Strava
Sport Sportschuhe

Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas

die 7 sieben besten fussballschuhe von adidas

Wohl jeder Fußballspieler hat wenigstens einmal die Schuhe von Adidas ausprobiert. Egal, ob es sich dabei um einen Klassiker oder um zukunftsweisende Neuentwicklungen gehandelt hat: Der Qualität der meisten Modelle kann sich kaum jemand entziehen. Adidas gilt als das Maß aller Dinge in der Branche und wird von Weltstars in entscheidenden Spielen und bei großen Turnieren getragen. Doch bei der Vielzahl der Varianten wissen Laien oft nicht, welchen Schuh sie wählen sollen. Die nachfolgende Übersicht führt daher die sieben besten Fußballschuhe von Adidas auf. 

Das sind die 7 besten Adidas Fußballschuhe

adidas copa mundial fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 9

1. Adidas Copa Mundial Fussballschuhe

Er ist der Klassiker der Adidas Fußballschuhe und wurde von Franz Beckenbauer ebenso wie von Zinedine Zidane, von David Beckham und Lothar Matthäus sowie von Eric Cantona oder Franco Baresi getragen. In unzähligen Kontinental- und Weltmeisterschaften kam er zum Einsatz. Andreas Brehme erzielte damit im WM-Finale 1990 das entscheidende Tor zum umjubelten Titel. Doch was macht dieses Modell eigentlich so besonders – und vor allem so erfolgreich? Immerhin weichen auch die bis zu 250 Euro reichenden Preise deutlich von der Konkurrenz ab.

Trotz aller Veränderungen im Bereich der Fußballschuhe ist sich dieser Allrounder immer treu darin geblieben, höchsten Ansprüchen zu genügen. Der in klassischem Schwarz gehaltene Copa Mundial gilt mit seinen 12 auswechselbaren Stollen sowie seiner aus Känguruleder gefertigten Oberschicht selbst nach mehreren Jahrzehnten noch als das Maß aller Dinge in der Branche. Die flexible Sohle erlaubt diverse Bewegungsabläufe, das vergleichsweise dünne Material schmiegt sich dem Fuß perfekt an und ermöglicht eine professionelle Ballkontrolle. Kein Wunder, dass der Copa Mundial noch immer das Vorzeigemodell von Adidas ist.

adidas kaiser 5 liga fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 10


2. Adidas Kaiser 5 Liga Fussballschuhe

Mit weichem Leder als Oberschicht überzeugt der Adidas Kaiser 5 Liga. Somit erlaubt er ein besonders feinfühliges Gespür für den Ball, der mit etwas Geschick sehr nahe am Fuß geführt werden kann – und das sogar bei schnellen Läufen, für die der Schuh eine ausreichend robuste Sohle mitbringt. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Qualität bei der Auswahl und der Verarbeitung der Materialien. Abgesehen von den austauschbaren Stollen hält der Kaiser 5 Liga bei normaler Beanspruchung mehrere Jahre ohne Verschleißerscheinungen durch.

Das für den Einsatz auf Naturrasen entwickelte Modell liegt bei Kosten ab 70 Euro im soliden Mittelfeld des Preissegments, zeigt sich aber deutlich langlebiger als viele vergleichbare Ausführungen. Etwas nachteilig gestaltet sich sein Einsatz allerdings bei nassen und weichen Böden. Hier kann das Leder schnell viel Wasser aufsaugen, wodurch es deutlich an Gewicht zulegt und die Kontrolle des Balles spürbar herabsetzt. Der Kaiser 5 Liga sollte daher bevorzugt im Hobby- und Freizeitbereich zur Anwendung kommen.

adidas mundial goal fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 11

3. Adidas Mundial Goal Fussballschuhe

Mit dem Mundial Goal verfügt Adidas über ein weiteres Modell, das seine Stärken beim Einsatz in der Halle ausspielt. Für diesen Schuh kann ohne Einschränkung das gelten, was eben bereits zum Kaiser 5 Goal gesagt wurde. Beide Exemplare ähneln sich optisch und im Aufbau. Natürlich stellt sich damit die Frage, warum für den Mundial Goal deutlich tiefer in die Geldbörse gegriffen werden sollte – immerhin liegt sein Preis im Handel bei 80 bis 100 Euro.

Der Grund liegt in der Sohle. Das dafür verwendete Material präsentiert sich etwas weicher. Es dämpft Tritte und Stöße ab, sorgt damit für spürbar verzögerte Ermüdungserscheinungen – und kann zugleich die Gelenke im Fuß sowie im Knie schützen. Der Mundial Goal stellt eine Weiterentwicklung des Kaiser 5 Goal dar. Bei den erfahrungsgemäß seltenen Auftritten in der Halle fällt es da auch nicht negativ ins Gewicht, dass dieses Modell eine geringe Haltbarkeit aufweist und der Schuh nach zwei bis drei Jahren ausgetauscht werden muss.

adidas kaiser 5 goal fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 12

4. Adidas Kaiser 5 Goal Fussballschuhe

Nicht immer präsentiert sich das Wetter so, wie es für ein großes Spiel angemessen wäre. Mitunter ist das Ausweichen in die Halle daher unvermeidbar. Hierfür wurde der Adidas Kaiser 5 Goal entwickelt, dessen Gummisohle ein tiefes Profil aufweist – selbst auf dem schnellen Untergrund eines Parkettbodens ist ein Wegrutschen damit nahezu unmöglich. Das Modell unterstützt eine spontane Beschleunigung ebenso wie das abrupte Abbremsen, ohne dabei zur Instabilität zu neigen. Die Gefahr von Verletzungen wird daher deutlich gesenkt.

Zudem gefällt der Kaiser 5 Goal durch sein klassisches Erscheinungsbild. Abermals tendiert Adidas bei diesem Schuh zum Einsatz von weichem Leder in der Oberschicht, das im Vorderbereich durch aufgesetzte Nähte für mehr Ballkontrolle sorgt. Die Pike wurde zusätzlich mit einem Patch aus Wildleder versehen. Das aufgeraute Material erlaubt punktgenaue Pässe sowie Schüsse mit viel Effet. Für Preise ab 60 Euro also in jedem Falle eine gute Wahl für einen Schuh, der im Spiel durch seine zahlreichen Features den Unterschied ausmachen kann.

adidas Predator LZ TRX FG fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 13

5. Adidas Predator LZ TRX FG Fussballschuhe

Wie ein Raubtier auf der Jagd ist dieser Schuh zu keinerlei Kompromissen bereit. Mit seinen insgesamt elf Stollen krallt er sich tief im Boden fest – egal, ob es sich dabei um künstlichen oder natürlichen Rasen handelt. Das Obermaterial weist einen gummiähnlichen Charakter auf. Es ist strapazierfähig und dennoch sehr dünn gehalten: Dem Spieler soll damit die Möglichkeit gegeben werden, den Ball bei Schüssen und Pässen noch besser zu kontrollieren. 

Der eigentliche Vorteil des Predator LZ liegt aber in seiner Sohle: Dort ist nämlich ein kleiner Chip versteckt, die die Bewegungsdaten bei Trainingseinheiten und im Spiel sammelt – und der somit ein individuelles Laufprofil des Trägers erstellt, das persönliche Stärken und Schwächen erkennen lässt. Kein Wunder also, dass sich dieses Modell einer derart großen Beliebtheit erfreut. Zumal es im Fachhandel für weniger als 50 Euro angeboten wird und in unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich ist. Ein Schuh, der nicht nur Einsteiger überzeugen wird.

adidas Kaiser Five 5 Cup fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 14



6. Adidas Kaiser 5 Cup Fussballschuhe

Edel und hochwertig präsentiert sich der ganz in Weiß gehaltene Schuh, an dessen Seiten die drei Adidas-Streifen schwarz und ikonisch hervortreten. Die robuste Sohle, die gerade im Mittelteil für Stabilität sorgt, steht auf lediglich sechs auswechselbaren Stollen – die je nach Wunsch aus Kunststoff oder Aluminium bestehen und die in ihrer Länge variieren können. Da der Adidas Kaiser Five Cup für den Einsatz auf Naturrasen konzipiert ist, sollten die Stollen auch viele Monate ohne Qualitätsverlust überdauern.

Hervorzuheben ist gleichfalls das sehr weiche Leder, das sich im Laufe weniger Wochen beinahe passgenau an den Fuß des Spielers anschmiegt und ihm somit eine unverfälschte Kontrolle über den Ball erlaubt. Im Innenbereich verfügt das Modell über hochwertiges Synthetikmaterial, dass die auftretende Flüssigkeit aufsaugt und so der Entstehung von Blasen und Hautreizungen entgegenwirkt. Ein Schuh also, der mit einem Preis ab 70 Euro für Einsteiger ebenso wie für Profis geeignet ist und der bei allen Witterungsbedingungen und Platzverhältnissen eine gute Figur abgibt.

adidas X 15 3 FGAG fussballschuhe
Die 7 besten Fußballschuhe von Adidas 15

7. Adidas X 15.3 FG/AG Fussballschuhe

Auf dem Platz ist der X 15.3 ein echter Hingucker, überzeugt er doch mit einem futuristischen Design in Schwarz und Weiß, das ihm einen bissigen und durchaus aggressiven Charakter verleiht. Dass es sich hierbei um ein Einsteigermodell handelt, das im Fachhandel bereits ab 50 Euro angeboten wird, ist dem Schuh kaum anzusehen. Seine Vorteile liegen in einer verstärkten Sohle, dem aufgerauten Obermaterial sowie den in Laufrichtung geformten Stollen, die vor allem auf Kunstrasen beim Fußballtraining für viel Halt sorgen.

Nachteilig gestaltet sich dagegen der hohe Materialverschleiß, der sich bei normalem Gebrauch der Schuhe erfahrungsgemäß innerhalb der ersten sechs bis neun Monate bemerkbar macht. Da insbesondere die Stollen einer starken Abnutzung unterliegen, einzeln aber nicht ausgetauscht werden können, ist die Haltbarkeit des Adidas X 15.3 lediglich auf eine relativ kurze Zeitspanne angelegt. Das Modell eignet sich dennoch für alle Kicker, die ihr Spiel laufstark sowie mit Krafteinsatz interpretieren und die nicht allzu viel Wert auf filigrane Kunststücke legen.


Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: