Intelligentes Ambiotex Shirt punktet mit medizinischer Genauigkeit auf FIBO

Bis gestern wurden auf der FIBO in Köln wieder zahlreiche Produktinnovationen aus dem Fitnessbereich vorgestellt, darunter zum Teil ganz abgefahrene Dinge wie zum Beispiel Cyber-Rudern oder imposante Präsentationen wie Micaela Schäfers in Szene gesetztes Hinterteil, das sie nach einer Aufpolsterung mit Eigenfett nun durch gezielte Stromstöße in Topform bringt. Nichtsdestotrotz zählen Sportuhren und Wearables noch immer zu den Rennern der Fitnessmesse.

Ambiotex aus Mainz konnte mit einem sensorbestückten intelligenten Shirt Aufmerksamkeit erregen. Es entnimmt Vitaldaten mit medizinischer Genauigkeit direkt am Körper; über die Sensoren wird ein permamentes EKG vom Sportler gemacht und die Daten werden direkt an eine App aufs Handy gesendet.

Das ambiotex Shirt analysiert Parameter wie die Herz-Raten-Variabilität (HRV) und ermöglicht einen Fitness- und Stresstest. Es ermittelt auch die individuelle anaerobe Schwelle (IAS) und ersetzt damit laut Hersteller einen Laktattest beim Arzt. Ein Alarmknopf ermöglicht die Übertragung der exakten Geo-Daten per GPS sowie Sturzsituationen, die vom eingebauten Fall-Sensor ermittelt werden.

Durch das Tragen des Shirts erhält der Anwender eine bessere Einsicht in den Trainingsverlauf und dessen Auswirkung auf die eigene Performance. Wichtiger Parameter sind auch die medizinisch fundierten und klaren Datensignale, die durch die vom Fraunhofer IIS entwickelten Algorithmen übermittelt werden. Diese Daten ermöglichen die verschiedenen Analysen.

Das Shirt soll ein ganzheitliches System zur Überwachung und Einflussnahme auf die eigene Gesundheit sein. Durch die Kompatibilität der ambiotex App mit gängigen Software Systemen und der Integration in Apps wie Apple HealthKit sollen die mit dem Shirt gewonnen Daten in Zukunft auch in anderen Apps weiterverwendet werden können.

pm_fibo2015_innovationaward_nominiert_ambiotex

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe