Niederlande: Gericht entzieht Eltern das Sorgerecht bis Kinder abgenommen haben!

cc by flickr/ Terwilliger911

cc by flickr/ Terwilliger911

Erst gestern haben wir an dieser Stelle berichtet, dass die Zahl der stark Übergewichtigen in Deutschland immer weiter ansteigt. Auch die Anzahl an adipösen, also krankhaft fettsüchtigen Kindern nimmt langsam aber sicher in weiten Teilen Europas besorgniserregende Züge an. In den Niederlanden hat nun ein Gericht ein drastisches Urteil gefällt, das für einiges an Diskussionsstoff sorgt.

In dem konkreten Fall ging es um drei Kinder, deren Übergewicht langsam lebensbedrohliche Züge annahm. Über einen langen Zeitraum hatten Experten die Familie betreut und immer wieder die Eltern darauf hingewiesen, doch die hatten alle Hilfe abgelehnt. Die staatliche niederländische Kinderschutzvereinigung machte sich am Ende solche Sorgen, dass sie vor Gericht zog.

Die Richter sahen dies ähnlich und haben nun den Eltern das Sorgerecht für die drei Kinder entzogen bis diese deutlich abgespeckt haben. Das sechsjährige Mädchen und ihre zwei Brüder, zwölf und 13 Jahre, sind nun in der Obhut eines Vormunds, der zusammen mit Ernährungsberatern und Sportprofis die Kinder ungefähr auf Normalgewicht bringen soll. Es müssten in den Niederlanden nun nicht alle Eltern von übergewichtigen Kindern Angst bekommen. Solch eine Maßnahme würde nur in besonders drastischen Fällen wie hier ergriffen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe