Strava
Ernährung

Foodwatch gegen Milch-Schnitte

foodwatch ferrero milchschnitte

Fotos: Foodwatch

Wieder einmal hat sich die Verbraucherschutz Organisation Foodwatch ein Produkt herausgesucht, das exemplarisch für viele andere Lebensmittel stehen kann, bei denen wir von den Konzernen täglich an der Nase herumgeführt werden. Inzwischen ist es wirklich nichts Neues mehr, dass Werbung nicht das reale Bild widerspiegelt. In den letzten Jahren gehen die Konzerne dabei jedoch immer weiter.

So sind wir es schon gewohnt, dass Spitzensportler uns mal nebenbei zu Süßigkeiten raten. So auch in den Spots für Milch-Schnitte. Foodwatch hat dem Hersteller Ferrero nun irreführende Werbung vorgeworfen.

Durch Spitzensportler als Werbepartner erzeuge der Konzern das Bild einer leichten Zwischenmahlzeit. In Wirklichkeit besteht Milch-Schnitte jedoch zu rund 60% aus Fett und Zucker, was sogar so manches Stück einer Sahnetorte leichter mache, so Foodwatch.

Ferrero entgegnet den Vorwürfen, dass man mit den Spitzensportlern zum Ausdruck bringen wolle, dass zu einem ausgewogenen Lebensstil auch viel Bewegung gehöre. Die Spots zeigten, dass Ernährung und Bewegung zusammengehören.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Kristof
    Antworten Kristof 30. April 2011 um 16:09

    Wenn die Milchschnitte zu 60% aus Zucker und Fett besteht, dann eignet sie sich doch gerade hervorragend als Mahlzeit – auch als Zwischenmahlzeit. Würde sie aber zu 60% aus Eisen oder anderen unverdaulichen Substanzen bestehen, dann natürlich nicht.
    Nur wenn man annimmt, ein Lebensmittel darf uns auf keinen Fall verwertbare Kalorien liefern, dann wäre die Werbung von Ferrero irreführend. Ich führchte, wir sind bald soweit.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 30. Dezember 2018 um 08:44

    Hi Kristof, die Kritik bezieht sich ja hauptsächlich auf die Werbung. Wenn Profisportler Süßigkeiten einen vermeindlich gesunden Touch geben. Beste Grüße, Daniel

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: