Nike: Hommage an Co-Founder Bill Bowerman

Nike hat dem im Jahr 1999 verstorbenen Unternehmensmitbegründer Bill Bowerman eine Hommage gewidmet. Auf der Website wird ausführlich die Geschichte und der Werdegang des Leichathletiktrainers (u.a. der US-amerikanischen Lauflegende Steve Prefontaine), Konstrukteurs und Unternehmers erzählt. Ein Must-Read für alle eingefleischten Fans der Marke, bei dem man viele spannende Hintergrundinformationen erhält.

Was viele nicht wissen: Schon in den Sechzigerjahren war Bowerman an der Gründung des des Sportbekleidungs-Giganten beteiligt, auch wenn er offiziell erst 1971 als Mitbegründer in Nikes Firmenhierarchie Erwähnung findet. Als Konstrukteur der Marke kreierte Bowerman in den Sechzigern den inzwischen legendären Schuh Cortez, heute ein beliebtes Retromodell, sowie in den späten Siebzigern mit dem Tailwind den ersten Laufschuh mit Luftdämpfung in der Zwischensohle.

Hier könnt ihr die ganze Story lesen, aber vorher noch ein Fun Fact: Bei den ersten Exemplaren seines Modells Waffle-Trainer soll er das Muster auf der Außensohle mit dem Waffeleisen seiner Frau geprägt haben.

Bowerman_with_Oregon_track_athlete_circa_1969__native_1600 Bill_Bowerman_and_Phil_Knight_at_Oregon_native_1600

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Folge dem Sports-Insider
Danke für Deine Unterstützung!
Social PopUP by SumoMe