Kickstart 2018: Optimale Sitzposition beim Fahrrad einstellen | Bike Fitting gewinnen

Wir nähern uns langsam dem nächsten Kickstart-Wochenende und ich spiele mit dem Gedanken, mir am Sonntag den ersten Longrun der Saison zu verabreichen. Schließlich steht ja am 12. Februar ein offizieller 30k-Wettkampf auf dem Laufkalender, den ich halbwegs ohne Leiden überstehen will. Sobald es dann wieder etwas wärmer wird, geht es dann auch mit dem Radtraining los. Einen Velothon und die Triathlon-Halbdistanz fährt man schließlich nicht einfach mal eben so!

Genau so wichtig wie das Training ist beim Radfahren aber auch das Equipment. Und dabei geht es nicht unbedingt darum, daß man mit dem krassesten Profi-Carbonrad für tausende Euros an den Start geht, sondern daß das Equipment das man hat, vernünftig gewartet und angepasst ist. Gerade beim Thema Fahrradeinstellung kann man besonders bei langen Distanzen viele Probleme erzeugen, weil man in einer falschen Sitzposition fährt. Und noch ärgerlicher ist, daß man auch seine optimale Leistung nicht abrufen kann.

Experten wie Thomas Pollesche von der Bike Academy Berlin, bekommen bei Amateurveranstaltungen wahrscheinlich das Grauen, wenn sie sehen, wie viele Hobbysportler sich mit zu kleinen Rahmen und falsch eingestellten Satteln über die Distanzen quälen. Ich nehme mich bei diesem Thema übrigens nicht aus. Auch ich bin meinen ersten Triathlon mit einer falschen Konfiguration gefahren und habe aber daraus gelernt. Bevor meine Radsaison richtig startet, werde auch ich einen Besuch bei der Bike Academy Berlin einlegen.

Und auch für Euch gibt es die Möglichkeit, Euch mit professioneller Hilfe von Thomas und der Bike Academy Berlin auf die 2018er-Saison vorzubereiten. Denn ich verlose heute ein professionelles Bike Fitting und eine Fahrradkaufberatung von der Bike Academy Berlin bei der Kickstart 2018-Challenge!

Fahrrad-Kaufberatung
Bei der Fahrrad-Kaufberatung bekommt Ihr die optimale Unterstützung bei der Suche nach dem perfekten Fahrrad, daß ideal auf Euren Körper, das Fahrverhalten und auch an Euer Budget angepasst ist. Neben der richtigen Rahmengeometrie sind es auch viele einzelne Komponenten, die man anpassen kann, um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen – von der Gabel über den Vorbau und den Sattel ist eigentlich fast alles möglich und bei vielen Herstellern auch in verschiedenen Ausführungen bestellbar.
Als Gewinner der Fahrradkaufberatung bekommt Ihr die komplette Fürsorge der Bike Academy Berlin, egal ob es ein Rennrad, Triathlonrad, Mountainbike oder ein Citybike werden soll.

Bike Fitting
Das Bike-Fitting ist eine Investition, die jedem passionierten Radfahrer zu empfehlen ist. Hier bei wird in der Bike Academy Berlin eine komplette Vermessung vorgenommen, um anschließend alle Komponenten des Rades so anzupassen, daß die perfekte Ergonomie für den Fahrer erreicht wird. Um auch hierbei geht es nicht nur darum, die optimale Sitzposition beim Fahrrad einzustellen und die Sattelhöhe anzupassen, sondern auch kleinste Neigungswinkeländerungen von Sattel und Vorbau können über die Fahrdauer zu besserer Leistung führen – ganz abgesehen von den Radschuhen und Pedalen. Das Bike Fitting und die Bike Academy Berlin habe ich Euch im letzten Jahr ja schon einmal ausführlich vorgestellt aber auch die Seite der Bike Academy und insbesondere der Bike Fitting Blog sei Euch ans Herz gelegt.

Als Gewinner des Bike Fitting gewinnst Du eine professionelle Abstimmung Deines Fahrrades in der Bike Academy Berlin.

Bike Academy Berlin
Charlottenburger Str. 4
14169 Berlin

Und so kannst Du das Bike Fitting oder die Kaufberatung gewinnen:
Hinterlasse einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite, bei Instagram oder hier unter dem Beitrag und verrate mir, was für ein Radfahrer Du bist. Rennradfahrer, Mountainbiker, Citycruiser, eBiker oder alles zusammen? Wie bist Du unterwegs? Bitte sage mir auch, ob Du Dich für das Bike Fitting oder die Kaufberatung interessierst!

Übrigens könnt Ihr auch noch an den Aktionen vom Dritten, Vierten, Fünften, Sechsten, Siebenten, Achten und Zehnten Tag mitmachen.

Wenn Du das Gewinnspiel bekannter machst, in dem Du Deine Freunde bei Facebook oder Instagram unter dem Beitrag markierst, den Gewinnspiel-Tweet retweetest oder bei Google +1 gibst oder bei Pinterest repinnst, freue ich mich sehr!
Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird am 19. Januar 2018 um 10.00 Uhr per Zufallsprinzip ermittelt und schriftlich und per Facebook informiert. Viel Glück!

Damit Ihr keine Tagesaktion von #kickstart2018 verpasst, holt Euch am besten den
Sports Insider Newsletter oder folgt mir bei Facebook, Instagram oder Twitter.

Eure Fortschritte und Fragen zum Training könnt Ihr gern auch hier in der neuen Sports Insider Community bei Facebook posten.

GD Star Rating
loading...
Kommentare
7 Antworten zu “Kickstart 2018: Optimale Sitzposition beim Fahrrad einstellen | Bike Fitting gewinnen”
  1. Sabrina Metje sagt:

    Hallo Daniel,

    ich interessiere mich für das Bike fitting.
    Letztes Jahr hab ich mir mit der Hilfe meiner liebsten Arbeitgeberin und Jobrad einen Traum erfüllen dürfen: ein Liv Triathlon Rad hätte ich mir so nie leisten können,aber durch dieses Projekt, hab ich nun die Möglichkeit es auf Raten mit Steuervorteile abzahlen zu können. Und genau für dieses Schmuckstück wäre das Bike Fitting perfekt :-) dann wäre es im Juni in Roth beim Triathlon perfekt eingestellt.
    Liebe Grüße und alles gute für die 30k. Wir freuen uns schon auf den Frostwiesenlauf.
    Sabrina

  2. Pham sagt:

    Ich bin ein Rennrad-Citycruiser Typ. Ich mag es auf offener Straße zu rasen, wenn keine weiteren Verkehrsteilnehmer auf der Straße sind. Wenn ich frei habe und schönes Wetter ist, dann fahre ich gerne mit meinem Fahrrad in die Stadt.
    Da ich schon ein Fahrrad besitze, spricht mich das Bike Fitting sehr an.

  3. Henrik sagt:

    Tagsüber Rennrad und bei Ausfahrten auch. Sonst jetzt spezifisch auf der Rolle mit dem Zeitfahrrad – und das wurde übrigens vor ein paar Monaten grundlegend bei Thomas eingestellt. Ein Folgetermin zum Bike Fitting wäre genial. Thomas‘ Hilfe war echt super.

  4. Annika Petereit sagt:

    Hallo Daniel,

    ich habe seit einigen Jahren ein Carbon Rennrad mit dem ich mal mehr, mal weniger unterwegs bin. Außerdem hab ich noch ein Mountainbike für Touren offtrack durch die Berge und eins für die Stadt :-)

    Ich hab auch schon einige mal über ein Bike fitting nachgedacht, auch wenn man einiges über die richtige Sitzposition im Internet findet, kann man doch nur sicher sein, ob es wirklich passt….

    LG Annika

  5. Johannes sagt:

    ich möchte endlich wieder fitter werden

  6. Christian sagt:

    ich wusste nichtmal das es sowas gibt und selbst wenn liegt das ausserhalb meines Budgets, wäre aber sinnvoll gewesen, meine Knie sind von zuviel/falschem Training etwas futsch

  7. Daniel sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an @f_m_rp (IG) zum Gewinn des Bikefittings! Viel Erfolg damit – auch wenn Du mich möglicher Weise deswegen beim BerlinMan abhängst. Danke an alle anderen fürs Mitmachen, aber es gibt noch viele richtig geniale Gewinne! Heute schon mitgemacht? >>> http://www.sports-insider.de/28280/kickstart-2018-outdoor-paket-von-maxfred-gewinnen-mit-kinderrucksack-muetze-multifunktionstuch-und-mehr/

Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe