Krankenversicherungen: Sparen durch einen Versicherungsvergleich

cc by flickr/ tuev_sued

Nicht nur die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen stöhnen häufig über die ständig steigenden Beiträge und zugleich aber schwindenden Leistungen, auch den Mitgliedern der privaten Krankenversicherung geht es nicht anders. Viele Versicherte sind ratlos, denn gerade bei langjähriger Mitgliedschaft kann ein Wechsel zu einer neuen Krankenversicherung mit hohen Verlusten verbunden sein. Dabei können aber bei einem Wechsel oft mehrere hundert Euro im Jahr eingespart werden und auch der Tarifvergleich innerhalb der eigenen Krankenversicherung bringt oft deutliche Einsparungen, ganz ohne Leistungsverzicht oder Verlust einer Altersrückstellung. Viele Versicherungen erwähnen hierbei, dass der Versicherungsnehmer ein Anrecht auf diese Altersrückstellung hat. So verwundert es nicht, dass nur Versicherte einen Tarifwechsel durchsetzten können, die Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit besitzen. Aber hiermit kann jedes Mitglied einer privaten Krankenversicherung innerhalb seiner Gesellschaft einen deutlich preiswerteren Tarif mit gleichbleibender Leistung bekommen. Es gibt jedoch selten Gesellschaften mit zwei oder mehreren Tarifen mit ähnlicher Leistung. Wird ein Tarif mit geringerem Leistungsspektrum gewählt, ist der Wechsel meist ohne Probleme möglich. Liegt ein Wechsel in einen besseren Tarif vor, darf der Versicherte die erneute Gesundheitsprüfung einfordern ohne dabei einen Risikozuschlag zu erhalten. Möchte der Versicherte eine erneute Überprüfung seines Gesundheitszustandes verhindern, kann er auf mögliche Mehrleistungen innerhalb des neuen Tarifes verzichten. Vor dem Wechsel in einen neuen Tarif oder eine neue private Krankenversicherung oder vor einem kompletten Neueinstieg in die private Krankenversicherung ist es ratsam, einen Versicherungsvergleich durchzuführen. Dabei werden nicht nur die fälligen Mitgliederbeiträge verglichen, sondern auch Leistungen gegenübergestellt. Nur dadurch ist ein wirklicher Vergleich möglich, denn nicht was auf Anhieb günstiger aussieht ist es tatsächlich auch. Geachtet deshalb sollte zum Beispiel auch auf verdeckte Zuschläge, Erstattungen oder mögliche Selbstbeteiligung geachtet werden.
Der Versicherungsvergleich über einen Online Versicherungsrechner ist unabhängig, fair, schnell und zuverlässig. Er ist an keine Versicherung gebunden und daher die beste Alternative zum Versicherungsberater.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe