Strava
Ernährung

Adventskalender-Streit: Süßwarenindustrie will Stiftung Warentest verklagen

stiftung warentest adventskalender

Vor kurzem sorgte ein Test der Stiftung Warentest für Aufsehen, der zu Beginn der Weihnachtszeit etlichen Kunden die Lust auf Schokoladen-Adventskalender vermieste. Die Tester hatten in den beliebten Kalendern Rückstände von Mineralöl gefunden und einige Kalender sogar als kritisch bewertet.

Die Folge war, dass die Nachfrage einbrach und der deutschen Süßwarenindustrie das Weihnachtsgeschäft verhagelt wurde. Die Branche spricht von einem Millionenschaden. Nun erwägt die Süßwarenindustrie Medienberichten zufolge eine Klage gegen die Stiftung Warentest. Aktuell überlege man noch, welche Unternehmen die Klage führen könnten. Eine endgültige Entscheidung soll erst im nächsten Jahr fallen.

Die Industrie wirft der Stiftung Warentest vor, ihre Branche stigmatisiert zu haben, obwohl das Problem der Mineralölrückstände seit Jahren auch in anderen Bereichen wie etwa Nudeln oder Frühstücksflocken bekannt sei. Zudem hätte man die Ergebnisse ja nicht ausgerechnet Ende November veröffentlichen müssen. Die Stiftung Warentest sieht nach eigenen Angaben einer Klage gelassen entgegen. Man habe sich richtig verhalten und würde alles genauso wieder tun. Die Kalender konnten zudem erst getestet werden, nachdem sie sich im Handel befunden hätten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: