Am Wochenende des 51. BMW-Berlin-Marathons am 21. und 22. September 2025 zeigt sich: Berlin ist nicht nur Läuferstadt, sondern auch Gastgeber mit Anspruch. Die „Arbeitsgemeinschaft Sport“ der visitBerlin Partnerhotels e.V. ruft zum dritten Mal die Initiative „Medal Sunday & Monday“ ins Leben – und bietet Läuferinnen und Läufern sowie Besuchern tolle Zusatzleistungen in teilnehmenden Hotels.
„Medal Sunday & Monday“ zum Berlin-Marathon: Was steckt dahinter?
Die Aktion zielt darauf ab, die Leistung der Marathon-Finisher:innen zu würdigen – durchaus mehr als ein symbolisches Angebot. Es geht um Gastfreundschaft, Regeneration, Komfort und das Erlebnis nach dem Lauf. Carsten Rudolph, Sprecher der AG Sport, bringt es treffend auf den Punkt: Diese Aktion sei ein Zeichen für Wertschätzung sportlicher Leistungen und unterstreiche Berlins lebendige Sportkultur.
Beim Berlin Marathon werden über 80.000 Teilnehmer aus etwa 160 Ländern erwartet. Davon circa 55.000 Läufer am Sonntag. Das holt nicht nur sportliche Aufmerksamkeit, sondern schafft einen spürbaren Impuls für Stadt und Wirtschaft: Laut dem Institut Nielsen liegt die Wertschöpfung in den vier Tagen der Veranstaltung bei über 469 Millionen Euro. Zudem ist die Hotelauslastung extrem hoch – viele Häuser melden durchschnittlich über 90 % Auslastung allein schon für den Samstag.
Was für Vorteile bieten die Hotels für Läufer des Berlin-Marathon?
Die Bandbreite der Angebote zum Medal Sunday & Monday ist groß – und zeigt, wie unterschiedlich Hotels Position beziehen und welche Zielgruppen sie ansprechen:
Leistung | Beispiele |
---|---|
Gratis Getränk („für die Medaille”) | In Hotelbars oder Restaurants vieler teilnehmender Hotels. |
Frühes Frühstück | Schon früh verfügbar am Marathonwochenende, oft vor dem eigentlichen Frühstücksservice. |
Snacks / Läuferfreundliche Verpflegung | Obst, Müsliriegel, Iso-Getränke, Pasta-Menüs am Vorabend etc. |
Late-Check-out | Damit Läufer nach dem Finish noch etwas mehr Zeit haben. |
Fitness- und Wellness-Extras | Kostenfreie Nutzung der Fitnessbereiche, Gym, Sauna etc. |
Teilnehmende Hotels reichen von Luxushäusern bis zu Hostels und Apartments, z. B. Waldorf Astoria, Park Plaza, Mercure by MOA, aber auch kleine Häuser wie Three Little Pigs Hostel.
Übersicht der Hotels beim Medal Sunday & Monday zum Berlin-Marathon 2025
Bei Vorlage der Marathon-Finisher-Medaille gibt es in vielen Hotels dieser Liste unter anderem ein kostenloses Getränk sowie Zusatzleistungen wie Late Check-Out, frühes Frühstück, Wellness- oder Fitness-Extras.
Hotel | Besonderheiten / Zielgruppe* |
---|---|
Luxus / Premium | |
Waldorf Astoria Berlin | Hochwertiges Ambiente, vermutlich umfassendere Wellness- und Komfortleistungen. |
SO/ Berlin Das Stue | Stilvoll, Boutique-Luxus, gute Lage. |
Regent Berlin | Hohe Ausstattung und Service, ideal wenn Komfort Priorität hat. |
Vienna House by Wyndham | Teil einer größeren Kette, oft mit guten Zusatz-Services. |
Mittelklasse & Kettenhotels | |
Park Plaza Berlin | Zentrale Lage, gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, viele Zusatzangebote in der Aktion. |
Mercure Hotel MOA Berlin | Bekannt dafür, mit standardmäßigen Kettenvorteilen wie Fitness, Frühstück etc. |
Radisson RED Berlin Kudamm | Moderne Ausstattung, kreative Zielgruppe. |
Sheraton Berlin | Große Kette, vermutlich gute Wellness- und Gastronomieleistungen. |
Pullman Berlin Schweizerhof | Komfort und gehobene Ausstattung in zentraler Lage. |
JW Marriott Berlin | Luxusklasse, gut für Gäste mit höheren Ansprüchen an Service und Lage. |
Novotel Berlin Am Tiergarten | Solide Mittelklasse mit guter Lage, vermutlich gutes Frühstücksangebot etc. |
Boutique / Kleinere / Alternative Angebote | |
Three Little Pigs Hostel | Einfacher, wahrscheinlich günstiger, eher für Läufer, die weniger auf Luxus, mehr auf Lage & Preis schauen. |
Hotel am Steinplatz | Boutique-Charme, oft reizvolle Architektur & Ambiente. |
Hotel Nikolai Residence | Etwas kleineres Haus, vermutlich etwas persönlicher Service. |
müggelseeperle | Ruhigere Lage, vermutlich ideal für Run & Relax nach dem Rennen. |
sly Berlin | Urban, stylisch, etwas moderneres Boutique-Ambiente. |
Ketten & große Häuser | |
Doubletree by Hilton Berlin | Bekannt für Komfort & gute Standards, Fitness & Gastronomie. |
Dorint Kurfürstendamm Berlin | Gute Lage, etablierte Marke mit Wohlfühlfaktor. |
Crowne Plaza Berlin City Centre Ku’damm | Ebenfalls Kette, gute Verkehrsanbindung & zentrale Lage. |
Classik Hotel Alexander Plaza | Etabliertes Haus, vermutlich attraktives Angebot bei Frühstück etc. |
Althoff Hotels | Hochwertige Häuser, oft mit besonderen Extras. |
Weitere / Mixed Segmente | |
Abba Berlin Hotel | Oft gute Angebote insbesondere mit Fokus auf Komfort & Preis. |
Guldsmeden Hotels | Nachhaltiger Anspruch, ggf. kleinere Boutique-Kette mit besonderem Flair. |
* Die Angaben beruhen auf der Pressemitteilung; Einzelheiten zu Extras wie Frühstückszeiten, Wellnessangeboten oder Late-Check-Out können je nach Hotel variieren. Potenziell kann man direkt beim Hotel nachfragen
Fazit zum Medal Sunday & Monday
„Medal Sunday & Monday“ ist eine smarte Aktion, die zeigt: Sportveranstaltungen gestalten Hotels aktiv mit – über Betten und Frühstück hinaus. Wer in diesem Jahr am Berlin Marathon teilnimmt oder ihn verfolgt, sollte Augen und Ohren offenhalten – und schon bei der Hotelwahl schauen, welches Haus das beste Gesamtpaket bietet.
Berlin demonstriert damit erneut seine Stärke als Sportmetropole: leistungsorientiert, aber auch komfort-orientiert. Und das ist eine Kombination, die bleibenden Eindruck hinterlässt.