Der Harz bietet eine Vielzahl von Laufveranstaltungen, die Sportler aus der ganzen Welt anlocken. Von entspannten Volksläufen übr 5km und 10km bis hin zu anspruchsvollen Halbmarathons und Marathons – das Harzgebirge hat für jeden Läufer etwas zu bieten. Im Folgenden stellen wir Dir die 20 besten Laufevents im Harz vor.
1. Brocken-Marathon Wernigerode – Harz-Gebirgslauf
Einer der schönsten Naturläufe in der malerischen Kulisse des Nationalparks Harz ist der Gebirgslauf in Wernigerode. Der Brocken-Marathon, der im Rahmen dieses Laufs stattfindet, ist jedoch eine ganz besondere Herausforderung. Mit mehr als 1000 Höhenmetern gehört er zu den schwersten Ausdauerläufen in Deutschland. Nur durchtrainierte Läufer sollten sich dieser hohen Anforderung stellen. Als Teil des Harz-Gebirgslaufs in Wernigerode stehen außerdem ein 5-km-Lauf, ein 11-km-Lauf und ein 22-km-Lauf zur Auswahl.
Der Brocken-Marathon beginnt und endet im Stadtteil Hasserode in Wernigerode. Die Strecke des Marathons verläuft durch den eindrucksvollen Harz-Nationalpark und überwindet dabei den 1.142 Meter hohen Brockengipfel. Die Läufer erreichen den Gipfel bei Kilometer 19, wo sie bereits von Zuschauern erwartet werden. Die erste Hälfte der Strecke führt die Teilnehmer bergaufwärts, während die zweite Hälfte bergab verläuft.
2. Ilsenburger Osterlauf
Der Ilsenburger Osterlauf bietet drei Streckenoptionen: 16,5 km, 8,7 km und 1,7 km und führt vom Ilsenburg in die herrliche Harzer Natur. Besonders die längste Route dient als ausgezeichnete Übung für den Brockenlauf, den du auf keinen Fall verpassen solltest.
Bereits in den 50er-Jahren waren die Brockenläufe sehr beliebt. Aufgrund von Grenzschließungen mussten sie ab 13. August 1980 allerdings eingestellt werden, was eine jahrzehntelange Tradition abrupt beendete. Um den Läufern weiterhin die Gelegenheit zu bieten, die idyllische Lauflandschaft im Harz zu erleben, rief man später den Ilsenburger Osterlauf ins Leben. Bis heute hat diese Veranstaltung treue Anhänger.
3. Altstadtlauf Goslar
Der Lauf startet und endet auf dem belebten Marktplatz von Goslar. Während des 10-km-Jedermann-Laufs bewegen sich die Teilnehmer auf einer 2,5 Kilometer langen Rundstrecke durch die historische Altstadt. Die besten drei Läufer in jeder Altersklasse (m/w) werden mit Urkunden und Medaillen geehrt, ebenso wie die drei besten Läufer insgesamt (m/w). Sowohl beim 5-km-Lauf als auch beim 10-km-Jedermann-Lauf findet eine Mannschaftswertung statt, bei der die fünf besten Zeiten der Läufer addiert werden. Die Auszeichnung wird an die drei Mannschaften vergeben, welche die kürzesten Gesamtzeiten erreichen.
4. Harzgeröder Klippenlauf
Beim allseits beliebten Volks- und Crosslauf im Ostharz gibt es unterschiedliche Strecken durch das Selketaler Naturschutzgebiet, die für Menschen aller Altersgruppen geeignet sind. Diese Strecken reichen vom 1-km-Lauf für die jüngsten Teilnehmer bis zu den kurzen, knackigen 5 und 2,5 km-Strecken sowie der herausfordernden Halbmarathon-Strecke.
Der Startpunkt und das Ziel dieses Events sind in Harzgerode. Der Hauptlauf über 15 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 330 Metern sowie die Halbmarathonstrecke mit beeindruckenden 450 Metern Höhenunterschied führen durch anspruchsvolle Anstiege, schmale Trailpfade, steinige Abschnitte und einen eindrucksvollen Felsentunnel. Die Routen führen am Selketal-Stieg entlang durch das malerische Selketal und passieren dabei die Ortschaften Mägdesprung und Alexisbad.
5. Nordhäuser Citylauf
Dieses sportliche Ereignis ist sehr beliebt und findet seit 2005 jedes Jahr statt. Sportler haben die Möglichkeit, sich auf vier verschiedenen Streckenlängen zwischen 1,1 und 9,9 Kilometern zu messen. Die 1,1 Kilometer lange Strecke wird wie immer die lebhafteste sein. Beim Jedermann-Lauf dürfen wie gewohnt Sportler jeden Alters von 1 bis 100 Jahren hier teilnehmen, sei es huckepack, zu Fuß, im Kinderwagen oder auch im Rollstuhl.
6. Ottonenlauf Stiege
Dieser Harz-Ultramarathon bietet vier verschiedene Distanzen und hat vier Ausgangspunkte, aber ein gemeinsames Ziel. Die herausforderndste Distanz ist der Supermarathon, der 69 Kilometer lang ist. Während des Laufs durchqueren oder passieren die Läufer zwischen Stiege und Quedlinburg insgesamt 13 Ortschaften, darunter Straßberg, Alexisbad, Meisdorf, Ballenstedt sowie Bad Suderode.
Unterwegs gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Selketalbahn, zwei Burgen, Felsenklippen mit beeindruckendem Blick auf das Tal und elf Harzteichen. Eine Schaukel zur Entspannung ist etwa in der Mitte der Strecke zu finden. Die Route hat einige Anstiege, aber zum größten Teil verläuft sie durch dichte Wälder mit viel Schatten.
7. Ohmrathon Leinefelde-Worbis
Erwachsene Teilnehmer haben die Auswahl zwischen drei unterschiedlichen Strecken. Du kannst mit dem Minimarathon beginnen, der über 4 Kilometer geht, dann den Viertelmarathon mit 10,2 Kilometern laufen oder dich sogar für den Halbmarathon entscheiden.
Für Kinder stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, darunter der Bambinilauf (im Stadion 400 Meter) sowie der 1000 Meter- und 2000 Meter-Straßenlauf.
Das Stadion dient als Start- und Zielpunkt für sämtliche Läufe. Dies verspricht beim Zieleinlauf eine einmalige Stimmung.
8. Lamspringer Klosterlauf
Start und Ziel des Klosterlaufs ist das Waldstadion in Lamspringe. Diverse Wander- und Laufstrecken unterschiedlicher Distanzen führen von hier aus durch die umgebenen Wälder von Lamspringe. Eine der Hauptattraktionen ist der 23-Kilometer-Lauf dieser Veranstaltung. Angeboten werden außerdem Streckenlängen von 5 km, 8 km und 13 km, die zum Laufen, Nordic Walking und zum Wandern auf abwechslungsreichem Gelände genutzt werden können.
Für die jüngeren Teilnehmer werden Runden von 1 km (U8), 2 km (U12) angeboten, darüber hinaus gibt es noch einen 400 Meter-Lauf. Im Zielbereich werden die Teilnehmer mit Speisen und Getränken versorgt. Die Anzahl der Teilnehmer beläuft sich auf etwa 250 Personen.
9. Harztor-Lauf
Der Halbmarathon des Harztor-Laufs ist das Highlight dieses Events. Er geht über beeindruckende 22,3 km und zeigt dabei die wunderschöne Landschaft des Südharzes, von Sophienhof bis nach Niedersachswerfen. Ein wenig kürzer, aber dennoch anspruchsvoll ist der 8-km-Lauf, welcher in Ilfeld beginnt.
In den ersten 5 Kilometern führt die Straße durch die wunderschönen Harzer Wälder größtenteils bergab. Bis die 10 Kilometer erreicht werden, gibt es aber auch einige Anstiege zu überwinden. Wenn du den Poppenturm erreicht hast, hast du die Hälfte bereits hinter dir. Danach geht es weiter Richtung Sportplatz in Ilfeld, wo die Teilnehmer des 8-km-Laufs dazustoßen. Die restliche Strecke entspricht der des 8-km-Laufs.
10. Bad Harzburger Bergmarathon
Der Bad Harzburger Bergmarathon ist ein traditionelles Laufevent durch den Naturpark Harz mit Bergabpassagen und längeren Anstiegen. Am Pfingstsamstag jeden Jahres können von Läufern und (Nordic)-Walkern Herausforderungen wie Halbmarathon- oder Marathonlauf sowie Aktivlauf und Fit-Lauf auf verschiedenen Strecken angenommen werden. Dabei gibt es die Möglichkeit, die waldreiche und wunderschöne Natur rund um Bad Harzburg zu bewundern.
Die jeweiligen Marathon-Strecken führen direkt zum berühmten Hexenberg im Harz. Gestartet wird auf der Galopprennbahn des Harzburger Rennvereins, was auch gleichzeitig das Ziel ist. Der Halbmarathon geht über 21,1 km und der Marathon über 42,2 km – dann in zwei Runden.
11. Wolfenbütteler Stadtlauf
Die wunderbaren Routen durch die Wallanlagen und das Stadtzentrum von Wolfenbüttel sind ein wahrer Hochgenuss. Es stehen insgesamt drei verschiedene Streckenführungen zur Auswahl, die ganz nach ausgewählter Disziplin mehrmalig absolviert werden können. Dies gewährleistet, dass es im Startbereich und im Zielbereich durchgängig aktiv zugeht und ermöglicht den Zuschauern, die Läufer aus nächster Nähe zu verfolgen. Es werden der 2,5-km-Lauf, der 5-km-Lauf, der 10-km-Lauf, der Kita-Lauf sowie der Halbmarathon angeboten.
12. HarzQuerung Wernigerode
Bei der HarzQuerung geht es um weit mehr als nur um den Sport. Bei der Wahl der Route wurde stets darauf geachtet, die natürliche Schönheit des Harzes zu präsentieren und den Teilnehmern die facettenreiche Natur näherzubringen.
Die Hauptroute, die sich über etwa 51 Kilometer erstreckt, beginnt in Wernigerode und endet in Nordhausen. Entlang der Strecke gibt es vier Versorgungsstationen und zusätzlich zwei Getränkestationen. Die 25-km-Strecke führt von Wernigerode nach Benneckenstein, während die 28-km-Strecke von Benneckenstein nach Nordhausen verläuft.
13. Schierker Sommerlauf
Der Schierker Sommerlauf zählt zu den eindrucksvollsten Trailrunning-Veranstaltungen am Brocken und wird jedes Jahr am zweiten Wochenende im August ausgetragen. Die 4-km-Route beim Schierker Sommerlauf ist eine herrliche Herausforderung für all diejenigen, die das Laufen und die Schönheit der Natur lieben.
Der Startpunkt befindet sich in der Feuersteinarena in Schierke, einem gut bekannten und traditionsreichen Ort. Von dort aus führt die Strecke die Läufer durch die faszinierende Landschaft des Harzes. Die Teilnehmer haben beim 8-km-Lauf sogar die Gelegenheit, die Runde zweimal zu erleben.
14. Glücklauf Salzgitter
Der Glücklauf Salzgitter beginnt und endet auf dem Sportplatz des SV Glück Auf Gebhardshagen. Die Route verläuft über abwechslungsreiche, aber stabile Untergründe mit einem leicht hügeligen Kurs. Die 5,4-km-Strecke entspricht einer Runde, die 10,8-km-Strecke umfasst zwei Runden.
Das Event bietet sowohl erfahrenen Läufern als auch Neulingen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Laufen zu testen und dabei die frische Luft und die Gemeinschaft zu genießen. Die Unterstützung der Zuschauer und die malerische Umgebung verleihen dem Glücklauf Salzgitter eine einzigartige Atmosphäre.
15. Brockenheroes Schierke
Hierbei handelt es sich um einen sehr anspruchsvollen Lauf, der in der ausdrucksstarken Umgebung im Oberharz stattfindet. In der Schierker Feuersteinarena wird gestartet, von wo aus die Läufer an der Brockenstraße entlanglaufen. Diese erstreckt sich über ca. 12 Kilometer durch die östliche Region des Harzgebirges.
Das Ziel ist der Gipfel des Brocken, der höchste Berg im Norden und zugleich das Harzer Wahrzeichen. Dieser Lauf verspricht sportliche Herausforderungen, außerdem kannst du dich an der fesselnden Schönheit der Harzer Natur erfreuen.
16. Iron Race Harz
Der Blankenburger Iron Race Harz-Crosslauf verspricht ein Lauferlebnis, das du nicht so schnell vergessen wirst und die Teilnehmer bis ans Limit bringt. Der Lauf bietet zahlreiche Berge, beträchtliche Höhenunterschiede, eine großartige Location und natürliche sowie künstliche Hindernisse in der Region Blankenburg im Harz. Der Start- und Zielpunkt befindet sich erneut auf dem Sportplatz „In der Woort“ in Cattenstedt/Blankenburg, der über ausreichende Zuschauer-Bereiche und Parkmöglichkeiten verfügt. Stell dich der Herausforderung von 8 bzw. 16 Kilometern, meistere die Bergstrecke und erreiche das Ziel.
17. Brockenlauf Ilsenburg
Der Brockenlauf in Ilsenburg, der älteste Berglauf in Deutschland, findet bereits seit 1927 statt und zählt zweifellos zu den Klassikern. Wenn du Norddeutschlands höchsten Berg bezwingen willst, bist du auf der 26,2-km-Route genau richtig. Dabei erwarten dich 12,1 Kilometer bergauf und 14,1 Kilometer bergab.
Insgesamt kann zwischen vier unterschiedlichen Strecken ausgewählt werden, die von Wanderern und Läufern gemeistert werden können. Nicht nur der 26,2 km lange Brockenlauf, sondern auch die 9,6 km lange Ilsesteinlaufstrecke halten selbst für ambitionierte Läufer einige unerwartete Herausforderungen bereit, die keinesfalls unterschätzt werden sollten.
18. Firmenlauf Harz
Der Firmenlauf Harz findet im Bürgerpark Wernigerode auf einem Rundkurs statt. Dieser Wettbewerb ist ein Team-Lauf, bei dem jedes Team aus vier Teilnehmern besteht und jeder Teilnehmer eine Runde absolviert (4 x 2,15 km). Die Teilnehmer können in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed starten. Darüber hinaus gibt es Auszeichnungen für das originellste Outfit und den schnellsten Chef. Die Teilnahme steht allen Organisationen, Vereinen, Praxen, Unternehmen und Firmen offen, um den Teamgeist zu fördern. Die Route des Harzer Firmenlaufs führt durch den gesamten Bürgerpark Wernigerode.
19. Nepallauf Clausthal-Zellerfeld
Beim Nepallauf handelt es sich um einen Spendenlauf, der darauf abzielt, die langfristige Aufrechterhaltung eines Kindergartens in Mandra, Nepal zu finanzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Nepallauf von der Bato-Schülerfirma organisiert. Hier kann jeder, der möchte, sei es als Sponsor oder als Athlet durch gelaufene Runden seinen Beitrag dazu leisten. Nach dem Event bekommt der Sponsor dementsprechend eine Rechnung vonseiten der Schülerfirma. Der gesamte Erlös wird zu 100 Prozent an den Kindergarten gespendet.
Das Event ereignet sich auf dem Sportgelände der Robert-Koch-Schule. Auf diesem Sportplatz wurde eine etwa 250 Meter lange Rundstrecke eingerichtet, die die Teilnehmer so häufig wie möglich durchlaufen sollten.
20. 10-Teiche-Marathon Goslar-Hahnenklee
Beim Marathon gibt es vier verschiedene Kategorien: Marathon, Halbmarathon, Einsteigermarathon und Mini-Marathon. Der Marathon erstreckt sich über 42,195 Kilometer und umfasst etwa 1000 Höhenmeter. Die komplette Route wird zwei Mal durchlaufen. Beim Halbmarathon wird die Strecke (21,1 km und etwa 500 Höhenmeter) nur einmal zurückgelegt.
Der Einsteigermarathon geht über 11 Kilometer und hat einen Höhenunterschied von 210 Metern. Hier wird die kleine Schleife zwei Mal durchlaufen. Für Neulinge ist der Mini-Marathon mit seinen 5,5 Kilometern Länge und 105 Höhenmetern einfach ideal.
Die Läufer des 10-Teiche-Marathons erleben eine faszinierende Kulturlandschaft und zugleich eine unberührte Natur. Das Wasser, das in den Teichen gespeichert ist, diente einst als Energiequelle für die Wasserräder des Oberharzer Bergbaus. Dieses außergewöhnliche Wasserversorgungssystem wurde sogar als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.
Keine Kommentare