Strava
Laufen Laufveranstaltungen

Laufen macht glücklich! Die 50 besten Sprüche zum Anfeuern beim Marathon

die besten sprueche marathon anfeuern schilder plakate ideen

Die 50 besten Marathon-Anfeuerungssprüche

Jede Läuferin und jeder Läufer kennt das Gefühl: Du läufst einen Marathon oder einen Halbmarathon und merkst, dass du langsam an deine Grenzen kommst. Das Ziel ist noch nicht in Sicht und die letzen Kilometer liegen noch zäh vor dir. Innerlich wünschst Du dir nichts sehnlicher, als aufzugeben und nach Hause zu gehen, gemütlich zu duschen und dich auf das Sofa zu knallen. Wenn man ans Aufgeben denkt, hilft nur Eines: Angefeuert zu werden!

Egal ob von Freunden, Familienmitgliedern oder Wildfremden – Deren Inspiration und Motivation können sehr hilfreich sein auf dem Weg ins Ziel. Lustige, anspornende Sprüche auf Plakaten können zweifelnde Läufer und Läuferinnen aufmuntern und ihnen im Vorbeihasten ein Lächeln ins Gesicht und ein bisschen mehr Stärke und Kraft in die Beine zaubern. Und wenn du vielleicht auch noch frische Beine hast und gut vorankommst, so helfen die Motivationssprüche trotzdem, dich in deinem guten Gefühl zu bestärken!

Wir haben die motivierendsten, inspirierendsten und lustigsten Sprüche und Mottos zusammengetragen und in diesem Artikel aufgelistet, damit du für die nächsten Rennen deiner Liebsten gut vorbereitet bist! Die meisten Sprüche passen für Läufe und Rennen aller Art und eignen sich prima als Aufschrift auf Plakaten, als Aufdrucke auf T-Shirts oder als motivierende Zurufe. Vielleicht können die Sprüche ja sogar den ein oder anderen Sportmuffel von einem Lauf überzeugen! 

Wenn Du übrigens generell nach Sprüchen für mehr Motivation im Sport suchst, haben wir auch dafür den passenen Ratgeber mit passenden Sprüchen. Aber jetzt erstmal Plakate und Stifte zur Hand und bereitmachen zum Anfeuern!

kurze sprueche marathon anfeuern schilder plakate ideen cheering applaus zuschauer
Laufen macht glücklich! Die 50 besten Sprüche zum Anfeuern beim Marathon 5

Motivierende Sprüche für den Marathon

Motivierende und aufmunternde Sprüche sind für manche Sportler und Sportlerinnen Teil des Erfolgsrezepts. Wenn man kurz vorm Aufgeben ist oder sich bei einem Marathon an einer schwierigen Stelle befindet, können ein erfolgsversprechendes, optimistisches Plakat und ein freundliches Gesicht wahre Wunder wirken. Manche mögen es einfach und traditionell und entscheiden sich für einen Klassiker wie: „Du schaffst das schon!“.
Falls du auf der Suche nach etwas Originellem, Besonderem bist, wirst du in der folgenden Auflistung von Anfeuerungssprüchen garantiert fündig. Übrigens befinden sich bei vielen Marathons die Vornamen der LäuferInnen auf der Startnummer und viele freuen sich sogar noch mehr, wenn du sie mit ihrem Namen anfeuerst.

1. „Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.“ – Ein Spruch, der einen an das Ziel denken und die Schmerzen vergessen lässt. 

2. „Distanz ist, was dein Kopf daraus macht.“ – Nur wer mit Fokus und Motivation dabei ist, kann es wirklich ins Ziel schaffen. 

3. „Wenn du laufen willst, lauf einen Kilometer. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann laufe einen Marathon.“ – Eine Errungenschaft wie ein Marathon, kann ein Leben verändern.

4. „Und wenn du nicht mehr kannst, dann lauf einfach weiter!“ – Laut diesem Spruch ist Aufgeben ist keine Option!

5. „Dein Wille ist deine Grenze!“ – Glaub‘ an dich!

6. „Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst du laufen.“ – Kurz und bündig auf den Punkt gebracht. 

7. „Du läufst nur aus einem Grund und dieser Grund bist du!“ – Tu es für dich selbst, nicht für das Publikum. 

8. „Marathon ist meine Pause von der Realität.“ – Kopf aus und laufen! 

9. „Each step takes you closer to your goal.“ – Schritt für Schritt bis zum Ziel. 

10. „Finishing a marathon is a state of mind that says „Anything is possible!“.“ – Alles ist möglich! 

11. „You are never too old to run a record.“ – Laut diesem Motto spielt das Alter keine Rolle. 

12. „When your legs can‘t run anymore, run with your heart.“ – Ein super Motto für die letzten Kilometer. 

13. „Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle, die zu Hause bleiben!“ – Was wirklich zählt ist das Dabeisein. 

14. „Sweat ist just weakness leaving your body.“ – Auch in durchgeschwitzter Kleidung kann man das Positive sehen. 

15. „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“ – Dieser Spruch ist auf den Philosophen Sokrates zurückzuführen und ist schon Tausende Jahre alt. 

16. „Someday you will fail – today is not that day!“ – Realistisch und trotzdem durchaus motivierend. 

17. „Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.“ – Dieser Spruch sagt aus, dass man es wenigstens probieren sollte. 

18. „If it doesn‘t challenge you, it doesn‘t change you!“ – Um zu wachsen, muss man Neues ausprobieren. 

berliner halbmarathon berlin generali medaille ziel erfahrungen bericht mall of berlin
Laufen macht glücklich! Die 50 besten Sprüche zum Anfeuern beim Marathon 6

Lustige Sprüche für den Marathon

Natürlich gibt es auch ehrgeizige Sportler und Sportlerinnen, die mit klassischen Motivationssprüchen nichts anfangen können. Für diese Läufer und Läuferinnen könnten humorvolle, witzige Sprüche mit etwas Charme das Richtige sein. An anstrengenden, fordernden Stellen kann ein ehrliches Lächeln im Gesicht des Sportlers gute Dienste leisten und den Weg bis zum Ziel ein bisschen leichter erscheinen lassen. 

1. „Quäl dich, du Sau!“ – Ein Marathon ist eben eine schweinische Aufgabe… 

2. „Läuft bei dir!“ – Ein Spruch ganz im Stil der Jugendsprache. 

3. „Du hast es so gewollt!“ – Dieses Motto soll noch einmal vor Augen führen, dass die Teilnahme beim Marathon auf einer freiwilligen Entscheidung basiert… 

4. „Beeil dich, das Bier wird warm!“ – Voraussicht ist wichtig!

5. „Da ist ein Zombie hinter dir!!!“ – Wer würde bei dieser Botschaft nicht noch einen Zahn zulegen? 

6. „Stop reading, start running!“ – Augen auf die Laufbahn!

7. „Where is everyone going?“ – Für die verwirrten Zuseher im Publikum. 

8. „Umdrehen wäre jetzt auch blöd…“ . – Traurig, aber wahr… 

9. „Lauf, als hättest du etwas gestohlen!“ – Dieses Motto kann die Geschwindigkeit wirklich in die Höhe treiben. 

10. „Hurry up, we‘re missing brunch!“ – Wer freut sich nicht auf das Essen nach der Anstrengung? 

11. „Turne bis zur Urne.“ – Ein nicht ganz ernsthaftes Zitat vom großen Herbert Grönemeyer. 

12. „You look hot when you sweat!“ – Ein ehrliches Kompliment kann nie schaden.

13. „May the course be with you.“ – Für Star Wars Fans: Auch Meister Yoda wünscht nur das Beste für den Lauf. 

14. „Go random stranger, go!“ – Auch ein Wildfremder kann einem verzweifelten Läufer gut zureden. Du schaffst das, Fremder! 

15. „Run Forrest, run!“ – Filmliebhaber werden bei diesem Spruch garantiert noch einen Zahn zulegen! Oder beim Laufen an eine Schachtel Pralinen denken… 

16. „Freibier nach der Ziellinie – beeil dich!“ – Ein gutes Lockmittel kann große Wirkung zeigen. 

17. „Eat Pasta. Run Faster!“ – Schon immer ein Geheimrezept.

18. „Denk daran, Du hast dafür bezahlt!“ – Jeder Kilometer ist Geld wert.

19. „Ich liebe Deine Ausdauer. Ruf mich an!“ – Lust auf ein Date im Ziel?

20. „Gib immer 100%. Außer bei der Blutspende!“ – Motivation hat auch Grenzen.

21. „Chuck Norris ist nie einen Marathon gelaufen!“ – Wer kann schon von sich behaupten Chuck Norries zu überbieten?

22. „Langweiligster Faschingsumzug aller Zeiten!“ – Zur falschen Zeit am falschen Ort.


kurze sprueche marathon anfeuern schilder plakate ideen
Laufen macht glücklich! Die 50 besten Sprüche zum Anfeuern beim Marathon 7

Kurze Sprüche für kleine Marathon-Plakate 


Auf kleineren Plakaten ist oftmals nicht viel Platz für Aufschriften oder Zeichnungen. Außerdem sollten die einzelnen Buchstaben und Wörter auch noch gut erkennbar und von etwas Entfernung leserlich sein. Da haben wir genau das Richtige für dich: Kurze und knackige Sprüche, die auf jedem Plakat Platz haben und die Motivation an die Spitze treiben können. Ganz nach dem Motto: „Weniger ist mehr.“

1. „Shut up and run!“ – Taten sagen mehr als Worte!

2. „Teilnehmen ist wichtiger als siegen.“ – Ein guter Zuspruch kann schwierige Passagen erleichtern und Zweifel nehmen. 

3. „Always give 100%.“ – Alles versuchen, alles geben. 

4. „You are my hero!“ – Ein bewundernder Spruch, der viel bewirken kann. 

5. „Wer sich selbst besiegt, ist stark.“ – Dein größter Gegner bist du manchmal selbst…

6. „Wer rastet, der rostet.“ – Laut diesem Motto sind Pausen keine Option. 

7. „Meilen heilen!“ – Weiter, weiter, immer weiter. 

8. „Think it, dream it, do it!“ – Lass deine Träume wahr werden. 

9. „Fällst du sieben Mal, stehe acht Mal auf.“ – So lautet ein altes japanisches Sprichwort. 

10. „Der Weg ist das Ziel.“ – Ein Klassiker, der jeden motiviert!

11. „Free High Fives!“ – Vielleicht kann auch ein High Five Wunder bewirken. 

12. „Unmöglich“ – Nur zwei Buchstaben machen den Unterschied!

In dieser Liste haben wir die berühmtesten, witzigsten und anspornendsten Sprüche aus dem Deutschen und dem Englischen zusammengetragen, um dir dein Leben als anfeuernder Zuseher zu erleichtern. Wir hoffen, dass der perfekte Spruch für dein nächstes motivierendes Plakat oder T-Shirt dabei ist. Viel Freude und Erfolg beim Basteln, Anfeuern oder selbst Laufen! Und vergiss nie, dass auch beim Gestalten eines Plakates der Weg das Ziel sein kann.

Und wenn Du selbst noch einen tollen Spruch kennst, dann teile ihn bitte mit uns und lass einen Kommentar hier. Danke!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: