Strava
Laufveranstaltungen

Müggelsee Halbmarathon: Strecke, Erlebnisse und Ergebnisse vom Naturlauf in die Müggelberge

mueggelsee halbmarathon erfahrungen ergebnisse bericht laufbericht bewertung empfehlung 1

Jedes Jahr im späten Oktober neigt sich für viele Sportler das Lauf-Jahr seinem Ende entgegen. Doch gerade dann, wenn die Strecken rustikaler werden und die sinkenden Temperaturen das Laufen allmählich erschweren, findet in der Hauptstadt noch ein interessantes Event statt: Mit einer steigenden Zahl an Teilnehmern hat der Müggelsee Halbmarathon längst einen festen Platz im Laufkalender vieler Athleten eingenommen. Sofern auch Du dabei mitmachen möchtest, seien Dir nachfolgend die Strecke und die Rahmenbedingungen vorgestellt.

Distanzen und Wettbewerbe beim Müggelsee Halbmarathon

Bereits bei der Anmeldung kannst Du Deinen Trainingsfortschritt und Deine Fitness einbeziehen. Denn der Müggelsee Halbmarathon wird mit drei unterschiedlichen Streckenlängen ausgeführt. Zunächst gibt es eine Distanz von fünf Kilometern – sie richtet sich vor allem an weitgehend ungeübte Läufer, an Kinder sowie an ältere Menschen.
Bereits etwas weiter gestaltet sich der zehn Kilometer umfassende Lauf, für den eine gute Kondition vorliegen sollte. Angesprochen werden damit vor allem erfahrene Läufer, die den Sport nicht erst seit wenigen Wochen ausüben. Abschließend bleibt der Halbmarathon selbst, der Dich mit einer Länge von 21 Kilometern rund um den großen Müggelsee führt. Sinnvoll ist es daher, vergleichbare Strecken bereits im Vorfeld absolviert zu haben und sich mit abwechselnden Bodenbelägen auszukennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anmeldung, Startnummern und Preise beim Müggelsee Halbmarathon

Wie auch bei anderen Laufevents kannst Du den Halbmarathon am Müggelsee leider nicht mehr kostenfrei bestreiten. Die Startgebühren richten sich dabei nach der Länge der Strecke, die Du bei der Anmeldung hier auswählst.
Für den Lauf über fünf Kilometer werden Dir 15 Euro berechnet. Für die zehn Kilometer liegt die Rechnung bereits bei 29 Euro – und erreicht auf volle Distanz die Höhe von 39 Euro.
Allerdings wird Dir im Gegenzug auch einiges geboten. Und damit ist nicht nur die tolle Streckenführung gemeint, die Dich mit allen Sinnen ansprechen wird: Über die gesamte Länge befinden sich vier Getränkepunkte, an denen Du Dich ohne weitere Kosten mit Flüssigkeit und ein wenig Obst versorgen kannst. Es ist daher nicht nötig, eigene Verpflegung mitzubringen.

Termine: Wann findet der Müggelsee Halbmarathon statt?

Unter den Berliner Sportevents hat sich der Müggelsee Halbmarathon längst zu einem festen Anlass entwickelt. Grundsätzlich wird er am vorletzten Wochenende im Oktober ausgetragen. Üblicherweise liegt das Datum in den Herbstferien und somit in einer Zeit, in der auch viele Erwachsene einige freie Tage genießen. Vorbereitung und Anreise sollten daher kein Problem darstellen.
Zumal der Lauf mit rund 3.000 Teilnehmern in jedem Jahr zwar gut besucht ist – es aber mühelos möglich sein sollte, eine Unterkunft in der Hauptstadt zu finden. Alle drei Streckenlängen werden übrigens vormittags eröffnet: Der Halbmarathon beginnt traditionell um 10 Uhr. Um 10.20 Uhr wird die 5-Kilometer-Distanz und um 10.30 Uhr der über zehn Kilometer führende Lauf freigegeben.

strecke mueggelsee halbmarathon route kurs sperrungen laufstrecke

Strecken und Naturerlebnis beim Müggelsee Halbmarathon

Wenn vom Müggelsee die Rede ist, dann liegen Start und Ziel im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Das Gewässer, dessen heute noch immer genutzte Freibadanlage bereits im Jahre 1930 eröffnet wurde, erstreckt sich über die Ortsteile Köpenick, Friedrichshagen und Rahnsdorf. In direkter Nachbarschaft findest Du hier den großen und den kleinen Müggelsee, wobei nur Erstgenannter zur Streckenführung des Halbmarathons gehört. Das Gebiet ist eingebettet in den Regionalpark Müggel-Spree. Teile davon unterstehen dem Natur- und Landschaftsschutz, worauf alle Teilnehmer vor dem Lauf hingewiesen werden. Das achtlose Wegwerfen von Verpackungsresten sollte daher unterbleiben. Mit etwas Glück gelingt es Dir aber, für Deine Vorsicht entschädigt zu werden: Der Müggelsee gehört zu den wenigen Arealen in Deutschland, in denen Du seltene Seeadler bewundern kannst.

Auch in historischer Hinsicht hat die Streckenführung zwei Besonderheiten zu bieten. Einerseits führt Dich der Halbmarathon in die sogenannten Müggelberge. Dabei handelt es sich um bewaldete Hügel, die schon in der Eiszeit entstanden sind und die somit auf ein Alter von rund 20.000 Jahren blicken. Die Erhebung erreicht mit 115 Metern ihren höchsten Punkt – ein wenig Kondition solltest Du daher mitbringen. Andererseits durchläufst Du den Spreetunnel Friedrichshagen, der mehrere Meter tief in das Erdreich führt. Die im Jahre 1926 erbaute und mittlerweile zur Liste der Berliner Baudenkmäler gehörende Untertunnelung der Spree weist eine Länge von 120 Metern auf. Möchtest Du Dir den beschwerlichen Gang über die Fußgängertreppen ersparen, dann sei Dir die Nutzung der für Radfahrer angelegten Rampen empfohlen.

Insgesamt ist der Halbmarathon so aufgebaut, dass Du unterschiedliche Bodenbeläge absolvieren und diverse Höhenunterschiede meistern musst. Der überwiegende Teil des Laufes führt Dich über befestigte Waldwege, die zuweilen nur wenige Meter breit sind. Aber auch Bürgersteige und asphaltierte Straßen gehören zur Distanz. Gleiches gilt für die bereits angesprochenen Treppen und Rampen. Je nach Witterungsbedingungen können sich daher ungeahnte Hindernisse ergeben, auf die Du Dich als Teilnehmer meist spontan einstellen musst. Innerhalb weniger Meter kann sich die Beschaffenheit des Bodens deutlich verändern. Auf diese Weise entsteht ein interessantes Geläuf, das Dir allerdings einiges abverlangen wird. Dennoch eignet sich der Halbmarathon auch für Neueinsteiger, die erstmalig ihre Kräfte ausloten wollen.

mueggelsee halbmarathon erfahrungen ergebnisse bericht laufbericht bewertung empfehlung 2

Die passende Kleidung als Schlüssel zum Erfolg

Wenn Du häufiger die halbe oder gar die volle Marathondistanz absolvierst, dann weißt Du natürlich längst um die Tücken des Wetters. Beim Müggelsee Halbmarathon gilt das umso mehr: Aufgrund der Terminierung im Herbst können sich Jahr für Jahr unterschiedliche Bedingungen ergeben. Auch an den Tagen des Laufes selbst kommt es innerhalb weniger Stunden nicht selten zu starken Veränderungen: Frost, Nässe oder sogar Schnee sind gerade am Morgen keine Seltenheit – höhere Temperaturen, Sonnenschein und Erinnerungen an den Spätsommer können sich dagegen über Mittag einstellen. Erfahrungsgemäß ist vom See her zudem häufiger mit Winden zu rechnen, die nicht unterschätzt werden dürfen. Wähle Deine Kleidung daher entsprechend vielseitig aus, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ein paar Tipps zu Kleidung und Laufen im Winter findest Du hier.

Ergebnisse, Urkunden und Medaillen beim Müggelsee Halbmarathon

In den letzten Jahren war es häufig so, dass die Teilnehmer des Halbmarathons zwar mit vielen Erkenntnissen und Erinnerungen den Heimweg angetreten haben. Prämien und Pokale wurden indes nicht überreicht.
Von diesem Vorgehen sind die Ausrichter in der jüngsten Vergangenheit aber abgewichen: Auf Anregung einiger Läufer werden nun Medaillen ausgehändigt. Bei ihnen ist es egal, ob Du die Ziellinie als Erster oder als Letzter überquerst: Belohnt wird damit das Absolvieren der vollen Distanz. D
ie Medaille wird Dir allerdings nicht vor Ort übergeben, sondern auf dem Postwege zugesandt. Daheim kannst Du zudem eine Teilnehmerurkunde ausdrucken, die anzeigt, welchen Lauf Du bestritten und welche Zeit Du dafür erreicht hast. Nach einem herrlichen Halbmarathon im Grünen erhältst Du also etwas Bleibendes. Und somit eine schöne Motivation für das nächste Jahr. 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: