Scanner für die Hosentasche misst Nährstoffgehalt und Kalorien von Lebensmitteln

Immer mehr Menschen setzen bei Fitness und Gesundheit auf Gadgets, die unter anderem die eigene Leistung messen. Wie wäre jedoch ein kleines Gerät für die Hosentasche, das einem genau sagt, wie viele Kalorien und welche Nährstoffe sich in Lebensmitteln verbergen? Genau solch ein Gerät wollen israelische Wissenschaftler auf den Markt bringen.

Das kleine Dinge hat ungefähr die Größe eines USB-Sticks und hört auf den Namen Scio. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Nahinfrarotspektrometer, das uns dank einer Anbindung ans eigene Smartphone direkt Auskunft über die chemische Zusammensetzung von Dingen gibt. Man kann zum Beispiel scannen wie viele Kalorien man gerade genau auf dem Teller vor sich liegen hat, man erhält die exakten Nährstoffangaben von einzelnen Lebensmitteln oder erhält Auskunft darüber, wie hochwertig das Öl ist, das man verwendet.

Damit sind die Möglichkeiten natürlich noch nicht ausgeschöpft: Scio kann uns beispielsweise zudem verraten, ob Zimmerpflanzen gegossen werden müssen, ob die Erde Dünger benötigt und sogar, ob in Medikamenten auch das drin ist, was versprochen wird. Auf Kickstarter wollten die Verantwortlichen für das Projekt 200.000 Euro habe. Schnell erreichte man jedoch mehr als das Zehnfache. Wenn Scio irgendwann auf den Markt kommt, soll es rund 200 Dollar kosten. Das kleine Gerät könnte wirklich eine Bereicherung sein! Hier geht’s zur Kickstarter-Kampagne mit weiteren Infos…

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe