Blog übers Laufen in Berlin vom Laufanfänger bis Halb-Marathon | Sports-Insider

Aloe Vera Trinkgel – innere Selbstreinigung aus der Heilpflanze

aloe vera

Die Modepflanze Aloe Vera hat sich etabliert. Ob Lippenstifte, Cremes für die Gesichts-, Körper- und Hautpflege, Aloe Vera verfügt über einen reichen Schatz an Anwendungsmöglichkeiten. Im Internet und in Zeitschriften findet man nunmehr eine weitere Variante: das Aloe Vera Trinkgel, dem mindestens ebenso viele positive Eigenschaften zuzurechnen sind wie den Kosmetikprodukten. Durch Herausschälen des wirkstoffreichen Blattmarks der Pflanze und dessen anschließender natürlicher Konservierung entsteht eine wertvolle Substanz, deren Anwendungsfeld sich nicht auf die reine Nahrungsergänzung beschränkt.

So sagt man Aloe Vera nach, daß Immunsystem zu stabilisieren, den Körper zu entschlacken, zu entfetten und ihn von Giften zu befreien. Auch gegen Allergien und zur Migräneprävention kann das Mittel helfen, ebenso gegen zu hohe Cholesterinwerte. Anwender berichten allerdings davon, dass der Heilungseffekt erst nach etwa zwei Monaten erkennbar wird, dann jedoch mit zum Teil erstaunlichen Erfolgen, etwa einem deutlich verbesserten Blutbild. Wie bei so vielen Naturprodukten ist der Wirkungsgrad jedoch selbstverständlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Seine Wirksamkeit verdanken Aloe Vera-Produkte vorrangig dem Wirkstoff Acemannan, einer Zuckerform,
die bis in die Pubertät hinein vom menschlichen Körper selbst gebildet wird. Der Wirkstoff dient der Stärkung des Immunsystems, des Knochenmarks, von Sehnen, Bändern, Gelenken und Knochen. Mancher Anwender berichtet gar von Bekämpfung der Schuppenflechte und der Beseitigung von Heuschnupfen, gesicherte Erkenntnisse darüber gibt es allerdings nicht. Jedoch wurden mittlerweile über 270 Inhaltsstoffe identifiziert, etwa die Vitamine A, B1, B2, C und E, die bekanntlich wichtige Aufgaben im menschlichen Körper übernehmen.

Die reichste Vitaminausstattung hilft jedoch bei falscher Gelgewinnung nichts. So kann das Gel seine wertvollen Inhaltsstoffe nur dann bewahren, wenn es richtig (durch Beimischung von Zitronensäure) konserviert wurde statt etwa durch Homogenisierung. Wer sicher gehen will, achtet auf das „International Aloe Science Council Seal of Certification“, das Siegel einer Vereinigung, die sich die Erhaltung eines hohen Reinheitsgrades von Aloe Vera auf die Fahnen geschrieben hat.

Wer sich nunmehr Sorgen um den Geschmack des Gels macht, kann beruhigt werden: dem Trinkgel werden häufig Pfirsichgeschmack bzw. Honig beigemischt, wodurch laut Erfahrungen von Anwendern ein positives Geschmackserlebnis ermöglicht wird. Durch die recht aufwändige Herstellung ist Aloe Vera Trinkgel jedoch nicht gerade günstig. Die preisgünstigere Alternative sind dazu Aloe Vera Joghurts und Milchdrinks, die z.B. von Emmi hergestellt werden und in vielen Supermärkten zu finden sind. Allerdings ist dort eine weitaus geringere Konzentration an Aloe Vera enthalten, weshalb der Gesundheitseffekt auch geringer sein wird, als bei hochdosierten Gels.

Die mobile Version verlassen