Gruppengefühl hilft beim Abnehmen

cc by flickr/ bodytel

cc by flickr/ bodytel

So manch einer wird diesen Effekt vielleicht schon einmal selbst am eigenen Leib erfahren haben: Wenn man sich zusammen vornimmt abzunehmen oder Sport zu treiben, dann kommt man leichter zum Ziel als alleine. Das Gruppengefühl stärkt einem auch hier den Rücken und spornt an. Dies ist nun auch wissenschaftlich bewiesen.

US-Forscher werteten die Daten einer Online-Abnehm-Kampagne aus. Dabei teilten sich die Teilnehmer in Teams ein und traten in den Kategorien Abnehmen, Sport und Schrittzahl gegeneinander an. Der Teamgeist war dabei laut den Forschern die entscheidende Motivation.

Dort, wo die Mitglieder ihre Gruppe am sozialsten einstuften, war auch der größte Abnehmerfolg zu verzeichnen. Zudem zeigte es sich, dass größere Gruppen besser sind als kleinere. Wem es schwer fällt abzunehmen, der sollte sich also unbedingt Leute mit den selben gesundheitlichen Zielen suchen. Dabei ist es natürlich wie immer wichtig, auf eine gesunde Ernährung und viel Bewegung zu achten, denn eine Crash-Diät wird auch zusammen mit Freundinnen danach wieder für den berühmten Jojo-Effekt sorgen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe