Strava
Ernährung

Esst mehr Lebensmittel mit Omega-3!

omega 3 lebensmittel fettsaeuren oele nahrungsmittel

Wir Menschen sind eigentlich als Lebewesen konzipiert, die sich den Tag über viel bewegen. Dies bekommen die meisten Menschen in dieser modernen Welt jedoch kaum mehr auf die Reihe. Trotzdem ernähren sich die meisten so, als würden sie Tag für Tag jede Menge Kalorien verbrauchen. Wer seine Ernährung sinnvoll umstellen will, kann zum Beispiel damit beginnen, den Fokus auf Omega-3-haltige Lebensmittel zu legen.

Dabei geht es nicht nur darum mehr Fisch wie Lachs zu essen oder hier und da mit Olivenöl zu kochen, sondern in sehr vielen anderen Lebensmitteln ist ebenfalls die gute Omega-3-Fettsäure enthalten, zudem noch zahlreiche andere wichtige Nährstoffe und Vitamine.

Neben dem bereits erwähnten Olivenöl steckt Omega-3 zudem in Leinöl, Weizenkeimöl oder Rapsöl. Neben Lachs findet man die Fettsäure in wild lebenden Süßwasserfischen wie Hecht, Karpfen oder Steinbeißer. Ebenfalls positiv sind alle grünen Gemüse sowie grüne Algen und Wildkräuter und -pflanzen wie Kerbel, Knoblauch, Löwenzahn, oder Borretsch. Selbst bei Fleisch, Milch und Käse kann man auf den Omega-3-Gehalt achten, denn wenn sich die Weidetiere nur von Grünfutter ernähren, wirkt sich dies auch auf die Erzeugnisse aus. Geflügel, das mit Leinsamen gefüttert wird, enthält ebenfalls gute Omega-3-Fettsäuren.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Enrico
    Antworten Enrico 15. August 2013 um 09:25

    Da ess ich doch einfach mal Sushi oder schmeiß mal paar Omega-3 Kapseln ein. Dort habe ich mich informiert.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 6. Dezember 2020 um 19:11

    Hey Enrico, also einfach mit der normalen Ernährung seinen Omega-3 Bedarf zu decken ist sicher die bessere Lösung, als Tabletten!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: