Die richtige Krankenkasse: besonders für Sportler ein Muss

cc by flickr/ tuev_Sued

Viele Menschen treiben in ihrer Freizeit Sport und leben damit gesund. Andere Aktive verdienen mit dem Sport ihren Lebensunterhalt. Für beide Gruppen ist es wichtig, dass sie die richtige Krankenkasse besitzen. Für den professionellen Sportler sind in der Regel die Vereine verantwortlich und besitzen spezielle Verträge. Der Freizeitsportler muss sich selbst bemühen und hier beginnt die Qual der Wahl.

Was ist für einen Sportler zu beachten?
Wer Sport treibt, lebt gesund und ist aber auch gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Einige Hobbysportler meinen bei einem Lauftraining kann nicht viel passieren, aber dieses Aussage ist falsch. Auch hier können durch Überbeanspruchung oder durch einen Sturz erhebliche Verletzungen auftreten. Eine Folge kann dabei sein, eine lange Arbeitsunfähigkeit. Die Sportler, die nicht vorgesorgt haben, müssen dann finanzielle Einbußen hinnehmen. Die Auswahl an Versicherungen ist groß und hier gibt es spezielle auf die Sportarten abgestimmte Angebote. Für den Freizeitsportler ist es nun wichtig, die passende Versicherung zu finden. Dabei helfen online Portale. Diese stehen im ständigen Kontakt mit allen Versicherungen und bekommt der Sportler das richtige Angebot.

Krankenkassen und Versicherungen im Vergleich
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nur einen Teil der Kosten bei einem Sportunfall. Hier sind unbedingt weitere Versicherungen abzuschließen. Die privaten Krankenkassen besitzen ein größeres Spektrum an Leistungen. Hier kann der Sportler optimal versichert sein. Aber hier sind auch die Leistungen zu vergleichen (z.B. mit einen von vielen kostenlosen online Versicherungsrechnern) und mit weiteren zusätzlichen Versicherungen gut ergänzt werden.

Sportler gehen oft auf Reisen
An vielen Wettbewerben und Events nehmen die Sportler im Ausland teil. Hier ist unbedingt eine zusätzliche Auslandsversicherung abzuschließen. Die ärztliche Untersuchung vor Ort und der Heimtransport sollten unbedingt als Leistungen mit enthalten sein. Denn diese Leistungen vor Ort zu entrichten sind mit hohen Kosten verbunden.

Es gibt ein Risiko im Sport
Leider passieren auch tödliche Unfälle beim Sport. Hier garantiert eine Hinterbliebenenversicherung, dass die Familie nicht finanziell mittellos ist.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe