Strava
Outdoor

Glamping mit dem Nordisk Alfheim – Zelten mal anders

nordisk alfheim zelt 1

Fotos: Sports Insider

In diesem Sommer hatten wir das Vergnügen das wunderbare Nordisk Alfheim 12.6 Zelt zu testen. Das sehr helle und geräumige 6 Mann Tipi-Zelt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle überzeugte sofort. Geräumig, komfortabel und mit sehr gutem Raumklima bietet es gesundheitsbewussten Campingliebhabern in Frühjahr, Sommer und Herbst einen idealen Unterschlupf. Beim Anblick der schlichten reduzierten Form geraten Frauen ins Schwärmen. Kinder und Männer schnuppern Abenteuerlust.

Den Namen Alfheim trägt es zurecht. Er stammt aus der skandinavischen Mythologie und bedeutet so viel wie Elfenheimat. Geschichten und Erzählungen besagen, dass sie heller als die Sonne und die Heimat des legendären Königs der Lichtelben war.

Bei schönem Wetter besteht bei dem Tipi die Möglichkeit das Dach abzunehmen um den Blick in die Sterne zu öffnen. So wird der vielsagende Name Alfheim im angenehmen Licht des Nachthimmels schnell zum Programm.

Tipi-Zelt
Das Wichtigste zuerst: das Nordisk Alfheim ist ultra leicht auf- und abzubauen. Wir haben es ohne Anleitung versucht und hatten das Zelt mit zwei Erwachsenen in ca. 10 Minuten sturmsicher aufgestellt. Dabei sind zwei Personen für den Aufbau nicht zwingend notwendig. Mit etwas Ruhe (damit ist gemeint ohne die Hilfe von abenteuerlustigen Kindern) kann das Einstangenzelt auch von einer Person allein bequem aufgebaut werden.

Das Zelt besteht aus einem modernen Baumwoll-Mischgewebe (65% Polyester, 35% Baumwolle bei 3m Wassersäule) und wird von einer verstellbaren Stahlstange getragen. Der optionale Zeltboden besteht aus einem robustem Mesh-PVC Material mit über 10m Wassersäule. Clever: Die Zeltschürze mit den vormontierten Abspannleinen dient als zusätzlicher Regenschutz.

Um das Tipi-Zelt ordentlich aufbauen zu können wird eine freie Fläche von knapp 400 x 400 x 275cm benötigt. Das 12kg schwere Zelt mit einem Packmaß von 55 x 17 cm lässt sich für ein Zelt in dieser Größe, wie gesagt sehr schnell und einfach aufstellen. Nach dem Aufbau bietet das geräumige Tipi eine Wohnfläche von 370 x 185 x 190cm. Sehr angenehm ist die Höhe des Zelts, die es auch großen Personen erlaubt bequem zu stehen. An den Ösen der Mittelstange können kleine Dinge sicher vor Schmutz und Krabbeltieren unter das Zeltdach gehängt werden ohne dabei die Camper zu behindern.

Das atmungsaktive Baumwoll-Mischgewebe, die Belüftungsöffnungen an der Decke und einem Moskitonetz an der Eingangstür sorgen für eine optimale Luftzirkulation. Im Test haben wir mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern in der maßgeschneiderten Schlafkabine übernachtet. Bei sternenklarer Nacht ebenso wie bei leichtem Regen war das Klima mit vier Personen im Zelt hervorragend.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Eine Frage der Ausstattung
Das Zelt wird mit dem üblichen Montage und Befestigungsmaterial geliefert. Der Hersteller bietet jedoch einige sehr sinnvolle Erweiterungen als optionales Zubehör an. So kann der nachrüstbare Zeltboden einfach und wasserdicht mit Reisverschlüssen mit dem Grundzelt verbunden werden.Die optional nachrüstbare Schlafkabine für bis zu drei Personen sorgt für eine weitere Abtrennung. Zusätzlich ist ein optionales Vordach, das sich auch als Sonnensegel benutzen lässt verfügbar.

Das robuste Nordisk Alfheim ist sehr vielseitig und hält einiges aus. Es eignet sich hervorragend für Camping und Gruppenreisen, Abenteuer unter freiem Himmel und Events. Durch die Größe und Konstruktion hat man zwar einiges zu schleppen, doch die verschiedenen Teile des Zeltes sind ordentlich auf verschiedene praktische Tragetaschen verteilt, so daß man die 12kg immer noch gut transportiert bekommen. Komfort hat eben seinen Preis und wir sprechen hier ja auch nicht von einem Zelt für ausgdehnte Bergtouren, sondern für luxuriösen Zelturlaub zum Beispiel mit der Familie am Meer. Die ungewöhnliche schöne Optik des Zelts zieht die Blicke auf sich. Während unseres Test stellten wir fest, dass niemand ohne Oh und Ah an dem Tipi vorbeikam. Die Neugier und Bewunderung bei Frauen wie Männern führte zu vielen kleinen Gesprächen um und über das Zelt. Wir sind vom Alfheim rundum begeistert.

Vielen Dank an Nordisk.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Jule
    Antworten Jule 7. Juli 2018 um 15:01

    Hallo,
    danke für den ausführlichen Bericht!
    Dass Tipi wird ohne Boden geliefert?
    Ich werde im Internet nicht schlau aus den Abmessungen des Zeltes. Die Schlafkabine sieht klein aus. Bin nicht sicher, ob wir da unsere drei 77x200cm Schlafmatten rein bekommen. Wie habt ihr das denn gelöst?

    Vielen Dank schonmal!

    Jule

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 12. Juli 2018 um 17:03

      Hallo Jule, das Zelt hat auf jeden Fall einen Boden. Das sieht man ja auch auf den Bildern. Oder vielleicht verstehe ich Deine Frage ja auch nicht richtig? Das Zelt ist schon gigantisch groß und passt für vier Personen. Wir hatten nur ISO-Matten drin, daher kann ich nicht genau sagen, ob es auch für Eure Matratzen passt – aber es ist eigentlich so groß, daß es passen müsste. Im Notfall legt Ihr halt eine Matte in den Vorraum. Beste Grüße! Daniel

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: