bewegungen, die der Träger macht. Daraus wird der Energieverbrauch ermittelt. Das Handy zeigt den Kindern diesen aber natürlich nicht nur an, sondern erinnert sie immer wieder daran sich zu bewegen, motiviert, gibt Vorschläge und bejubelt einen sogar, wenn man das tägliche Bewegungspensum geschafft hat.

Eine gute Idee und auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe