Getestet: Erfahrungen mit den CEP Run Tights 2.0

Wer den Sports Insider Blog regelmäßig verfolgt, hat es wahrscheinlich schon mitbekommen. Die Ernsthaftigkeit meiner Laufsportambitionen nehmen weiter zu und die Wettkampfzeiten fallen. Während ich mir in den letzten Jahren im Winter noch weitgehende Trainingspausen gönnte und bei Kälte und Dunkelheit gar nicht laufen war, habe ich mir vorgenommen in diesem Jahr den Winter regelmäßig durchzulaufen. Die Anmeldung für den 2015er Berliner Halbmarathon steht und die 1:51:41 von diesem Jahr, die das Ergebnis meiner Laufpause sind und in Kontrast zur 3:35:25 Zeit beim Berlin Marathon stehen, sollen der Vergangenheit angehören. Der Trend geht eindeutig in Richtung 1:30:00 und so muss für den Winter auch das entsprechende lange Equipment her.

Während ich in der Vergangenheit kein großer Freund von Kompressionsbekleidung war, von den CEP Kompressionsstrümpfen mal abgesehen, habe ich mich für einen Test und meine Winterambitionen noch einmal an das Thema Compression Tights herangewagt und mir die neuen CEP Run Tights 2.0 für einen Test besorgt. Sicherlich war Livia´s Begeisterung für die CEP Run Shorts auch mit ausschlaggebend.

Lets go #running #gtr #gotorun mit #mizuno #cep #knitido #asics #supernatural #tomtom #cannondale

Ein von Sports Insider Magazin (@sports_insider_magazin) gepostetes Foto am

Beim Auspacken der Hosen war ich erst ein wenig überrascht, weil ich dachte, daß ich versehentlich eine 3/4-Hose statt der Langversion erwischt habe, weil sie so kurz aussieht, wenn man sie aus der Packung nimmt. Das Material ist aber sehr elastisch und so wird beim Anziehen dann auch eine komplette Hose daraus und es wird auch sofort klar, daß diese Hose für den „Ernstfall“ entwickelt wurde. Wenn ich andere Tights mit den CEPs vergleiche, dann sind die anderen Exemplare in meinem Schrank eher „Tights mit Kompression“, während man bei CEP sofort merkt, daß diese Tights auf Performance ausgelegt sind. Der von mir angesprochene Ernstfall ist also ein ambitionierter Lauf oder Wettkampf – wer easy-going durch die Gegend schlurfen will verschenkt das Potential der CEP Tights.

Off for a #run #mizuno #cep #compression #running

Ein von Sports Insider Magazin (@sports_insider_magazin) gepostetes Foto am

Die CEP Run Tights 2.0 schmiegen sich schon beim anziehen angenehm an die Anatomie an und bauen eine angenehme Kompression im Bereich der Waden, Oberschenkel und dem Gesäß auf. Der Kompressionsdruck entspricht dabei in etwas dem, den man auch von den inzwischen schon zum Klasisker gewordenen Kompressionssocken von CEP kennt. Trotzdem kann man sich in den Tights komplett frei und uneingeschränkt bewegen. Gerade während des Trainings kommen so dem gesamten Laufapparat aufwärts des Fußes, die Vorzüge der Kompressionstchnologie zugute – die Muskulatur wird stabilisiert, die Durchblutung wird erhöht und somit die Leistungsfähigkeit verbessert. Die Run Tights sind zudem aus einem Material gefertigt, daß für eine besonders ausgeglichene Temperaturverteilung sorgt und ist neben der Schnelltrockung auch mit einer antibakteriellen, geruchshemmenden Funktion ausgestattet, so daß sich die CEP Run Tights auch für mehrere Trainingseinheiten hintereinander nutzen lassen.

Off for a #run #mizuno #cep #compression #running

Ein von Sports Insider Magazin (@sports_insider_magazin) gepostetes Foto am

Meine anfängliche Skepsis gegenüber Running Tights, die wahrscheinlich noch von der Strumpfhosenaversion aus der Kindheit abstammt, ist inzwischen verschwunden und ich habe die unterstützende Wirkung der Kompressionsfunktion schätzen gelernt. Außerdem tragen sich die Compression Tights angenehmer als klassische Sporthosen, die am Bein herumschlabbern. Und wenn man andern nicht jegliches Detail seiner Anatomie preisgeben will, kann man ja eine normale Laufhose drüberziehen.

Die CEP Run Tight 2.0 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,90€ ist aber bei vielen Händlern schon für knapp unter 100€ zu bekommen.

GD Star Rating
loading...
Kommentare
Eine Antwort zu “Getestet: Erfahrungen mit den CEP Run Tights 2.0”
  1. Livia sagt:

    Ha. Die Run Tights sind einfach nur genial. Bin immer noch ein riesiger Fan. :-)

Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe