Sennheiser CX Sport Test. Lohnt sich der Kauf der Bluetooth Sportkopfhörer?

Sennheiser stellte im Frühjahr ihre neuen In-Ear-Bluetooth Kopfhörer vor, die auf dem Namen CX Sport hören. Damit will das Sennheiser uns Sportlern einen besseren Klang während der Trainingseinheiten ermöglichen. Schließlich kann ein Großteil der Sportler auf Musik während des Sports nicht verzichten. Es dient nicht nur als Motivation, sondern verbessert auch die Stimmung und wie Studien gezeigt haben, verbessert Musik sogar die Trainingsleistung um bis zu 20%.
Aus diesem Grund wurde beim CX Sport Kopfhörer darauf geachtet, dass der Klang und die Passform der Kopfhörer das Beste aus dem Workout herausholen können. Eine bequeme Passform und cleanes Design sind die Basis der Kopfhörer. Also schauen wir uns doch einmal an, wie sich der CX Sport im sportlichen Alltag schlägt.

Sennheiser CX Sport mit vielen Anpassungsoptionen
In Sachen Lieferumfang kommt der Sportler voll auf seine Kosten. Neben dem eigentlichen CX Sport Kopfhörer ist ein USB-Ladekabel enthalten, mit dem sich die Kopfhörer aufladen lassen.
Weiterhin sind verschiedene Ohradapter-Sets mit an Bord. Diese werden in XS, S, M und L geliefert. Außerdem können sich die Sportler über drei unterschiedliche Ear Fin Größen freuen, nämlich S, M und L. Diese sollen den Komfort der Kopfhörer an den Ohren zusätzlich erhöhen.
Zur Aufbewahrung der Kopfhörer beziehungsweise des Zubehörs wird ein Neopren-Etui mitgeliefert. Zur besseren Übersicht hat der Hersteller Handbücher beigelegt, die als eine Art Kurzanleitung und Sicherheitsleitfaden gelten. Auch ein Kabelclip ist im Lieferumfang enthalten.

Das Sennheiser CX Sport Package im Überblick:

  • In-Ear-Bluetooth Kopfhörer CX Sport
  • Ohradapter-Set (XS, S, M, L)
  • Ear Fins (S, M, L)
  • Kabelclip
  • USB-Ladekabel
  • Neopren-Etui
  • Handbücher

Verarbeitung und Design des Sennheiser CX Sport
Nach dem Auspacken lässt sich der Sennheiser CX Sport das erste Mal begutachten. Er macht einen robusten und soliden Eindruck. Das verwendete Material wirkt qualitativ hochwertig und passt zum Design der Kopfhörer. Bevor die Kopfhörer getestet werden können, müssen zunächst die passenden Ohrstücke sowie Ohrfinnen gefunden werden, die in unterschiedlichen Größen erhältlich sind.
Die Länge des Kabels lässt sich individuell einstellen und anpassen, sodass die Kopfhörer danach bombenfest sitzen. Vor allem beim Laufen ein wichtiger Punkt. Aufgrund ihrer guten Anpassungsfähigkeit ist es nahezu unmöglich sie beim Sport zu verlieren. Das gelb-schwarze Design kann sich durchaus sehen lassen und hinterlässt einen modernen, sportlichen Eindruck. Auch nach längerer Laufzeit fühlen sich die Kopfhörer noch bequem an. Außerdem sind die Kopfhörer gegen Regenwasser geschützt. Selbst nach einem unabsichtlichen Waschgang funktionierten die Kopfhörer noch wie zuvor.

Was können die Sennheiser CX Sport Kopfhörer?
Ein Blick ins beigefügte Datenblatt verrät, dass der CX Sport mit Bluetooth 4.2 ausgestattet ist. So können innerhalb einer Reichweite von 10 Metern gleich zwei Geräte via Bluetooth mit den Kopfhörern gekoppelt werden.
Insgesamt wiegen die Kopfhörer von Sennheiser um die 15 Gramm. Vor allem beim Sport ein leichtes Gewicht, welches keinen Einfluss auf die Sound-Leistung hat. Wie oben bereits erwähnt wird ein USB-Ladekabel mitgeliefert. Schon 10 Minuten Ladezeit reichen aus, um für eine weitere Stunde Musik zu hören.

Das Tragegefühl während der Trainingseinheit ist angenehm und die Kopfhörer selbst sind kaum zu spüren. Weiterhin lassen sich die CX Sport Kopfhörer mit jedem beliebigen Smartphone verbinden. Auch Smartwatches können dafür genutzt werden. So kann der Nutzer während des Workouts auf seine Lieblingsmusik zurückgreifen. Des Weiteren konnte der Akku der Kopfhörer im Test überzeugen. Voll aufgeladen lässt er sich bis zu 6 Stunden und etwas darüber hinaus nutzen. Somit eignet sich der Kopfhörer von Sennheiser auch für längere Ausflüge und übersteht selbst den längsten Marathon.

Soundqualität des Sennheiser CX Sport
Der nächste Punkt befasst sich mit der Soundqualität der Kopfhörer – neben der Passform der wichtigste Punkt bei Sportkopfhörern.
Die Qualität des Sounds fällt sehr gut aus. Der Bass ist nicht zu weich und auch nicht zu hart und gut abgestimmt. Hier konnte Sennheiser ein angenehmes Mittelmaß finden. Der CX Sport Kopfhörer zeichnet sich insgesamt durch einen klaren und präzisen Ton aus.
Unter anderem wird übrigens auch ein Clip mitgeliefert, der sich am T-Shirt befestigen lässt. So werden automatisch unschöne Bewegungsgeräusche vermieden und der Kopfhörerklang kann voll zur Geltung kommen.

Dank der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Anpassung liegen die Kopfhörer fest am Ohr. Sollte es Schwierigkeiten geben, empfiehlt sich die Wahl eines anderen Ohradapters. Der Sound des Sennheiser CX Sport kann also überzeugen. Auch nach mehreren Stunden ist dank des guten Sounds die Motivation noch wie von Beginn an vorhanden.

Fazit zum Test und den Erfahrungen mit dem Sennheiser CX Sport Kopfhörer. Lohnt sich der Kauf?
Die CX Sport Kopfhörer von Sennheiser sind vor allem für Sportler entwickelt worden. Schon beim Lieferumfang können unterschiedliche Ohradapter Sets vorgefunden werden, um für einen bequemen und sicheren Sitz zu sorgen. Das Design der Kopfhörer kann sich durchaus sehen lassen. Die Oberfläche wurde aus einem hochwertigem Material gefertigt und macht durch sein gelbschwarzes Design einen modernen Eindruck. Die Kopfhörer selbst werden mit dem modernen Bluetooth 4.2 System verbunden. Dadurch lassen sich Geräte innerhalb von 10 Meter Entfernung miteinander koppeln. Beim Workout oder Laufen selbst entstehen keine unangenehmen Druckstellen und die Kopfhörer lassen sich auch auf lange Distanzen komfortabel tragen. Insgesamt wiegen die Kopfhörer nur um die 15 Gramm. Somit fällt das Gewicht auch bei längeren Einheiten nicht auf und mit mehr als 6 Stunden Akkulaufzeit übersteht die Batterie auch die längsten Sporteinheiten. Von uns also einen klaren Daumen nach oben für die Sennheiser CX Sport.

Wenn Ihr noch mehr über die Kopfhörer wissen wollt, gibt es hier alle Details bei Sennheiser und bestellen kann man den Kopfhörer bei Amazon und vielen anderen Shops.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe
%d Bloggern gefällt das: