Ultramarathon-Trainingslager – Mit optimalem Training weit laufen

42,195 Kilometer und dann immer weiter. Weiter – also 50 Kilometer, 100 Kilometer oder über 200 Kilometer bei einem 24 Stundenlauf. Das ist Ultramarathonlauf. Aber ist das auch gesund? Wie weit kann ein Mensch laufen, ohne dabei Schaden zu nehmen? Diese Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet: Läufer dieser Streckenlängen bestätigen, dass bei ausreichender Vorbereitung und einem gezielten Training keine gesundheitlichen Schäden zu erwarten sind. Kritiker lehnen diese Laufstrecken ab.

Für alle Läufer, die schon Ultramarathonstrecken laufen und für alle die, die irgendwann einmal an einem dieser langen Läufe teilnehmen wollen, ist ein zielgerichtetes Training von großer Bedeutung. Überlastungen müssen im Training vermieden werden, um Muskeln, Sehnen und Bänder nicht zu schädigen und eine gesunde Leistungsentwicklung zu fördern. Dazu sollten jedem ambitionierten Läufer die Grundlagen der Trainingsgestaltung bekannt sein.

Die Laufgemeinschaft der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V. (LG DUV) bietet allen interessierten Läufern im Rahmen eines Trainingslagers an, Wissen zur Trainingsteuerung und Trainingsgestaltung zu erwerben. Geleitet wird das erste Trainingslager, das am 28. 08. 2009 in Hennef stattfindet, vom ehemaligen DLV-Nationalteammitglied und DLV-C-Lizenztrainer Michael Irrgang.

Unter der Überschrift „Grundlagen des Ultramarathontrainings“ werden die Teilnehmer nicht nur gemeinsam laufen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erarbeiten von trainingswissenschaftlichen Hintergründen in Theorie und Praxis. Insbesondere die elementaren Elemente wie das Lauf-ABC, Kräftigung und Dehnung werden erläutert und geübt werden. In der Theorie werden grundlegende Themen wie Periodisierung und die einzelnen Trainingselemente gemeinsam besprochen und diskutiert. Dabei werden wichtige Aspekte wie Regeneration, Planung und Protokollierung berücksichtigt.

Für das Trainingslager, das ab dem 28. 08. 2009 in Hennef stattfindet, können sich interessierte Sportler noch anmelden. Nähere Informationen, Anmeldungen und der Ablaufplan sind auf der Internetseite www.lg-duv.de, dort im Hauptmenüpunkt Trainingslager, zu finden.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe