Strava
Laufen Lauftraining

Laufen bei Youtube: Die 11 besten Kanäle und Videos für Joggen von Anfänger bis Marathon

turnschuhheizer youtube

Während in den letzten Jahren besonders die Lauf-Influencer bei Instagram und nun auch bei TikTok viel im Interesse der Medien standen, so hat sich als vierte große Themenwelt des Laufens neben Laufmagazinen, Laufblogs und Lauf-Influencern eine aufstrebende Community an Youtube-Kanälen über das Laufen herausgebildet. Höchste Zeit also, sich die Youtube Videos zum Thema Laufen einmal genauer anzusehen und auch die Youtuber näher vorzustellen.

Die 11 besten YouTube-Kanäle rund ums Laufen

Turnschuhheizer
Einer der bekanntesten YouTuber im Bereich des Laufsports ist der Turnschuhheizer. Hinter dem Kanal steckt Philipp Rittscher, ein passionierter Hobbyläufer. Vor einigen Jahren endete sein Versuch, einen Marathon zu bestreiten, in einem unangenehmen Ende. Denn er lief in Hallenturnschuhen – das Resultat einer schlechten Vorbereitung und mangelnder Information. Dabei hatte Philipp Rittscher durchaus versucht sich auf YouTube zu informieren, wurde jedoch nicht fündig. Als Antwort darauf beschloss er, selbst Informationsvideos zum Laufsport zu produzieren. Inzwischen hat er bereits über 700 Videos auf seinem Kanal und kann sich über mehr als 21.000 Abonnenten freuen. Dabei kümmert sich der Turnschuhheizer persönlich um sämtliche Details und filmt selbst. Neben kurzen Clips zum Laufen findest du hier auch Informationen zu korrekter Ernährung und ergänzendem Training.
Youtube-Profil: Turnschuhheizer

Runnersflow
Mit Sicherheit kennst auch du jene Tage, an welchen du dich einfach überhaupt nicht motivieren kannst? Dann ist der YouTube-Kanal von Runnersflow genau das Richtige für dich. Denn der Betreiber des Kanals, Kevin Besser, ist nicht nur Lauftrainer, sondern auch ein ausgezeichneter Motivator. Auf seinem Kanal dreht sich alles um das korrekte Lauftraining. Hier findest du Videos, wie du als Anfänger am besten trainierst, wie du deinen eigenen Trainingsplan erstellst, welche Fehler du vermeiden sollst und natürlich auch, wie du deine Motivation für das regelmäßige Training aufrechterhalten kannst. Kein Wunder, dass bereits über 13.000 Nutzer Runnersflow folgen und regelmäßig seine Videos ansehen.
Doch das Beste daran ist, dass Kevin erst vor einigen Monaten mit YouTube gestartet hat. Du kannst dir also sicher sein, dass hier noch viel passieren wird und du auch in Zukunft mit interessanten Laufvideos versorgt werden wirst.
Youtube-Profil: Runnersflow

Die Laufpraxis
Lass dich nicht von diesem Namen täuschen. Denn auf dem YouTube-Kanal „Die Laufpraxis“ findest du nicht nur Videos, welche sich mit der Praxis des Laufens beschäftigen. Auch allerlei Theorie wird hier geboten. Hinter dem Kanal steckt Jens Neddermeyer, selbst passionierter Läufer. Beruflich ist er als Physiotherapeut und Osteopath tätig. Damit sind perfekte Bedingungen gegeben, damit du die besten Videos zu gesundheitsschonendem Lauftraining erhältst.
Diese beinhalten unter anderem Tipps zum Kauf der korrekten Laufschuhe an, Informationen zur korrekten Lauftechnik oder den Umgang mit Schmerzen im Bein. Außerdem wirst du hier mit Clips zur Stabilisierung des Rumpfes versorgt, eine wichtige Voraussetzung, um beim Laufen erfolgreich zu sein. Über 9.000 Abonnenten folgen Jens Neddermeyer bereits und verschaffen ihn damit einen Platz unter den größten deutschsprachigen YouTube-Kanälen zum Thema Laufsport.
Youtube-Profil: Die Laufpraxis

Michael Arend | Two Peaks Endurance
Michael Arend produziert beriets seit über fünf Jahren Laufvideos, welche auf dem YouTube-Kanal „Two Peaks Endurcance“ veröffentlicht werden. Er selbst ist eingefleischter Hobbyläufer und ausgebildeter Sportwissenschaftler. Selbstverständlich findest du auf diesem Kanal viele Informationen zum Laufen und zum korrekten Training. Als besonderen Schwerpunkt hat sich Michael Arend das Traillaufen gesetzt.
Ob Einsteigertipps oder tiefergehende Informationen zum Ultra-Trail-Running, hier wirst du mit allem Nötigen rund um das Thema versorgt. Besonders interessant sind auch die Videos, welche sich mit seiner persönlichen Wettbewerbsvorbereitung beschäftigen und so Einblicke in eine professionellere Welt des Laufens geben. Über 7.000 Follower hat „Two Peaks Endurance“ bereits, die Tendenz ist stark steigend.
Youtube-Profil: Two Peaks Endurance

Achilles Running
Achilles Running ist bereits seit über 13 Jahren auf YouTube aktiv. Damals wurde der Account noch unter dem Namen Achilles TV betrieben, doch schon zu dieser Zeit war das einzige Thema der Laufsport und das zugehörige Training. Hier wirst du mit zahlreichen Anfänger-Tipps versorgt, erhältst Einblick in die Welt professioneller Läufer und wirst nebenbei mit Allerlei witzigen Blödeleien unterhalten.
Neben dem YouTube-Kanal produziert Achilles Running auch einen eigenen Podcast für LäuferInnen und stellt all diese Informationen – und noch viel mehr – in einem eigenen Online-Magazin zur Verfügung. Da viele Nutzer dieses eigenständige Angebot nutzen, ist die Followerzahl auf YouTube eher gering und auch der Upload des letzten Videos bei Achilles Running liegt nun schon ein Jahr zurück. Dennoch folgen immerhin knapp 5.000 Abonnenten Achilles Running. 
Youtube-Profil: Achilles Running

Running Gags
Nein, auf diesem Kanal findest du nicht ständig wiederkehrende Witze, die mit jedem Mal hören nur noch schlechter werden. Unter dem Namen Running Gags haben sich 9 Athleten aus dem mittelfränkischen Raum zusammengeschlossen und für YouTube die Schwierigkeiten des professionellen Trainings dokumentieren. Die neun Männer üben ganz normale Berufe aus oder studieren noch. Doch die Liebe zum Laufen verbindet sie, auch wenn sie allesamt in unterschiedlichen Laufvereinen eingeschrieben sind.
Trotzdem trainieren sie gemeinsam, da so größere Motivation und bessere Ergebnisse erreicht werden können. Auf ihrem Kanal findest du Videos zu den unterschiedlichsten Trainingsvarianten, welche allesamt auf konkrete Ziele oder ausgewählte Laufwettbewerbe zugeschnitten sind. Ob Training in der Halle, die Teilnahme an den mittelfränkischen Meisterschaften oder Ausflüge in die USA – Running Gags bietet dir tiefe Einblicke in die vielfältige Welt des Laufsports und freut sich bereits über mehr als 5.000 Abonnenten.
Youtube-Profil: Running Gags

Laufcampus TV
Andreas Butz und sein YouTube-Kanal „Laufcampus TV“ gehören zu den Urgesteinen der deutschen YouTube-Laufszene. Bereits vor elf Jahren hat er seine ersten Videos zu seine unterschiedlichen Laufreisen quer durch die Welt, aber auch mit hilfreichen Trainingstipps online gestellt. Er bietet dir Motivierendes und Wissenswertes zum Thema Laufen. Neben YouTube organisiert Andreas Butz Laufseminare und gecoachte Laufreisen, allen voran nach Mallorca und New York.
Du kannst ihn jedoch auch als individuellen, persönlichen Coach buchen und dir deine eigenen Trainingspläne erstellen lassen. Dennoch steht Laufen, ein gesunder Lebensstil und sein YouTube-Kanal, welchem bereits über 4.000 Menschen folgen, an erster Stelle.
Youtube-Profil: Laufcampus TV

Runner’s World
Fast 4000 User folgen dem offiziellen deutschen YouTube-Kanal von Runner´s World, dem größten Laufmagazin der Welt. Hier findest du alles rund um das Thema Laufen. Egal ob du aus Spaß Joggen gehst, ob du Ausdauertraining betreibst oder ob du professionelle Laufevents bestreiten möchtest – bei Runner´s World wirst du mit den nötigen Informationen versorgt. Besonders interessant sind hier die professionellen Tests von Laufausrüstung. Auf diese Weise erfährst du, wie gut verschiedene Laufschuhe wirklich sind. Doch auch Porträts von professionellen Läufern und Berichte von Leichtathletikevents werden auf Runner´s World angeboten. Wenn du über die neusten Entwicklungen in der Laufszene auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, führt an Runner´s World kein Weg vorbei. Trotz des großen Erfolges der Laufzeitschrift, folgen bei Youtube bisher nur 4.000 LäuferInnen dem Kanal von Runner’s World.
Youtube-Profil: Runner’s World

Trail Magazin
Hinter dem Namen „Trail“ steckt ebenfalls eine bekannte Laufzeitschrift. Im Gegensatz zu Runner´s World hat sich das Trail Magazin jedoch auf das Thema Trailrunning spezialisiert. Auf ihrem YouTube-Kanal haben sie sich der Aufgabe gewidmet, Trailrunning für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie bieten allgemeine Informationen zum Trailrunning, zeigen Interviews mit professionellen Sportlern, geben Tipps und Tricks und testen für dich die große Vielfalt an Laufschuhen. Wenn du auf der Suche nach einem allgemeinen Laufkanal bist, ist das Trail Magazin die falsche Station. Doch wenn du Trailrunning liebst, solltest du dich am besten zu den über 3.000 Trailläufern gesellen, welche bereits dem YouTube-Kanal „Trail Magazin“ folgen.
Youtube-Profil: Trail Magazin

LaRaSch
Der Name LaRaSch klingt im ersten Moment etwas ungewohnt und geht nicht sonderlich leicht über die Lippen. Doch sobald du weißt, wofür diese Abkürzung steht, weißt du auch, was du auf dem YouTube-Kanal zu erwarten hast.
LaRaSch ist die Kurzform von Laufen – Radfahren – Schwimmen. Damit wird klar, dass du hier Informationen zur ganzen Vielfalt des Ausdauersports erhältst. Das Team von LaRaSch produziert Informationsvideos mit sportbezogenem Inhalt. Dazu gehören Vlogs von Spitzensportlern ebenso wie Berichterstattungen von Großevents oder Interviews mit ausgewählten Sportlern. LaRaSch ist jedoch auch im Bereich der Sportförderung tätig und hat sich auch als Organisator von größeren Sportveranstaltungen einen Namen gemacht. Der YouTube-Kanal von LaRaSch bietet dir also einen großartigen, allgemeinen Überblick über die Welt des Ausdauersports und ist auch für Laufenthusiasten eine unbedingte Empfehlung. Fast 3.000 LäuferInnen folgen bereits dem Kanal.
Youtube-Profil: LaRaSch

Laufen.de
Auch das Laufmagazin LÄUFT und dessen Online-Portal laufen.de sind bei Youtube mit einem eigenen Kanal vertreten. Neben Interviews mit Athleten gibt es Wettkampfberichte, Laufschuhtests aber auch Trainingsvideos, etwa für das Stabitraining im Kanal von Laufen.de bei Youtube zu finden. Allerdings steht der Kanal mit seinen knapp 350 Abonnenten noch am Anfang seiner Beliebtheitskurve.
Youtube-Profi: Laufen.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit zu den größten Youtube-Kanälen zum Laufen und Jogging-Youtubern
In den letzten Jahren hat sich eine spannende Szene an Youtubern im Laufsport herausgebildet und es fällt auf, daß gerade die Verlage und Laufzeitschriften, bei den Abonnenten-Zahlen nicht mit den Laufyoutubern mithalten können. Besonders interessant ist aber der Vergleich zu den größten Fitness-Youtubern. Denn während wir im Laufbereich von etwa 20.000 Followern in der Spitze ausgehen, sind eine Million Follower bei Youtube im Fitnessbereich keine Seltenheit. Aber auch meine ersten Gehversuche bei Youtube, lassen noch etwas Raum, um in die Bestenliste der Youtuber einzusteigen. Aber schauen wir mal, wie sich die Szene der Lauf-Youtuber weiter entwickeln wird.

die besten beliebteste groessten lauf kanaele youtube deutschland laufen lauftraining follower abonnenten

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus:
de_DEGerman