Sonnenschutzkleidung am Strand – Zoggs schützt Kids vor UV-Strahlen

zoggs-sonnenschutzkleidungDie Sonne lacht, der Strand ruft. Sonnenstrahlen tun der Seele gut – bergen aber auch Gefahr. Gerade Kinder müssen sich schützen. Sonnencreme oder Schatten bieten nur begrenzt Schutz vor den gefährlichen UV-Strahlen. Auf Dauer gibt es nur ein wirksames Mittel: die richtige Kleidung.

Die heiße Jahreszeit wird immer heißer. Der Klimawandel tut sein Übriges und lässt Sonnenstrahlen aggressiver werden. Wer den ganzen Tag am Strand verbringt braucht also Schutz. Für empfindliche Kinderhaut gilt dies ganz besonders. Hier sind die Eltern in die Pflicht gerufen, denn Sonnenbrand bei Kids ist fahrlässige Körperverletzung.

Sonnencreme kann zwar den Sonnenbrand verhindern, die UV-Strahlen dringen jedoch durch die meisten Cremes durch. Schon nach zehn Minuten in der Sonne, kann empfindliche Kinderhaut Schäden davon tragen. Oft sind diese nicht sofort sichtbar. Die Rechnung bekommt man 30 Jahre später. Die Zahl der Hautkrebsfälle stieg in den letzten drei Jahrzehnten um ein Zigfaches.

Erstaunlich: Der Aufenthalt unter einem Sonnenschirm ist gerade mal mit UV-Schutzfaktor 5 vergleichbar, der Schatten eines Baumes mit UV-Schutzfaktor 10. Der einzig wirklich sichere Schutz ist die richtige Kleidung. Doch aufgemerkt: Zwar hält jedes Textil die Sonne ab, die Frage ist jedoch wie lange. Ein normales Baumwollshirt entspricht hier nur ungefähr UV-Schutzfaktor 10. Im Wasser bietet es kaum Schutz und ist – wenn nass – zudem unangenehm zu tragen.

Mittlerweile gibt es Spezialkleidung für Kinder, die eigens für den Aufenthalt in der Sonne und im Wasser entwickelt wurde. Die Zoggy- und Miss Zoggy-Kollektionen vom australischen Schwimmequipment-Experten Zoggs bieten Sonnenschutzfaktor UPF50+ und blocken bis zu 97,5 Prozent der schädlichen Sonnenstrahlen ab.

Zoggs kennt sich aus mit gefährlichen Sonnenstrahlen. Schließlich kommt die Marke aus Australien, einem Land, dass mit die stärkste Sonnenstrahlung auf diesem Planeten aufweist. Zoggs-Produkte werden vom Cancer Council Australia empfohlen.

Doch auch bei aller Vorsorge und Vernunft: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen: Kinderkleidung muss bequem und im Wasser angenehm zu tragen sein. Bei der Zoggs Sonnenschutz-Kollektion wird deshalb Elastomax ULTRA SOFT verwendet. Elastomax ist ein sehr elastisches haltbares 190-Gramm-Nylon-Lycra-Material. Es ist viermal so chlorresistent wie andere Nylon-Elastan-Stoffe und besteht zu 80 Prozent aus Nylon und zu 20 Prozent aus Lycra. Erhältlich im gut sortierten Sportfachhandel.

Merken

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe