Wellness bedeutet sich in seiner Haut wohlfühlen…

cc by flickr / Hega Weber

Die wenigsten fühlen sich wirklich wohl in ihrer Haut, wenn sie übergewichtig sind, mit dem Gedanken der Wellness hat dieses wenig zu tun.

Die meisten derer, die dann beschließen abzunehmen, begehen in der Tat einen Fehler, wenn sie den Abnehmwunsch unbedingt mit einer schnellen Gewichtsabnahme assoziieren, ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen, was danach folgt…

So beweisen längerfristige Untersuchungen, dass das Hauptproblem gar nicht darin besteht, abzunehmen, sondern das Gewicht anschließend dauerhaft halten! Und wenn man die Methodik prüft, die zu diesem Scheitern aufgrund der Gewichtszunahme nach einer solchen Diät geführt hat, stechen trotz verschiedener Diäten stets dieselben Merkmale ins Auge. So wurde die Kalorienaufnahme rigeros auf einen Wert zugeschnitten, der es nicht mehr erlaubt, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Desweiteren wurde automatisch damit schonungslos die Nährstoffzufuhr unterdrückt und damit die Gesundheit auf´s Spiel gesetzt.

Es ist auch ebenfalls als fehlerhaft zu werten, wenn man in kürzester Zeit abnehmen möchte, dabei aber überhaupt nicht daran denkt, in den Abnehmprozess den Sport miteinfließen zu lassen. Denn erst der Sport ermöglicht es, die Muskulatur vor dem Abbau, der neben der Fettverbrennung bei strikten Diäten unweigerlich erfolgt, erfolgreich zu schützen und darüber hinaus mit der Bewegung zusätzliche Kalorien zu verbrennen!

Der größte beobachtete Fehler war stets jedoch der, dass man auf Diätpulver oder Kapseln gesetzt hat, alternativ dazu einfach die Nahrungsaufnahme stark reduziert hat und nicht hinterfragt hat, wie man nach der vermeintlich erfolgreichen Diät das neue Gewicht halten wolle. Hier hat schlicht der Lerneffekt nicht eingesetzt, man hat ja nicht erlernt, wie man auf gesunde und trotzdem sättigende Art und Weise die Kalorien klug reduziert und zum Erfolg gelangt, um es dann in ähnlicher Weise nach der Diät in etwas entschärfter Form fortzusetzen!

Will man also all die genannten Aspekte ordnungsgemäß berücksichtigen, empfiehlt sich tatsächlich die Hilfe von hierauf spezialisierten Experten. Im Internet findet man dazu einige gute Portale, die eine Expertenbetreuung anbieten, siehe z.B. HIER

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe