Aufbau einer Vereinssportmannschaft

cc by flickr / Dirk Hansen

Schon viele spitzen Fußballclubs haben es gezeigt, wie man innerhalb von wenigen Jahren aus einer unteren Fußballliga in die erste Bundesliga aufsteigen kann. Sicherlich spielte bei einigen auch Geld ein wichtige Rolle. Nicht selten stand hinter einem solchen sportlichen Aufstieg ein großer Gönner bzw. ein großer Konzern, der als Sponsor auftrat.

Allerdings gibt es auch einige Beispiele, nicht nur aus dem Bereich Fußball, wo eben nicht das Geld, und somit der Einkauf guter Spieler kein Problem mehr war, sondern tatsächlich die sportliche Leistung der eigentlichen Mannschaft für den Erfolg verantwortlich war.
Doch wie macht man aus einer „normalen“ durchschnittlichen Vereinsmannschaft eine Top-Mannschaft, die sich von anderen Mannschaften deutlich abhebt und wesentlich leistungsstärker ist?

Auf jeden Fall benötigt man eine Mannschaft, bei der jedes Mitglied mit ganzem Willen hinter der Mannschaft steht und alles für den Erfolg gibt. Jeder muss sich mit dem Team und deren Zielsetzung identifizieren können. Dazu zählt nicht nur der Ehrgeiz, in das regelmäßige Training zu kommen, sondern auch die Einstellung und der gegenseitige Respekt während der gemeinsamen Zeit in der Kabine oder in der Mannschaftsbesprechung. Oftmals besteht eine Mannschaft aus vielen guten Einzelspielern, allerdings funktionieren sie nicht als Team und haben somit auch keinen Erfolg in ihrer jeweiligen Sportart.

Auch der Mannschaftstrainer bzw. der Betreuerstab ist sehr gefragt. Der Trainer muss die Mannschaft immer wieder neu motivieren und bei Laune halten. Das Training muss Spaß machen, um die Kameradschaft zu stärken, allerdings auch die Mannschaft fordern damit sie besser als ihre Gegner werden. Ebenso ist eine regelmäßige Mannschaftsbesprechung sehr ratsam um die Taktik eines jeden Spieles zu besprechen. An einem Flipchart kann der Coach die verschiedenen Strategien aufzeichnen und die Mannschaft kann diese zusammen genau analysieren.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe