Die Skisaison hat begonnen. Die richtige Vorbereitung ist wichtig!

Für so manch einen Sport-Begeisterten gehört der Beginn der Skisaison zu den schönsten Momenten des Jahres. Auf den meisten Gletschern hat der Skibetrieb längst begonnen und auch die Lifte der Zugspitze laufen seit vergangener Woche wieder. Die anderen Skigebiete folgen ihnen in den nächsten Wochen Schlag auf Schlag.

Ja, es ist wieder so weit und man kann sich auf Skiern, Snowboard und Co. in den Schnee stürzen. Jedoch sollte man bei aller Freude die passende Vorbereitung nicht vergessen. An erster Stelle steht natürlich die Sicherheit: Funktioniert die Bindung noch richtig, sind die Absätze von meinen Skischuhen abgelaufen usw.?

Um alles richtig zu machen, nimmt man am besten die Komplettangebote der Sportgeschäfte in Anspruch. Hier wird alles genau überprüft und die Ski werden vor allem heiß gewachst, so dass sie wieder besser gleiten und drehen. Die Kanten werden geschliffen, so dass sie auf Eis besser halten.

Die Funktionskleidung sollte ebenfalls noch auf einem guten Stand sein. Immer mehr Skifahrer schwören auch auf einen Helm. Dieser sollte natürlich gut sitzen und am besten von einem Fachmann angepasst werden.

Wer clever ist, hat das natürlich alles schon zum Ende der vorherigen Skisaison eröffnet. Wir haben dazu übrigens die richtigen Tipps zum Lagern von Ski und Snowboard im Sommer!

Und wie sieht es mit einem selbst aus? Stimmt die Kondition noch? Ist man fit genug? Wer sich da nicht ganz sicher ist, sollte schon ein paar Wochen vor dem ersten Trip in den Schnee anfangen zu joggen, radzufahren oder sogar an einer speziellen Skigymnastik, die von vielen Vereinen angeboten wird, teilzunehmen. In jedem Fall gilt: Wenn man nach so langer Zeit wieder auf der Piste ist, nicht gleich Vollgas geben, sondern sich erst einmal langsam wieder einstimmen.

So steht der kommenden Skisaison doch nichts mehr im Wege!

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe
%d Bloggern gefällt das: