Die besten Workouts zum Abnehmen
Wer abnehmen möchte, kommt um mehr Bewegung nicht herum. Aber die Zeit ist oft knapp, da stellt sich doch die Frage: Welcher Sport ist am effizientesten, um abzunehmen? Es gibt verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Wichtig ist neben einem guten Zeitmanagement auch, dass der Sport Spaß macht. Diese fünf Werk Outs führen in kürzerer Zeit zu erfolgen. 3-4 Trainingseinheiten pro Woche reichen aus, um effizient Fett zu verbrennen.
Widerstandstraining
Widerstandstraining gehört zu den effizientesten Workouts zum Abnehmen. Das Prinzip ist ganz einfach, es werden verschiedene Fitnessübungen für den ganzen Körper durchgeführt. Das Besondere dabei ist die Verwendung von Fitnessgeräten, die einen Widerstand erzeugen wie durch Widerstandsbänder. Im Unterschied zum Krafttraining, werden aber keine Gewichte eingesetzt.
Das Praktische am Widerstandstraining ist, dass es jeder zu Hause selber durchführen kann. Es gibt zahlreiche Anleitung und Videos im Internet.
Funktionelles Zirkeltraining und anaerobes Intervalltraining
Intensives, anaerobes Intervalltraining ist ein echter Fettburner. Durch intensives Intervalltraining wird der Stoffwechsel angekurbelt und es werden jede Menge Kalorien verbraucht. Das intensive Training hat aber einen Nachteil, danach ist man richtig ausgelaugt. Es ist also eher eine Sportart für den Abend und nicht für die Mittagspause zwischendurch.
Aerobes Intervalltraining
Aerobes Training ist grundsätzlich weniger intensiv als anaerobes. Auch mit Intervalltraining in mäßigem Tempo lässt sich Fett verbrennen. Es kommt zu einer erhöhten Aktivität von Enzymen, die für den Fettabbau zuständig sind. Im Vergleich zu anaeroben Zirkeltraining ist aerobes Intervalltraining weniger anstrengend, der Energieverbrauch liegt etwa bei der Hälfte. Man muss also deutlich länger trainieren, um denselben Effekt zu erzielen. Aber für Anfänger ist diese Trainingsmethode oft besser geeignet, da sie nach dem Training nicht so erschöpft sind und sich langsam an die Intensität gewöhnen können.
Abnehmen durch Ausdauertraining und Cardio
Ausdauersportarten wie Joggen oder Fahrradfahren helfen natürlich beim Abnehmen. Sie sind nicht ganz so effizient wie zum Beispiel das Zirkeltraining oder Widerstandstraining, aber sie bringen etwas. Um effizient abzunehmen, sollte man etwa 300 kcal pro Tag durch Ausdauertraining verbrennen. Wie lange oder wie schnell eine Person dafür joggen muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Den Kalorienverbrauch beim Sport kann man aber ganz einfach mit einem Tracker und einer dazugehörigen App ermitteln und aufzeichnen.
Grundsätzlich gilt hier dasselbe wie beim Zirkeltraining: Je intensiver und anstrengender das Ausdauertraining, desto mehr Kalorien werden innerhalb kürzerer Zeit verbrannt. Wer weniger intensiv trainieren möchte, muss also einfach länger Sport treiben.
Krafttraining mit Gewichten
Das Krafttraining mit Gewichten wird auch bei Frauen immer beliebter. Es hat sich längst herumgesprochen, dass Krafttraining nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch zu einem straffen und durchtrainierten Körper verhilft. Beim Krafttraining verbrennen wir zweimal Energie. Beim Training und danach ist die Fettverbrennung erhöht. Aber der höhere Muskelanteil, der unweigerlich mit der Zeit entsteht, führt auch zu einer Erhöhung des Grundumsatzes. Wer mehr Muskeln hat, verbrennt selbst im Schlaf mehr Kalorien.
Das richtige Sportoutfit hilft beim Training
Das richtige Sportoutfit ist für Trainingserfolge durchaus wichtig. Vor allem wir Frauen sollten darauf achten, gute Trainingskleidung zu kaufen. Atmungsaktive Materialien, die angenehm sitzen, erhöhen den Komfort deutlich. Sehr wichtig ist auch ein gut sitzender Sport-BH, auf diesen sollte keine Frau verzichten. Insbesondere bei Ausdauersportarten leidet sonst das Gewebe der Brust und das möchten wir unbedingt vermeiden.
Hochwertige Sportbekleidung gibt es inzwischen nicht nur im Sportgeschäft. Stylische und funktionelle Fitnessmode und gut aussehende Sport-BHs bietet auch Hunkemöller online an.
Keine Kommentare