Nike Air Pegasus+ 30

Laufschuhtrends für die Marathonsaison 2011

Biom B Laufschuh

Biom B Laufschuh

Nicht nur Sportler, sondern auch viele Privatpersonen nutzen die ersten warmen Tage im Jahr, um im Freien zu trainieren und wieder längere Strecken zu laufen. Das Interesse am Laufsport hat in den letzten Jahren stark zugenommen und auch die Unternehmen für Sportbedarf hat sich auf diesen Trend eingestellt und bietet ihren Kunden 2011 wieder eine große Auswahl an neuen Trends und innovativen Produkten. Um wirklich erfolgreich trainieren zu können, kommt es nicht nur auf die passende Bekleidung an, sondern auch auf das Schuhwerk. Einfache Turnschuhe sind nichts für ein längeres Training, sondern es sollte zu passenden Laufschuhen gegriffen werden.

Experten sehen in den normalen Laufschuhen das Problem, dass die Füße bei den Bewegungen oft eingeschränkt sind und die dicke Sohle zwar vor möglichen Verletzungen schützen kann, aber auch die einzelnen Fußregionen stärker beansprucht werden sollten. Der Trend im Jahr 2011 ist daher der sogenannte Barfußschuh, an welchem lange gearbeitet wurden, ist, bis die ersten Modelle auf dem Markt erhältlich waren. Barfußlaufen hat schon als Kind Spaß gemacht und wurde immer wieder als gesund angepriesen. Genau dieses Gefühl soll mit den neuen Schuhen wieder zurückkommen, ohne das man Angst vor Verletzungen durch kleine Kiesel oder Unebenheiten rechnen muss. Die Schuhe haben eine besonders dünne Sohle, welche aus vielen Einzelteilen besteht, die sich dem Fuß und den Bewegungen anpassen. So ist man freier beim Lauf und der Schuh passt sich dem Lauf des Joggers an.

Ob nun normale Laufschuhe oder der Barfußschuhe, die Wahl hängt immer von den Streckenbedingungen ab, welche gegeben sind. Bei einem unebenen Boden kann es sich auch lohnen nach einem normalen Laufschuh zu suchen, welche heute mit einer besonders luftdurchlässigen Sohle ausgestattet sind, um für eine gute Luftzirkulation beim Lauf zu sorgen.

Generell ist zu sagen, dass die neuen Trends eher in Richtung leicht und locker geht und die Schuhe sich dem Fuß des Läufers anpassen und für mehr Freiheit beim Lauf sorgen. Mit etwas Farbe sorgt man auch für einen Hingucker und wird schon bei den ersten Runden merken, dass es große Unterschiede zwischen den normalen Turnschuhen und den neuen Modellen am Markt gibt.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe