Krank durch Diät: Die häufigsten Nebenwirkungen

cc by flickr/ Helga Weber

cc by flickr / Helga Weber

Für die meisten Menschen ist es sehr wichtig, eine schlanke oder zumindest normalgewichtige Figur zu haben. Auch wenn dieses Schönheitsideal nicht unbedingt unumstritten ist, ist die Diätindustrie aus diesem Grund ständig bemüht, neue Diäten und Produkte zu entwickeln. Aber auch ohne diese Einwirkungen der Industrie entstehen immer wieder neue Diätmethoden, die von Verbrauchern selbst versucht werden. Allerdings sind diese Abnehmmethoden nicht unbedingt risikofrei. Gerade bei Abnehmversuchen, die über einen längeren Zeitraum hinweg andauern, kann es gewisse Nebenwirkungen geben, die nicht einfach abgetan werden sollten.

Mögliche Nebenwirkungen beim Abnehmen

Beim Abnehmen geht es oft nur darum, einfach nur Gewicht zu verlieren. Vernünftige Ernährung steht dann nur noch an zweiter Stelle. Dabei kann es leicht zu Mangelzuständen kommen. Bei einer schlechten Ernährung wird die ausreichende Versorgung des Körpers mit den benötigten Vitaminen und Mineralstoffen nicht sicher gestellt. Besonders riskant sind dabei die sogenannten „Nulldiäten“ und die „Monodiäten“. Bei Nulldiäten wird tatsächlich nichts gegessen. Bei längeren Zeiträumen kann so ein massiver Nährstoffmangel auftreten. Bei Monodiäten wird nur ein bestimmtes Lebensmittel verzehrt. Besonders beliebt sind dabei bestimmte Obstsorten. Dies können allerdings auch nicht die genügende Nährstoffversorgung sicher stellen.

Wie können Nebenwirkungen beim Abnehmen verhindert werden?

Nebenwirkungen lassen sich dann vermeiden, wenn nicht einfach gehungert, sondern eine echte Umstellung der Ernährung gewählt wird. Eine Ernährungsumstellung bedeutet, dass immer noch ausreichend gegessen wird. Zudem gehört auch Sport zu einem wirklich gesunden Abnehmen dazu. Hierzu können Fitnessgeräte aller Art beitragen, die entweder im Studio oder auch zu Hause genutzt werden. Der Besuch eines Studios hat den Vorteil, dass hier alle Geräte direkt zur Verfügung stehen. Zu Hause ist es dagegen bequemer und auch unkomplizierter, weil nicht erst umständlich lange Wege bis zum Studio zurückgelegt werden müssen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe