Aprilia Motorrad

Aprilia Dorsoduro 750

Aprilia Dorsoduro 750

Aprilia ist eine bekannte Motorradmarke aus Italien, die hochwertige Motoren und Motorradgestelle herstellen.

Das Unternehmen wurde kurze Zeit nach dem zweiten Weltkrieg von Alberto Beggio gegründet und aufgebaut. Der Name der Firma wurde nach einer Limousine benannt, da es sich dabei um das beste Auto handelte, das Alberto Beggio kannte. Da er selber die besten Fahrräder bauen wollten, kam ihm dieser Name passend vor. Erst sein Sohn (Ivano Beggio) überzeugte seinen Vater davon, dass er neben den Fahrrädern auch Motoräder herstellen sollte.

Doch erst als er die Firma 1968 übernahm, konnte er sein Vorhaben in die Tat umsetzten und stellte mit 18 Mitarbeitern die ersten 50 cm³ Motorräder her. Schon sehr bald konnten einige Motorräder von Aprilia verkauft werden, was dazu führte, dass immer mehr und andere Modelle konstruiert wurden. Heute gehören zu den Motorrädern von Aprilia viele verschiedene Modelle, wie zum Beispiel Cross-Räder, Roller, Rennmotorräder oder Enduros. Diese unterscheiden sich natürlich in ihrer Technik, der Leistung und den Besonderheiten, sodass sie jeweils für ihren Einsatzbereich am besten geeignet sind.

Was macht die Marke Aprilia aus und wo liegt ihre Spezialität? Zwar hat das Unternehmen noch nicht so viel Erfahrung wie andere Motorradhersteller, die es schon länger gibt, nichtsdestoweniger, ist hier die Qualität und Leistung der Räder und ihre Motoren gleichbleibend hochwertig. Weiterhin werden immer wieder Neuerungen und Verbesserungen an den Modellen vorgenommen, sodass sich noch optimaler für ihren Einsatzbereich geeignet sind. Die Spezialität des Unternehmens liegt dabei vor allem auf dem Motorbau, der eine gute Leistung bei einem möglichst geringen Verbrauch bietet.

Besonders bei den Rollern hat Aprilia eine große Auswahl an Modellen, diese unterscheiden sich dabei nicht nur im Aussehen, der Leistung und dem Verbrauch, sondern auch im Fahrgefühl. Sodass manche Modelle besser für den Straßenverkehr geeignet sind, wo hingen die anderen Modelle eher für die Landstraße konzipiert wurden.

GD Star Rating
loading...
Kommentare
Eine Antwort zu “Aprilia Motorrad”
  1. Motolino sagt:

    Aprilia hat sich, was mich sehr beeindruckt, trotz seiner jungen Firmengeschichte schon einen verdammt guten Namen in der Motorradbranche erarbeitet.

Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe