Food

Äpfel: Ein häufig unterschätztes Obst

Fotos: Äpfel | px

Ernährungsexperten raten den Menschen dazu, sich gesund zu ernähren und darauf zu achten, das ausreichend Obst und Gemüse auf dem Ernährungsplan steht. Auch wenn es viele verschiedene Obstsorten gibt, sind es die Äpfel, die in fast jedem Obstkorb zu finden sind. Dass sie gesund sind, das weiß wohl jeder. Doch eine neue Studie hat nun ergeben, dass die Äpfel weitaus besser wirken als bisher vermutet. Forscher wollen in einer Studie herausgefunden haben, dass die mehrere positive Effekte in diesem Obst vorhanden sind. Doch der Grund dafür, gibt noch Rätsel auf.

Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird in England bereits die Redewendung „An apple a day keeps the doctor away“ verwendet. Heute wird es vor allem als Plädoyer für eine ausgewogene Ernährung angewendet. Allerdings könnten die Äpfel laut einer neuen Untersuchung wirklich etwas Besonderes sein. Vorgestellt wurde diese Untersuchung nun auf der „Experimental Biology 2011“ in Washington. Das Team um Bahram Arjmandi von der Florida State University, hat in einer Untersuchung festgestellt, dass der Verzehr von getrockneten Äpfeln das Körpergewicht und auch den Cholesterinspiegel senkt. Diese Untersuchung ist bisher noch nicht von unabhängigen Experten überprüft worden und dementsprechend in noch keiner Fachzeitschrift veröffentlicht worden.

Zum Zweck der Studie wurden 160 Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren jeden Tag 75 Gramm trockene Früchte verabreicht. Dabei handelte es sich entweder um Äpfel oder um Pflaumen. Schon nach einem halben Jahr sei bei den Apfelesserinnen der Wert des LDP-Cholesterins, damit ist das schlechte Cholesterin gemeint, um 23 Prozent gesunken. Das Körpergewicht sank innerhalb eines Jahres um durchschnittliche eineinhalb Kilogramm. Bereits in der Vergangenheit konnte schon des Öfteren nachgewiesen werden, dass Äpfel gesund sind. In der Regel waren dafür bisher immer die Inhaltsstoffe verantwortlich, die auch bei anderen Pflanzen zu finden sind. So zum Beispiel Ballaststoffe.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: