Strava
Laufschuhe

New Balance Fresh Foam X 1080 v14 Test. Wie gut ist die neue Edition des beliebten Laufschuh-Allrounders?

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung vorne

Hin und wieder teste ich neue Laufschuhe – vor allem, weil ich neugierig bin, was sich in der Szene und in Sachen Dämpfungseigenschaften, Grip oder Atmungsaktivität so tut. Zum anderen aber auch, weil ich mit sieben Marathons allein in diesem Jahr, wirklich gutes Material brauche, um dieses Laufpensum gut zu überstehen.

Der Fresh Foam X 1080 v14 von New Balance hat mich auf den ersten Blick nicht sonderlich interessiert. Er sah nicht viel anders aus als sein Vorgänger, dessen Upgrade er darstellt. Und mit der 1080 v13 hat mich zwar überzeugt, aber ich suche ja immer nach den ganz großen Innovationen bei Laufschuhen und die hatte der neue 1080 v14 optisch erstmal nicht. Was mich dann doch noch für einen Lauf-Test erwärmt hat, war ein Statement von Kevin Fitzpatrik, das anlässlich des Berlin Marathons publik wurde: „Wenn wir nur einen Laufschuh machen würden, wäre es der 1080!“ Fitzpatrik ist nicht irgendjemand, sondern der „Global Vice President of Running“ von New Balance.

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung seite

Womit überzeugt der Fresh Foam X 1080v14?

Der New Balance Fresh Foam X 1080v14 ist ein Allrounder, der auf jeden Läufertyp zugeschnitten ist. Schon die Vorgängerversion Fresh Foam 1080v13 kam wegen der komfortablen Passform, der weichen Dämpfung und dem ausgewogenen Laufgefühl sehr gut an. Mancher denkt vielleicht, es hätte deswegen nicht mehr viel zu verbessern gegeben. Mein Test sollte der Frage nachgehen: Worin bestehen eigentliche die Unterschiede? Antwort: Sie sind offensichtlich klein, aber fein.

New Balance verweist in einem Datenblatt auf folgende Features, die optimiert wurden

  • die dynamischen Eigenschaften
  • die Festigkeit der Mittelsohle
  • die Atmungsaktivität des Mesh-Gewebe
  • und ein geringes Dämpfungs-Plus beim Gewicht.

Das klang für mich zunächst nicht nach verbesserten Laufeigenschaften. Doch meine Testläufe ergaben auch erstaunliche Komfort-Verbesserungen.

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung hinten ferse

Die Neuerungen am New Balance Fresh Foam X 1080 v14 und wofür sie stehen

Um mir ein Urteil zu erlauben, lief ich vorab einige Kilometer mit dem Vorgängermodell, das ich zufällig besitze. Stark gedämpfte Laufschuhe sind ein wahrer Segen, wenn man Fußprobleme hat. Die optimierte Mittelsohle am Fresh Foam X 1080 v14 ist nun etwas stärker gedämpft als beim Vorgängermodell. Das bemerkte ich allerdings kaum.

Was mir aber aufgefallen ist, ist ein spürbares Stabilitäts-Plus beim Laufen. Die Fuß schwimmt nicht, er profitiert von etwas festerem Halt. Der verwendete Schaum liefert wegen seiner höheren Dichte mehr Festigkeit. An der Qualität dieses Laufschuhs ändert das im Wesentlich nichts. Doch das Laufen und Abrollen fühlte sich für mich ausgewogener an. Ich war angenehm überrascht. Schon kleine Veränderungen können anscheinend viel bewegen. New Balance teilte mit, dass eine etwas deutliche Abgrenzung von den stark betonten Dämpfungseigenschaften des Fresh Foam More beabsichtigt war. 

Gerade für leicht übergewichtige Läufertypen ist das Dämpfungs-Plus ein Gewinn. Es verbessert die Energieaufnahme und bietet mehr Reserven. Ich fand den Fresh Foam X 1080v14 bei den Stabilitätswerten so überzeugend, dass ich ihn derzeit am liebsten benutze.

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung seite sohle aussensohle

New Balance Fresh Foam X 1080 v14 Test: Mehr Dynamik ermöglicht zügigeres Abrollen

Gegenüber dem Vorgängermodell bietet der Fresh Foam X 1080v14 ein Plus an Dynamik. Bewirkt wird das durch die etwas dichtere Mittelsohle. Im Vorfußbereich wurde die Geometrie angepasst, sodass der Abrollvorgang zügiger verläuft. Wegen der spürbar steiferen Vorfußpassage sehe ich den Fresh Foam X 1080 v14 weiterhin als keinen geeigneten Kandidaten für schnelle Intervall-Trainingseinheiten, Dauerläufe mit ordentlich Speed oder schnelle Straßenrennen.

Das könnten andere Läufer aber anders sehen. New Balance hat den Mesh des Fresh Foam 1080v14 gerade im Vorfußbereich spürbar luftiger angelegt. Nach meinem Gefühl ist eine ausgewogene Balance zwischen sicherem Halt und weicher Dämpfung gelungen. Dank der üppigen Polsterung der Zunge und des Schuhkragens kann die Schnürung optimal angepasst werden, ohne dass Druckstellen entstehen. Der Fresh Foam 1080v14 sitzt erfreulich sicher und stabil am Fuß.

Inzwischen investiere ich bevorzugt in Laufschuhe von Herstellern, die für schmalere oder breitere Füße ausgelegt sind. Die Standardbreite von New Balance eignet sich für normale bis schmale Füße. Die Zehen-Box meines Laufschuhs habe ich in der größeren Breite gewählt. Sie erspart mir Gelenk- und Zehenschmerzen.

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung obermaterial

Nicht nur mein Problem: Leichtes Übergewicht

Beim Wiegen vor dem Anziehen überrascht der Fresh Foam bei seinem Update. Er bringt etwa zehn Prozent mehr Eigengewicht auf die Waage. In der US-Größe 10 macht der Gewichtszuwachs etwa 29 Gramm mehr Gewicht aus. Ich bin nun nicht so der Gramm-Zähler und als Laufschuh-Minimalist eine Fehlbesetzung. Mich interessiert eher ein weiches und ausgewogenes Laufgefühl.

Vermutlich hat die Optimierung der Mittelsohle für Gewichtszuwächse gesorgt. Auch die gummierte Außensohle dürfte einen Beitrag geleistet haben. Nicht nur mir fiel auf, dass matschige und rutschige Lehmböden einen leicht ins Schlingern bringen. Der Grip der Außensohlen ist ansonsten erwartbar gut. Für mich hat der Gewichtszuwachs – im Unterschied zu meinem eigenen – keinen fühlbaren Unterschied beim Laufen ausgemacht. Und wirklich schwer geworden ist der 1080 v14 mit seinen 298 Gramm nun auch nicht.

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung daniel

Stärken, Schwächen und Lebensdauer des New Balance Fresh Foam X 1080

Der Fresh Foam 1080v14 ist ein angenehmer Asphaltlaufschuh, der auch mal auf ausgewiesenen Strecken im Wald und auf der Heide genutzt werden kann. Man trägt ihn aber besser nicht nach ausgedehnten Regenfällen, weil glitschig-matschige Senken zu unfreiwilligen Rutschpartien führen könnten, mit denen allerdings die meisten Allrounder zu kämpfen haben und meist nur von richtien Trailschuhen gemeistert werden. Das erhöhte Sturzrisiko bei aufgeweichten Böden wird durch die verschleißarme Sohle wieder gutgemacht. Überhaupt macht dieser durable Allrounder auf mich den Eindruck solider Fertigungskunst.

Je nachdem, wie oft jemand läuft, überdauert dieser gut gedämpfte Neutral-Laufschuh garantiert viele hundert Kilometer Strecke. Ich empfinde ihn nach diversen Läufen mit unterschiedlichen Böden und Streckenlängen als sehr angenehmen Laufschuh für den Alltag. Wer schon das Vorgängermodell sehr überzeugend fand, wird mit dem Fresh Foam bei festerem Halt und etwas weicherer Dämpfung Dynamik-Gewinne genießen.

New Balance Fresh Foam X 1080 Kaufen

Den neuen New Balance Fresh Foam X 1080 bekommt man für Damen und Herren in drei verschiedenen Farbvarianten und als schmales und weites Modell aktuell für 190€ direkt bei New Balance. Wer ein bisschen sparen will, aber trotzdem das unvergleichliche Gefühl eines 1080 erleben will, findet hier auch noch gute Angebote für die Vorgängermodelle.

Ansonsten bleibt nur, einen Blick in den Preisvergleich zu werfen. Vielleicht ist der Schuh ja beim ein oder anderen Händler als Black Friday Deal zu finden.

NB New Balance Fresh Foam X 1080 v14 test testbericht erfahrungen bewertung seite laufblog lauf influencer

Fazit und Bewertung nach dem New Balance Fresh Foam X 1080 Test

Der Preis von 190 Euro ist für Laufschuhe recht stolz, liegt aber mittlerweile im Normalbereich. Dafür wird aber auch eine Menge geboten. Mancher Tester sieht im Fresh Foam-Modell X 1080v14 einen Premium-Laufschuh für alle Gelegenheiten. Obwohl beim New Balance Fresh Foam X 1080v14 viele Allround-Qualitäten gegeben sind, wäre ein besserer Grip der Außensohle auf regennassen Böden für mich wünschenswert gewesen. An Laufkomfort und Atmungsaktivität mangelt es dem New Balance Fresh Foam X 1080v14 allerdings nicht.

Das innovative Mesh-Material gefällt mir durch seine erhöhte Atmungsaktivität. Durch die Zugwirkung der Schnürung sitzt der Schuh optimal am Fuß. Der hohe Tragekomfort des New Balance Fresh Foam X 1080v14 verleitet manchen dazu, diesen Laufschuh als Alltags-Sneaker oder Schuh für Spaziergänge und leichte bis mittelschwere Wanderstrecken zu nutzen.

Geeignet ist dieser NB-Allrounder für Anfänger wie Fortgeschrittene und für Langstrecken wie Halbmarathons und Marathons. Wie New Balance angibt, machen die optimierten Dämpfungseigenschaften im Vorderfußbereich etwa 8,5 und beachtliche 11,5 Prozent im hinteren Sohlenbereich des X 1080v14 aus.

Das Gewichtsplus durch diese Optimierungen ist nicht nur hinnehmbar. Es fällt nach meiner Wahrnehmung praktisch nicht auf. Anfangs tun viele Läufer sich etwas schwer mit der Optik der dicken Sohle. Doch im Vergleich zu manchem Konkurrenten wirkt die Optik der New Balance Laufschuhe Fresh Foam X 1080v14 geradezu rund und stimmig. Überrascht hat mich, dass es schon seit 10 Jahren Fresh Foam-Modelle und entsprechend viele Erkenntnisse über seine Qualitäten und Schwächen bei den Läufern und dem Hersteller gibt. Man lernt eben immer noch etwas dazu.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: