Fußball für Frauen besser als Joggen

cc by wikimedia/ Julián Ortega

cc by wikimedia/ Julián Ortega

Spätestens in diesem Jahr, wenn die Frauenfußball-WM im eigenen Land stattfindet, könnten sich noch mehr Frauen für Fußball begeistern. Und das sollten sie auch ruhig tun, denn eine Studie aus Dänemark zeigt, dass Fußball für Frauen deutlich besser ist als anderer Ausdauersport wie Joggen.

Für die Studie spielte eine Gruppe von zunächst untrainierten Frauen über mehrere Monate mindestens einmal die Woche Fußball, während die andere Gruppe joggte. Am Ende wurden die Körperwerte von allen deutlich besser, jedoch zeigte sich bei den Fußball-Frauen ein deutlich größerer Erfolg als bei den Joggerinnen.

Die Cholesterin-Werte der Fußball-Gruppe waren besser, genauso wie die Belastungsfähigkeit der Muskeln und die Knochendichte. Die Experten führen dies auf die vielfältigen Bewegungsformen zurück, die der Fußball bietet. Zudem ist der Kalorienverbrauch beim Fußball höher als beim Joggen. Also, Mädels, ran an den Ball! ;-)

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe