Gesponserter Beitrag: Heilkräuter Rezepte und Tinkturen. Die Heilkraft der Pflanzen als Hausmittel entdecken mit dem Bayer Magazin | Anzeige

Der goldene Herbst hat begonnen, die Bäume werden kahl, es wird kühler und die Sonne scheint nicht mehr so lange und auch nicht mehr so stark wie sie es bis vor kurzem noch getan hat. Sie ist jedoch unabdingbar für die Aufnahme des Vitamin D, welches Menschen für ein starkes Immunsystem benötigen. Vermutlich liegt es unter anderem an den kürzeren Sonnenstunden, dass mit dem Eintreten der Herbstzeit, die Erkältungszeit startet und bis zum Endes des Winters anhält. Wenn die Erkältungsviren dann ihren Lauf starten, fällt es schwer, sich vor diesen zu schützen. Die Ansteckungsgefahr lauert überall, denn die Übeltäter sind in der Luft. Jeder Ort, der aufgesucht wird, birgt ein potenzielles Ansteckungsrisiko. Dazu gehören, der Arbeitsplatz, der Supermarkt, der Sportverein, die Kinder, die in den Kindergarten gehen, fungieren ebenfalls als Virenschleuder.

Möglichkeiten der Vorbeugung mit Heilkräutern und Hausmitteln
Es gibt jedoch zahlreiche Methoden, um sich vor Erkältungen zu schützen. Zu den wichtigsten Vorbeugemaßnahmen gehört das regelmäßige Treiben einer Sportart. Denn Sport stärkt das Immunsystem, weil er den Körper und damit auch die inneren Organe resistenter gegen Viren macht. Zu den weiteren sinnvollen Vorbeugemaßnahmen gehört eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung. Hühnerbrühen enthalten wichtige Mikronährstoffe, die zu einem starken Immunsystem beitragen. Diese kann jeder über das ganze Jahr hinweg genießen, auch in der kalten Jahreszeit.
Die Ingwerwurzel gehört zu den beliebten, natürlichen Vernichtern lästiger Bazillen. Ingwer kann in Cremesuppen gerieben oder als Limonade selbst zubereitet werden. Zitrusfrüchte versorgen den Körper mit Vitamin C, auf das er insbesondere in der Herbst- und Winterzeit angewiesen ist. Cayennepfeffer gibt nicht nur jedem Gericht den würzigen Pfiff, sondern wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Stärkung des Immunsystems aus.

Natürliche Medizin – eine sinnvolle Alternative zur herkömmlichen Arnzeimitteln
Hat es jedoch eine Person trotz zahlreichen Vorbeugungsmaßnahmen dennoch erwischt, bleibt ihr nichts anderes übrig als der Erkältung, den Kampf anzusagen. Dabei wird die Nachfrage nach rein pflanzlichen Arzneimitteln immer größer. Denn die Menschen haben sich einst ausschließlich mit Naturmitteln geheilt und Naturvölker verfahren heute noch nach diesem Prinzip. Viele Menschen besinnen sich daher bei kleineren Infekten auf natürliche Heilmittel und Hausmittel.

Ein Trend der sich angesichts des boomenden, gesunden Lebensstils aus Sport und natürlicher, teils vegetarischer oder veganer Ernährung sicher in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Und gerade bei leichteren Erkältungen spielt auch die Psyche eine große Rolle. Einfach mal ein wenig Ruhe und die Hühnerbrühe mit Ingwer nach Omas Hausrezept, reichen dabei oft schon aus, damit es einem besser geht.

Auch Dr. Sebastian Michael hat dieses Bedürfnis erkannt und sich zur Aufgabe gemacht, seinen Patienten, dabei zu helfen, ihre gesundheitlichen Probleme im Kern der Entstehung zu bekämpfen. Er stellt Medikamente, deren Inhaltsstoffe ausschließlich rein pflanzlichen Ursprungs sind, her. Phytotherapie ist zu seiner großen Leidenschaft geworden, welche mit einem positiven Feedback von seinen Kunden belohnt wurde. Er weiht seine Mitarbeiter in sein Wissen ein, damit diese ebenfalls die Hilfesuchenden kompetent beraten können.

Das Bayer Magazin erklärt ausführlich, welche Pflanzen sich für zahlreiche Krankheiten als Heilpflanzen eigenen und wie die Phytomedizin eingesetzt werden kann. Menschen, die sich dafür interessieren, bekommen einen ausführlichen Einblick in die Naturheilkunde. Interessierte können das Magazin per Newsletter abonnieren. Er erscheint monatlich.

Außerdem hat jeder die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Es kann eines von zehn Fitnessbändern, die über einen Aktivitäts- und Schlaftracker verfügen, gewonnen werden. Hier findet Ihr alle Details und das Bayer-Magazin.

Foto: Bayer

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Bayer AG entstanden.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe
%d Bloggern gefällt das: