Mit persönlichem Workout auf den Skiurlaub vorbereiten

cc by fotocommunity.com / hassanbahrameh

Der Skiurlaub naht ja nicht unbemerkt, so dass genug Zeit vorhanden ist, sich auf die besonderen Ansprüche des Skilaufens gezielt vorzubereiten. Nur einmal pro Woche die richtigen Übungen anwenden, das bringt schon eine Menge! Besser ist natürlich eine höhere Frequenz, aber man muss sehen, was der persönliche Zeitplan erlaubt. Sinnvoll sind erst einmal alle Aktivitäten, die die Ausdauer erhöhen, denn wer schon nach einer Stunde in den Bergen „schlapp macht“, wird an seinem Urlaub wohl wenig Freude haben.

Übungen zur Steigerung der Ausdauer können sogar drinnen ausgeführt werden, zum Beispiel in Form des Laufbandtrainings. Der Puls steigert sich, das Herz pumpt ordentlich, so kann und wird es auf der Skipiste auch zugehen! Sehr gut sind natürlich alle Übungen, die den berühmten Hüftschwung vorweg nehmen. Hier klicken und schon einmal ein paar Vorbilder bewundern. Wie wedelt man am besten? Dazu kann man gezielt Übungen in speziellen Kursen einsetzen, die die Hüften und deren Beweglichkeit trainieren. Gerade bei Büromenschen ist diese Region oft etwas eingerostet, und man sollte diesem Bereich durch isolierte Bewegungen auf die Sprünge helfen. Springen, flexible Bewegungen der unteren Körperregion; das ist fast schon, wie im Pulverschnee zu sein!

Wie ausgeführt, kommt es natürlich auf die persönliche Belastung durch Familie und Beruf an, wie viel Zeit zur Verfügung steht, aber es hilft auf jeden Fall, sich vorzunehmen, regelmäßig etwas für die Kondition zu tun. Neben den gezielten typischen Skibewegungen wäre das einfach ein gesteigertes Augenmerk auf „Bewegung“. Kann ich, statt zum Kiosk zu fahren, die Strecke nicht schnell gehen? Muss der Lift benutzt werden, sollten nicht die drei Stockwerke auch zu Fuß zu bewältigen sein? Das kann eine generell verbesserte Kondition bringen, die ja auch fern der Skipisten nutzt!

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe