Du suchst nach einem Sport, der Kraft, Laufstärke, Schnelligkeit und Ausdauer trainiert? Hyrox bietet diese Mischung und ist für Athleten aus jeder Sportart eine echte Herausforderung. In der Art eines Zirkeltrainings muss man sich bei Burpees, beim Rudern und beim Laufen beweisen. Der Unterschied: Zwischen den Übungen stehen Laufeinheiten auf dem Programm. Immer mehr Menschen interessieren sich für diese action- und abwechslungsreiche Challenge. Im Folgenden erfährst Du, wie was Hyrox ist, wie Hyrox funktioniert und mit welchem Hyrox Training und Übungen man sich am besten auf diese Challenge vorbereitet.
Woher stammt Hyrox?
Hyrox wurde als innovative Fitness-Challenge in Deutschland erfunden. Es fordern Sportler in verschiedenen Disziplinen heraus. Als Erfinder gelten der Unternehmer Christian Toetzke und der zweifache Olympiasieger im Hockey Max Fürste. 2019 kam der Trend auch in den USA auf und zieht auch Wetten auf neue Bestzeiten und Rekorde auf sich. Inzwischen werden Events in Europa, Amerika und Asien regelmäßig abgehalten. Der Sport ist aber auch für Laien leicht zugänglich. Für Hyrox wird ein Parcours mit acht Stationen aufgebaut. Nach der Absolvierung jeder Station gibt es einen 1.000-Meter-Lauf. Die Anforderungen an den einzelnen Stationen führen Ausdauer- und Kraftsport zusammen.
Welche Übungen gehören in das Hyrox Training?
Zu einem Hyrox-Event gehören die acht Stationen: Ski-Ergometer, Sled Pull, Sled Push, Rowing, Burpee Broad Jumps, Wallballs, Sandbag Lunges und Farmers Carry. Die Reihenfolge kann variieren. Judges überwachen die korrekte Ausführung aller Wiederholungen. Die Challenges werden nun nacheinander vorgestellt.
Sled Push
Bei Sled Push muss ein Gewichts-Schlitten über eine Distanz von 50 Kilometern geschoben werden. Bei Männern wiegt der Schlitten 125 Kilogramm, bei Frauen 75 Kilogramm.
Sled Pull
Derselbe Schlitten wird an der nächsten Station über eine Distanz von 50 Metern gezogen. Die Gewichtsbelastung beträgt bei Männern 75 Kilogramm und bei Frauen 50 Kilogramm.
Ski-Ergometer
Auf einem Langlaufergometer sind 1.000 Meter zurückzulegen. Die Luftklappeneinstellung kann vor dem Start individuell variiert werden. Für kräftige Athleten ist eine hohe Luftklappeneinstellung besser, während weniger kräftige Personen eine geringere wählen. Auch für Läufer ist die letztere Einstellung besser, weil sie bei geringerem Widerstand mehr Wiederholungen absolvieren können. Nachdem die Judges das Erreichen von 1.000 Metern auf dem Langlaufergometer festgestellt haben, darf der Teilnehmer wieder auf die Laufstrecke.
Rowing
Auch auf dem Ruder-Ergometer müssen 1.000 Meter geschafft werden. Dafür kann die Luftklappeneinstellung individuell angepasst werden. An dieser Station sind Kraft und Ausdauer besonders gefragt und ein sorgfältiges Rudertraining ist unbedingt zu empfehlen.
Burpee Broad Jumps
Mit Hilfe vom Burpees müssen die Athleten bei dieser Challenge eine Strecke von 80 Metern überwinden. Die Burpees müssen korrekt durchgeführt werden. Der Brustkorb muss kurz auf dem Boden aufsetzen. Die Sportler müssen mit beiden Beinen abspringen und landen.
Farmers Carry
Beim Farmers Carry muss der Athlet zwei Kettlebells über eine Strecke von 200 Meter transportieren. Die Gewichtsbelastung beträgt bei Männern 24 Kilogramm und bei Frauen 16 Kilogramm. Die Gewichte darf man für eine Pause kurz abstellen. Beim Tragen müssen die Arme nach unten gestreckt sein.
Wall Balls
An der Station Wall Balls müssen die Athleten einen Medizinball gegen eine Zielscheibe werfen. Männer müssen 100 Mal treffen, Frauen 75 Mal. Alle Wiederholungen müssen mit einer tiefen Kniebeuge beginnen.
Sandbag Lunges
Bei der Disziplin Sandbag Lunges muss der Athlet einen Sandsack mit einem Gewicht von 10 bis 20 Kilogramm über eine Strecke von 200 Metern tragen. Die Distanz muss mit Ausfallschritten bewältigt werden. Nach der letzten Challenge sprintet man zur Ziellinie.
Der Hyrox Lauf
Zum Hyrox gehören nicht nur die beschriebenen Challenges. Zwischen ihnen müssen die Athleten jedes Mal einen 1.000-Meter-Lauf absolvieren. Dies summiert sich also auf acht Laufkilometer. Als Zielzeit gilt die addierte Zeit aus Laufkilometern und Dauer aller Challenges. Im Durchschnitt erzielen gut trainierte Sportler eine Zeit von eineinhalb Stunden. Die besten schaffen den Hyrox-Parcours in weniger als einer Stunde. Für ein Spitzenergebnis ist also eine gute Laufleistung erforderlich. Läufer haben vor allem dann einen Vorteil, wenn sie sich durch funktionale Übungen auch auf die Ausdauer- und Kraftelemente ideal vorbereiten.
Regeln und Ablauf beim Hyrox
Die Zeitmessung und die korrekte Absolvierung der Übungen erfolgen beim Hyrox durch Judges. Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der einzelnen Challenges genau studieren. Beim Farmers Carry dürfen Sie das Gewicht zwischendurch abstellen, beim Sandbag Lunges hingegen nicht. Beim sogenannten Hyrox Pro wird die Gewichtsbelastung an den Stationen nochmals verschärft. Neben Einzelwettkämpfen gibt es auch Wettkämpfe für Zweierteams:
- Men’s Double: Zwei Männer
- Women’s Double: Zwei Frauen
- Mixed Double: ein Mann und eine Frau
Hyrox Trainingsplan
Hyrox beansprucht das Herz-Kreislauf-System und stellt hohe Anforderungen an Ausdauer und Kraft. Durch HIT-Training und Kraftübungen empfiehlt es sich, gezielt die Grundlagenausdauer zu verbessern. Der Wechsel von Challenges und Laufeinheiten stellt für die Beinmuskulatur eine ungewohnte und erhebliche Belastung dar. Daher sollte der Trainingsplan eine wechselnde Kombination aus Laufen und Kraftübungen enthalten. Am Anfang sollte aber ein gründliches Aufwärmen von mindestens 10 Minuten stehen. Das zweiteilige Training sollte rund 60 Minuten in Anspruch nehmen. Die erste Einheit verbindet zwei Kraftübungen miteinander, zum Beispiel Sled Push und Ski-Ergometer. Beide Challenges werden in fünf Runden jeweils abwechselnd absolviert. Die verbleibende Trainingszeit wird dem Laufen gewidmet.
Ausrüstung für Hyrox
Das Hyrox-Training erfordert wenig Ausrüstung. Die Kleidung sollte aus einem lockeren Oberteil mit viel Bewegungsfreiheit und gut sitzenden Laufshorts bestehen. Besonders wichtig sind hochwertige und bequeme Laufschuhe. Die Geräte für die Challenges sind in den meisten Fitnessstudios vorhanden. Wer professionell trainieren und sich für Wettkämpfe vorbereiten möchte, sollte spezialisierte Hyrox-Gyms besuchen. Dort können Sie unter professioneller Anleitung für die Events trainieren. Mit etwas Fantasie und Kreativität kann man viele der Übungen auch selbst simulieren. Anstelle eines Ski-Ergometers kann man ein Fitnessband an einer Stange für Klimmzüge anbringen, die Enden festhalten und kräftig ziehen.
Hyrox Events
Hyrox Events werden als Indoor- oder Outdoor-Wettkämpfe mittlerweile weltweit angeboten. Für Indoor-Wettkämpfe werden zumeist Messehallen genutzt. Informationen über anstehende Wettbewerbe von Stockholm bis Hongkong erhalten Sie auf der offiziellen Website des Hyrox-Verbandes. Regelmäßige Hyrox Events finden in Deutschland in Hamburg, München und Frankfurt am Main statt.
Hyrox – Eine innovative Verbindung aus Laufen und Kraftsport
Hyrox erfreut sich wachsender Beliebtheit, weil es zwei verschiedene Gruppen von Sportlern zusammenführt und das Profikonzept der Crossfit Games in abgewandelter Form für Jedermann zugänglich macht. Die Disziplin spricht gleichzeitig Läufer und Kraftsportler an. Alle Stationen erfordern Kondition, Kraft und Durchhaltevermögen. Da zwischen den acht Challenges jeweils ein 1.000-Meter-Lauf absolviert werden muss, haben Langstreckenläufer einige Vorteile. Für das Ski-Ergometer, das Rudern, das Schieben und Ziehen eines Gewichtsschlittens und andere Kraftelemente ist aber eine sorgfältige Vorbereitung durch ein gezieltes Krafttraining erforderlich. Wenn Sie ein passendes Trainingsprogramm aus Lauf- und Krafteinheiten durchführen, können Sie auch als gut trainierter Amateur an einem Hyrox-Wettkampf teilnehmen.
Keine Kommentare