Marathon unter 2 Stunden: Livestream aus Monza vom Nike Marathonevent

Man kann es sehr kontrovers sehen. Einen Marathon unter fast schon laborähnlichen zu Laufen hat sicherlich nicht viel mit normalen Marathons zu tun, so wie auch ich sie schon in Berlin, Wien, Mailand oder London mehrfach gelaufen bin. Eine ultraflache Strecke, fast ohne Kurven, ständig frische Pacer und vieles mehr – und obendrauf brodelt die Gerüchteküche rund um die teilnehmenden Athleten.

Auf der anderen Seite ist es nicht doch im Sinne des Sports, die Limits immer weiter auszureizen? Und wenn sie es unter diesen ultra-optimierten Bedingungen schaffen, vielleicht inspiriert das dann auch andere zu beweisen, daß Sub2 auch anders zu schaffen sind?
Wir alle haben unsere Herausforderungen im Leben, und so eben auch im Sport. Man versucht sich ehrgeizige Ziele zu setzen und über sich hinauszuwachsen und das zu schaffen, wozu alle anderen sagen, daß es unmöglich wäre.

Ich habe mich mit meiner Meinung zu diesem Projekt noch nicht final festgelegt. Klar ist, daß ich mich als begeisterter Hobbyläufer nicht von diesem Projekt berührt fühle. Es begeistert mich einfach nicht, weil es zu weit weg ist von meiner Laufrealität, den Rennen wie ich sie kenne und wie ich sie liebe. Mit Publikum und dem Wetterlotto und dem bisschen Glück, ob man nun an diesem Tag zu dieser Zeit wirklich in der perfekten Verfassung ist.

Und dann weiß man eben auch, daß es nicht nur um den Sport geht, sondern darum einen globalen PR-Effekt zu erzeugen und einen Schuh zu promoten. Ich habe daher lange überlegt, ob ich darüber schreibe und mich zum Teil der Riesenmaschine mache. Aber es geht eben auch um den ganz großen Sport, quasi um eine Mondlandung im Marathonsport und es wäre falsch den Athleten die Leistung und Aufmerksamkeit für die Leistung zu verweigern, selbst wenn es viele Punkte gibt, die man kritisch sehen kann.

Bleibt also nur noch die Frage: Finishen sie wirklich den Marathon unter 2 Stunden?

Update: Die Finalzeit ist 02:00:23 geworden und damit eine absolute Wahnsinnszeit, selbst wenn die 2-Stundenmarke nicht geknackt wurde.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe