Strava
Sport

Escape Room Test: Sherlocks Traum bei Escape Berlin

sherlock holmes escape room berlin 5 2048x1365 1

Unsere Liebe zu Escape Games hatte während der ersten Covid-Phase ganz schön gelitten und ich war schon ein wenig überrascht, daß unsere letzten Escape Games wirklich fast 2 Jahre zurückliegen. Gleichzeitig waren der Knast 13 und der Sherlock Holmes Room damals auch einige der letzten Events in der alten Location von Escape Berlin.

Seit Kurzem hat Escape Berlin in der neuen, riesigen Location, direkt am S-Bahn-Station Landsberger Allee wieder geöffnet und mit Sherlocks Traum auch einen ganz neuen Escape Room im Portfolio. Also nichts wie hin!

Sherlocks Traum Escape Room bei Escape Berlin

Zunächst muss man sagen, daß die neue Location wirklich toll ist. Ein paar Stufen hinunter in einem supermodernen Gebäude direkt am S-Bahn Hof und durch eine kleine Metalltür und plötzlich steht man in einem riesigen Empfangsbereich mit einer Bar, Sitzmöbeln und Schränken, in denen man seine Sachen kostenlos einschliessen kann. Es gibt zwar nicht mehr den schönen Blick über die Stadt, wie in der alten Location, aber dafür ist alles viel neuer und moderner und es gibt auch ein Parkhaus direkt am Gebäude.

Wir checkten also schnell ein, verstauten unsere Sachen und dann ging es auch schon los mit der Story. Denn die ist bei diesem Escape Room ziemlich durchgeknallt.

Es geht darum, daß Sherlock Holmes vor Kurzem einen verfluchten Schatz gefunden hat und von diesem Fluch in Besitz genommen wurde. Seitdem wird er von gruseligen Albträumen heimgesucht.

Als Spieler wird man zu einem Team von weltbekannten Traumforschern und versucht nun also das Rätsel dieses Fluches zu lösen und betritt dazu quasi den Kopf oder besser die Albträume von Sherlock Holmes. Dabei wandeln sich dann manche harmlos wirkende Dinge zu richtig gruseligen Momenten.

Da ich anderen Spielern weder Tipps geben, noch den Spaß an den Überraschungen versauen will, versuche ich mich mal möglichst allgemein zu halten. Denn dieses Escape Game ist wirklich vielstufig und hat viele Elemente, die ich so in anderen Escape Games noch nicht erlebt habe. Daher war es selbst für uns als erfahrene Escape Game Spieler manchmal ganz schön knifflig und wir benötigten ein paar Tipps von unserem Spielleiter.

sherlocks traum escape game room berlin
Escape Room Test: Sherlocks Traum bei Escape Berlin 3

Während man versucht, die verschiedenen Geheimräume zu finden, ist viel Teamplay und Aufmerksamkeit erforderlich. Wir haben zu fünft gespielt, was zwar hilfreich für die Aufgabenteilung war, aber manchmal im Gewusel von kleinen Details abgelenkt hat. Wie schon erwähnt gibt es auch einige gruselige Momente, weshalb das Spiel offiziell ab 16 Jahren empfohlen wird. In Begleitung dürfen Kids aber schon ab 12 Jahren diesen Raum spielen, was auch ok ist, wenn die Kiddos nicht extrem zart besaitet sind.

Offiziell bucht man für den Raum einen Termin mit 80 Minuten ein, wobei man sicherlich auch mindestens 60 Minuten für das Spiel braucht, da es viele Rätsel zu lösen gibt und einige erstmal etwas Gehirnschmalz verbrauchen. Aber wenn man nicht allein weiterkommt, kann man sich ja zum Glück auch mit ein paar Tipps helfen lassen.

Wir fanden Sherlocks Traum jedenfalls sehr spannend und kurzweilig, da man so tief in die Rätsel eintaucht, daß man nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Auch die innovativen Rätselideen und die gruselige Ausstattung hat uns viel Spaß gemacht. Daher gibt es die Daumen nach oben von allen Mitspielern.

Die neue Location von Escape Berlin findet Ihr wie gesagt nur 6 Minuten von Ostkreuz entfern, direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee:

Escape Berlin
Landsberger Allee 117a
10407 Berlin

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: