Bungee Workout – 4D Pro Fitness erobert Berlin, Hamburg, München und ganz Deutschland

4D Pro Bungee Fitness Workout – Nur fliegen ist schöner!
Es war eines dieser Sportvideos, daß in den letzten Wochen viral über Facebook ging und auch beim Sports-Insider erregte, daß Trainingsvideo des Bungee Workout großes Interesse und viele von Euch wollten mehr darüber erfahren. Also haben wir ein wenig recherchiert und haben hier viele Infos zum Bungee Workout, daß übrigens auch als 4D Pro Fitness Workout bezeichnet wird.

Bungee Workout – Fitnesstrend mit Spaßfaktor
Es sieht nicht nur so aus, es macht wirklich ungemein Spaß und der tolle Nebeneffekt dabei ist, alle Muskelgruppen im Körper werden trainiert. Deshalb kommen die Sporttreibenden immer wieder zum Workout. Denn davon will man einfach mehr. Dieser neue Fitnesstrend aus Thailand heißt Bungee Workout und ist eine Mischung aus schwebender Aerobic und Tanz.
Erfunden hat den Trend Dr. Dr. Homayun Gharavi, ein Sportmediziner, der international Profisportler berät. Er ließ sich von elastischen Gummibändern und Trampolinen inspirieren. Im Studio wird dafür nur tolle schnelle Musik, ein Gurt, ein elastisches Seil und eine dehnbare Hose benötigt.

Wie funktioniert das Bungee Fitness Training?
Die Sportler schnallen sich einen Gurt um ihre Hüften, an dem Gurt befindet sich ein dehnbares Seil und dadurch ist es möglich, schwebend zu trainieren, Übungen kopfüber auszuführen, die Wände hoch zu spazieren oder durch den Raum zu fliegen. Die Schritt werden so zu einem schweben über den Boden und das macht einfach Spaß. Endlich schwerelos genießen und dabei noch trainieren. Besonders der Rumpf wird bei dem neuen Workout gekräftigt, ebenso die Ausdauer und die Koordination.

4D Pro Fitness Workout – Hier wird die Lust am Mitmachen geweckt
Schon beim Zugucken bekommt man Lust, den neuen Fitnesstrend auszuprobieren. Was bei uns ein neuer Trend ist, ist in den USA bereits das ultimative Sporthighlight. Der Vorteil, ob dünn oder dick, mit oder ohne Beschwerden, durch das Seil wird das Gewicht gehalten, daher ist das Bungee Workout für Jeden geeignet.

Der weitere positive Effekt ist, es werden viele Kalorien verbraucht, da das Seil aus Gummiband federt und so zusätzlichen Widerstand erzeugt, der das Training effektiver macht und gleichzeitig die Gelenke schont. Ein wenig Mut erfordert das erste Mal schon, doch wer den Einstieg wagt, freut sich über den vielfachen Nutzen und den Spaß dabei. Menschen möchten heute nicht nur fit und sportlich sein, sondern gleichzeitig gut aussehen und Gewicht beim Sport verlieren.
Dabei sieht ein durchtrainierter Po nicht nur gut aus, er ist auch super gut für die Gesundheit. Workouts machen daher nicht nur eine schöne Strandfigur, sondern bauen gleichzeitig die Muskeln auf. Da wir Menschen 650 Muskeln besitzen, heißt dies, diese wollen trainiert werden.
Die Übungen mit den Schlingen geben dem Training Power und machen das Workout dadurch noch wirksamer. All das erinnert an Bungeespringen, nur das nicht von Brücken und großen Höhen gesprungen wird. Das Seil jedoch ist aus dem selben Material, nur hängt es beim Training von der Decke herunter und die Sportler daran fest.

Ich wollte schon immer einmal eine Hüpfburg für Erwachsene ausprobieren
Wer die Lust am Sport, der Bewegung und dem Spiel nicht verloren hat, der wird die Lust am Training mit den elastischen Bändern spüren oder vielleicht neu entdecken. Mehr als 300 Übungen sind mit den elastischen Gummibändern möglich, unvergleichlich empfinden viele der bisherigen Teilnehmer das schwebende Gefühl der Schwerelosigkeit. Trotzdem ist das Training anstrengend, in einer Stunde werden über 600 Kalorien verbrannt. Wer die tiefsitzende Muskulatur trainieren will, steckt einfach die Arme, die Beine oder den Bauch durch die Schlingen der Seile und trainiert, was die Kraft und die Ausdauer hergibt. Der ganze Körper wird in das körperlich anspruchsvolle Training einbezogen.

Noch steht der neue Trend hierzulande am Anfang, doch seine vielseitigen Möglichkeiten, die vielen verschiedene Sportarten, die ausgeführt werden können, wie das Kraft- und Ausdauertraining oder Pilates, eröffnen Frauen und Männern in den Studios viele tolle Möglichkeiten für die Anwendung des Bungee-Fitness. Und der Clou, Niemand muss ein Profi sein, um das spaß- und schweißtreibende Training zu absolvieren. Das Ganzkörper-Workout hat Zukunft und das beste dabei, der Muskelkater am nächsten Tag, nun den gibt es nicht, da die Muskeln nur kurz beansprucht werden, dank der Federung durch die Gummiseile. Bewiesen ist, nur wer Spaß am Sport hat, bleibt dabei, drum einfach mal ausprobieren.

Kritik am Bungee Fitness Training
Der neue Bungee Fitness Trend hat aber auch erste Kritiker. So wird zum Beispiel kritisiert, daß die Übungen und Bewegungen sehr unfunktionell sind, weil Bewegungsmuster und Muskelgruppen trainiert werden, die im Alltag oder bei den meisten anderen Sportarten so nicht vorkommen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, daß die muskuläre Belastung wegen der Gummibänder stark reduziert ist, da diese durch die Elastizität die Bewegungen abfedern und auch die Rückbewegung sehr stark unterstützen. So ist beispielsweise ein Liegestütz beim Bungee-Trainer deutlich ineffektiver als beim regulären Training mit dem Körpergewicht. Was ein Vorteil für Sportanfänger oder Sportler mit hohem Gewicht ist, die durch die Entlastung schonender trainieren können, kann zur Unterforderung bei ambitionierteren Sportlern führen. Daher ist für die professionelleren Sportler wahrscheinlich vor allem die Abwechlsung im Traingsalltag interessant und das Konditionstraining, wenn man schnell trainiert, wie oben im Video zu sehen ist. Ich werde versuchen das Training auch selbst einmal auszutesten und dann hier meine persönlichen Erfahrungen zu ergänzen.

Wo kann man Bungee Fitness Training in Deutschland machen?
Den 4D Pro Bundgee Fitness Trainer kann man sich natürlich auch für Zuhause kaufen, aber mit mehr als 300€ Kaufpreis für die Basisaustattung, ist Bungee Fitness kein Schnäppchen für das Training Zuhause. Außerdem braucht man natürlich auch den passenden Platz, um das Bungee Training voll auszukosten.

In diesen Fitnessstudios und Gyms kann man Bungee Fitness trainieren bzw. ein 4D Pro Fitness Workout durchführen:

VIPTraining
Köpenicker Str. 44
12524 Berlin

OSP Stuttgart
Mercedesstraße 83
70372 Stuttgart

Natlife
Hochstr. 126
47228 Duisburg

Darüber hinaus gibt es auch viele Personal Trainer, die Bungee Fitness auf Vereinbarung in Städten wie Hamburg, München, Frankfurt und ganz Deutschland anbieten. Am besten man schaut direkt im Trainerverzeichnis von 4D-Pro nach.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe