Tecnica Mach1

Tecnica Mach1 und die Tecnica Neuheiten für die Wintersaison 2014/2015

Nachdem wir im Dezember ja schon die Neuheiten von Nordica auf der Piste testen konnten, waren wir nun im Januar in Ischgl in Tirol unterwegs, um die Neugeiten von Tecnica und Blizzard für die kommende Saison zu testen.

Gerade für Skischuhe hat ja jeder Hersteller seine eigene Philosophie – gerade zum Thema Passform und Fitting. Und gerade hier sticht besonders der neue Tecnica Mach1 hervor.

Dieser Skischuh ist ein ganz besonderes High Performance Produkt vom Feinsten. Das Besondere an diesem sportlichen Skischuh ist das ganz individuelle Fitting durch die Thermoanpassbarkeit des Innenschuhkörpers, sowie die einzigartige Möglichkeit des Materialabschliffes und zwar ohne das der Außenschuh in irgend einer Form verändert wird. Dies bedeutet eine optimale Biegesteifigkeit für jeden Skifahrer!

Durch die geschilderten Faktoren wurde eine maximale Flexibilität des Innenschuhs erreicht, aber trotzdem ein sehr starker Halt durch die robuste und unveränderte Hartschahle dieses Hightec Skischuhs besteht. Diese harte und sehr steife Außenschaule des Skischuhs fördert die unmittelbare Übertragung von minimalster Bewegungen des Skifahrers direkt auf den Ski und dessen Skikanten und sorgt so für eine ganz perfektionierte Pistenperformance eines jeden Skifahrers.

Blizzard Marketing Manager Thomas Rakuscha zog in einem Interview auf der ISPO einen sehr passenden Vergleich zu der Konzipierung des neuen Tecnica Skischuhs Mach1. Er sagte: „Das Hemd ist mir näher als der Rock.“ Daher ist es auch nicht besonders verwunderlich, das bei Tecnica in der Entwicklung der Mach1 Line Collection nicht die Optimierung des Ski-Außenschuhs im Fokus lag, sondern die Perfektionierung des Tecnica Ski-Innenschuhs. Der neue Tecnica Skischuh Mach1 ist so gut, das ganz individualisierte Anpassungen des Schuhs kaum notwendig sind, da der Tecnica Skischuh Mach1 aus der Line Collection immer ein angenehmes Out of the Box-Feeling garantiert. Laut Tecnica passt der Mach1 95% der Kunden auf Anhieb perfekt – genau so wie der Schuh aus dem Karton kommt.

Tecnica Mach1

Tecnica Mach1

Wir haben den Mach1 auf der Piste probiert und sind ihn zwei Tage gefahren. Etwas überrascht waren wir schon, daß man beim ersten Anziehen und Schließen doch hier und da ein paar leichte Druckstellen spürt – da hatten uns die Produktmanager auf etwas anderes eingestellt. ABER!
Wenn der Schuh erst einmal warm ist, verschwindet das komplett und der Schuh sitzt nach kurzer Zeit einfach perfekt. Besonders die ergonomische Form des Innenschuh am Hacken und der Achillesverse geben einen zusätzlichen Halt und Stabilisieren den Knöchel und Hackenbereit zusätzlich und halten ihn konstant stabil an der Sohle. Damit gehört der Mach1 zu den besten Schuhen, die wir in dieser Saison getestet haben.

Tecnica Cochise Pro 130 Mobility Caff

Tecnica Cochise Pro 130 Mobility Caff

Für Powder-Profis wurden ebenfalls die neusten und aktuellsten Produktinnovationen der Free Mountain Line, aus dem Hause Tecnica für die kommende Wintersaison 2015 vorgestellt. So zum Beispiel der neue Tecnica Cochise Pro 130 mit Mobility Caff. Der Tragekomfort des neuen tourengeeigneten Free Mountain Line Skistiefels kann man durchaus mit einem sehr angenehm und auch festen Handgriff um Ferse und Achillessehne vergleichen. Dieses Tragegefühl des neuen Skistiefels garantiert Sicherheit und höchsten Komfort, so wie wir es schon für den Mach1 beschrieben haben.

CAS SCARPETTA DIETRO

Die überaus robuste Hartschale des Skischuhs gibt jedem Skifahrer den gleichen Halt, wie beispielsweise ein konventioneller reiner Pistenschuh. Durch einen simplen Handgriff kann man über den Mobility Caff schnell und einfach in den Laufmodus wechseln. Mit 27° Grad mehr Bewegungsfreiheit, eröffnet sich jedem Skifahrer ein ganz neues Gefühl auf dem Weg zum Gipfel. Eben ganz nach dem Slogen Free Mountain! Die Damen und Herrenmodelle des neuen Tecnica Cochise sind in knalligen und trendigen Farben ab Herbst / Winter 2014/2015 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers wird für den neuen Mach1 130 ab 449,00 Euro angegeben. Die unverbindliche Preisempfehlung für den neuen Cochise Pro 130 beträgt 499,00 Euro.

Die Firma Tecnica ist eine sehr bekannte und in den letzten Jahren gewachsenen Skischuhmarke und besitzt extrem viel Erfahrung durch die Vertretung in dem internationalen Skisport. Der Firmenname „Tecnica“ (italienisch für Technik) bezeichnet in einem einzigen Wort ganz exakt das, was hinter der Marke wirklich steckt!

Ebenfalls auf der ISPO 2014, stellte die Firma Blizzard aus dem Firmen Verbund von Tecnica ihren neuen High Performence Ski Blizzard Spur 189, aus der Freerider Edition 2014/15 im Western Style vor. Dieser Ski ist nicht nur optisch ein ganz besonderes Performance Highlight, sondern im Gelände für jeden Skifahrer ein absolutes must have!

Der Skikorpus wurde mir der neuen Flip Core 3D Technology gefertigt. Der Korpus besteht aus einem umgedrehten Leichtholzkern und einer sehr leichten Carbon-Ummantelung um das Gewicht zu reduzieren. Die Flip Core Technologie 3D, ermöglicht ein leichtes Drehen der Ski mit geringem Kraftaufwand. Die Edition bekommt man für Damen ab Herbst/Winter 2014/2015 zum unverbindlichen Preis von 699,00 Euro im Fachhandel. Doch auf die Blizzard Neuheiten gehen wir in Kürze in einem separaten Beitrag genauer ein.

Auch auf der diesjährigen ISPO 2014 in München wurde von der italienischen Firma Tecnica die Neuheiten für die Wintersaison 2014 und 2015 präsentiert. Dabei wurde der Tecnica Skischuh Mach 1 (130) aus der sportlichen Mach1 Line Collection brandaktuell zum ISPO AWARD WINNER 2014 gewählt.

UPDATE: Das sind die TECNICA NEUHEITEN für den Winter 2015/2016.
UPDATE 2: Das sind die TECNICA & BLIZZARD NEUHEITEN für den Winter 2016/2017.
UPDATE 3: Hier geht es zu den Neuheiten von Blizzard & Tecnica für Winter 2017/2018

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe