Blog übers Laufen in Berlin vom Laufanfänger bis Halb-Marathon | Sports-Insider

Diäten mit viel Fett nicht unbedingt schädlich

rindfleisch entrecote steak

Oftmals gelten die Diäten wie beispielsweise die Atkins-Diät im undurchsichtigen Dschungel der unterschiedlichsten Diäten und Ernährungen nicht immer als unproblematisch.
Häufige Bedenken dieser Ernährungsweisen bestehen oftmals darin, dass die die im Verhältnis gesehenen hohen Mengen an Fett negativ auf die Gesundheit der Gefäße auswirken. Insbesondere in diesem Punkt geben us-amerikanische Forscher nun Entwarnung.

Entgegen der bisherigen Befürchtungen hat eine fettreiche aber kohlenhydratarme Diät in Verbindung mit etwas Sport keine negativen Auswirkungen auf die Gefäße. Ihrer Studie zufolge bleiben die Elastizität und Funktionsfähigkeit der Blutgefäße bei dieser Abnehmmethode unbeeinträchtigt.
Laut Meinung der Forscher ist diese ebenso empfehlenswert wie fettarme aber kohlenhydratreiche Diät. Jedoch betonen sie, dass ihre Studie ausschließlich Aufschluss über kurzfristige Effekte gibt und nicht über die möglichen langfristigen Auswirkungen. Diese müssen noch überprüft werden.

In der zugrunde liegenden Studie hatten die Forscher 46 übergewichtige aber trotzdem gesunde Freiwillige im Alter zwischen 30 und 65 Jahren getestet. Hierfür wurden die Teilnehmer zufällig einer von zwei Diätgruppen zugeteilt und beobachtet. Dies geschah bis zu dem Zeitpunkt, als sie etwa fünf Kilogramm abgenommen hatten.
Die Teilnehmer der beiden Diätgruppen absolvierten ein kleines Sportprogramm. 23 von den Freiwilligen ernährten sich kohlenhydratarm, aber dafür fettreich. Ihre Nahrung bestand nur zu 30 Prozent aus Kohlenhydraten wie Nudeln, Brot und süßem Obst. 40 Prozent ihrer Nahrung bestand allerdings aus Fett, wie es zum Beispiel in Fleisch, Nüssen und Milchprodukten enthalten ist.

Die Gruppe mit der fettarmen aber kohlenhydratreichen Diät bekam eine Nahrung aus maximal 30 Prozent Fett und 55 Prozent Kohlenhydrate.

Die mobile Version verlassen