Strava
Laufen Sportschuhe

adidas: individuelle Laufschuhe aus dem Futurecraft 3D-Drucker

403644

Fotos: adidas

Mit seiner neuesten Innovation hat adidas für sehr viel Aufsehen in der Runningszene gesorgt. In einem neuen Clip präsentieren die Herzogenauracher einen Laufschuh-Prototyp, dessen Laufzwischensohle ohne großen Zeitaufwand individuell für den Träger gedruckt werden kann. Das neuartige Herstellungsverfahren ist in Zusammenarbeit mit „Materialise“, einem Spezialisten für 3D-Druck entstanden.

Mit dem neuartigen so genannten Futurecraft 3D-Konzept möchte adidas die Läufer künftig auf einzigartige Weise in den Herstellungsprozess integrieren. Dabei soll es möglich sein, moderne Footscan-Technologien im adidas Store anzuwenden und nach wenigen Schritten auf dem Laufband eine flexible 3D-Sohle, die alle Konturen und Druckpunkte des Fußes berücksichtigt, umgehend von einem 3D-Drucker produzieren zu lassen.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=3RucyZiPfjw&w=640&h=415]

„Futurecraft 3D ist ein Prototyp. Wir haben eine neue Kombination aus Material und Prozess gefunden, die es uns erlaubt neue Wege zu gehen. Durch den Einsatz von 3D-Druck können wir neue erstklassige Laufschuhe herstellen und dabei die Performance-Daten des Läufers nutzen. Durch die besondere Kombination entstehen wirklich maßgeschneiderte Lauferlebnisse für jeden Athleten“, sagt Eric Liedtke, Mitglied des Vorstands der adidas Gruppe.

Paul Gaudio, Creative Director, adidas sagt: „Wir vereinen die Qualität des klassischen Handwerks mit dem grenzenlosen Potenzial neuer Technologien. Futurecraft ist unsere Designphilosophie – fokussiert auf das Wesentliche, unmittelbar und zielgerichtet“.

Das könnte dir auch gefallen

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: