Strava
Laufschuhe

Nike Pegasus 40 Test: Das ist die große Überraschung beim Jubiläums-Laufschuh!

nike pegasus 40 test erfahrungen testbericht laufblog laufblogger 6

Der Nike Pegasus existiert als sportlicher, aber alltagstauglicher Laufschuh schon viele Jahre lang und wurde in immer wieder neuen Versionen aufgelegt. Es ist wahrscheinlich einer der meistverkauften Laufschuhe überhaupt und auch im letzten Jahr landete der „VW Golf unter den Laufschuhen“ wieder in den Top 10 der beliebtesten Laufschuhe.

Und so war ich schon gespannt, was Nike sich wohl einfallen lassen würde, um die sagenhafte 40te Generation dieses Laufschuhklassikers zu feiern. Asics hatte ja beispielsweise für den Asics Gel Nimbus 25 einen gigantischen Forschungsaufwand betrieben, um den komfortabelsten Laufschuh aller Zeiten zu entwickeln.

Doch Überraschung! Wie Sie sehen, sehen Sie Nichts. Nun gut, komplett Nichts stimmt auch nicht. Aber für den Übergang vom Pegasus 39 auf die 40. Generation hat Nike tatsächlich nur minimale Updates vorgenommen, die allerdings nichts an der bewährten Zuverlässigkeit dieses „Laufschuhs für alle Fälle“ ändern. Die Neuerungen beim Pegasus 40 betreffen ohnehin vor allem das Obermaterial.

nike pegasus 40 test erfahrungen testbericht laufschuh laufblog laufblogger schnuerung
Nike Pegasus 40 Test: Das ist die große Überraschung beim Jubiläums-Laufschuh! 21

Nike Pegasus 40 im Test. Details des neuesten Modells aus 2023

Der Nike Pegasus 40 ist nach wie vor ein toller Allrounder, mit dem man eigentlich fast alles Laufen kann. Wenn Du das Budget hast, lohnt es sich, auf dieses neueste Modell des bewährten Laufschuhs umzusteigen. Schauen wir uns einige Verbesserungen gegenüber dem Pegasus 39 Vorgängermodell im Vergleich an:

  • Die Polsterung am oberen „Kragen“ ist etwas stärker geworden. Das schont Deine Knöchel beim intensiveren Antritt
  • Die Ober- und Mittelfußbänder aus Mesh wurden optimiert

An der Zwischensohle hat Nike fast nichts geändert. Das Laufgefühl ähnelt sehr stark dem mit dem Nike Pegasus 39.
Im Ergebnis erlebst Du ein leicht federndes Tragegefühl und die perfekte, vertraute Reaktionsfreudigkeit des Pegasus bei gleichzeitig verbessertem Komfort in den empfindlichen Zonen des Fußes wie den Zehen und dem Fußgewölbe. Mit dem Nike Pegasus 40 kannst Du, wenn Du magst, einen ganzen Marathon laufen, aber ebenso eine Speed-Session auf der Tartanbahn einschieben oder an einem spontanen Gruppenlauf im Park oder auf Waldboden teilnehmen. Auf diesen etablierten Straßenläufer kannst Du Dich tagtäglich verlassen und eigentlich alles außer sehr technische Trails damit laufen.

Du kannst natürlich in Deinem Alltag mit dem Nike Pegasus 40 unterwegs sein und durch die angenehme Farbpalette der Modelle ist er noch alltagtagstauglicher geworden.

Leichteres Design beim Nike Pegasus 40

Nike setzte sich bei der 40er-Version des Pegasus vor allem das Ziel, ihn bei gleichzeitig verbesserten Laufeigenschaften leichter zu machen. Die Zwischensohle besteht nun aus einer React-Dämpfung mit zwei Zoom-Air-Pods. Der eine sitzt unter der Ferse, der andere unter dem Vorderfuß. Du spürst durch die Pods bei jedem Schritt etwas mehr Energierückgabe. Eine React-Dämpfung ist nicht nur bequem, sie gilt auch als langlebig und besonders gut für die Laufeffizienz.
Die Laufsohle greift wie schon bei den Vorgängern hervorragend auf nassen Straßen und belohnt Dich auf Asphalt und bei unkomplizierten Trails mit einem federleichten Gefühl.

nike pegasus 40 test erfahrungen testbericht laufblog laufblogger 1
Nike Pegasus 40 Test: Das ist die große Überraschung beim Jubiläums-Laufschuh! 22

Nike Pegasus 40 Test. Erfahrungen von der Laufstrecke

Wir haben die wesentlichen Eigenschaften des Nike Pegasus 40 für Euch auf der Laufstrecke getestet.

  • Halt: Der Nike Pegasus 40 überzeugt mit seinem neutralen Halt. Du gewinnst ein natürliches Laufgefühl. Hinzu kommt beim Nike Pegasus 40 die ausgezeichnete Kombination aus dem abgestimmten Halt und der gezielt platzierten Dämpfung, was Dir bei jedem Schritt ein sicheres Tragegefühl verschafft. Auf dieses kannst Du Dich beim Abrollen über den Vorfuß oder die Ferse verlassen. Daher eignet sich dieser Schuh für kurze und lange Läufe gleichermaßen.
  • Dämpfung: Nike hat sich beim Pegasus 40 für eine mittlere Dämpfung entschieden. Sie wirkt ausgewogen weich und bequem bei gutem Aufprallschutz durch die Nike-React-Technologie. Ihr leichter, strapazierfähiger Schaumstoff macht den Schuh reaktionsfreudig, wenn Du auf auf dem Boden aufsetzt. Da die Dämpfung aber nicht zu weich ist, behält der Nike Pegasus 40 langfristig seine Form, was das Tragegefühl konsistent macht und Dir immer noch ein gutes Gefühl für den Untergrund gibt.
  • Reaktionsfreudigkeit: Wir bewerten die Reaktionsfreudigkeit des Nike Pegasus 40 als hoch. Das verschafft Dir mehr Energie bei jedem Schritt, den der Schuh zurückgibt. Du kannst damit etwas schneller, aber auch mit weniger Anstrengung laufen – reaktionsfreudige Schuhe federn so gut, dass Du mehr aus deinen Läufen herausholst. Nike gelang das durch die Kombination der React-Technologie mit den beiden Zoom-Air-Elementen im Zehen- und Fersenbereich. Das Tragegefühl wird dadurch federnd und energiegeladen, wenn Du den Schuh über die Zehen abdrückst.
  • Passform und Tragegefühl: Das Tragegefühl ist optimal bei sehr bequemer Passform durch das einlagige, hoch abgestimmte Mesh. Der Mittelfußriemen wurde gegenüber dem Vorgängermodell überarbeitet. Die Passform am Fuß ist nun etwas stärker vorgeformt und passt sich dennoch an jedes Fußgewölbe an.

Neuer Ansatz bei der Entwicklung des Nike Pegasus 40

Beim Design des Nike Pegasus 40 wählte der Hersteller den neuen Inside-out-Ansatz und begann daher mit der Entwicklung eines implementierten Mittelfußbandes. Es entsteht für Dich als Läufer damit ein angenehmes und sicheres Gefühl: Der Pegasus 40 umarmt Dein Fußgewölbe auf sanfte und freundliche Weise. Das Innere dieses Schuhs sollte vor allem komfortabel und atmungsaktiv werden, und zwar vorrangig dort, wo Deine Füße am sensibelsten auf jede Einwirkung reagieren: am Fußgewölbe, an der Ferse und an den Zehen.
Erreichen konnte das Nike mit einem speziell für den Pegasus 40 entwickelten kreisförmigen Muster. Es schmiegt sich um den Fuß. Auch das Material spielt eine Rolle: Es handelt sich um Wildleder, das die Passform ohne Hautirritationen hält. Der Fersenbereich wurde so optimiert, dass er den Landebereich, die Strapazierfähigkeit und das Abrollverhalten verbessert. Sein Muster wurde vom Waffelprofil inspiriert. Dadurch erhält der Schuh auf der Straße eine sehr gute Traktion. Die zusätzliche Flexkerbe unterstützt das geschmeidige Abrollen.

nike pegasus 40 test erfahrungen testbericht laufschuh laufblog laufblogger ferse
Nike Pegasus 40 Test: Das ist die große Überraschung beim Jubiläums-Laufschuh! 26

Nike Pegasus 40: Revolution oder Evolution?

Der Nike Pegasus 40 ist im Rahmen der Entwicklung dieser Reihe eher als Evolution zu betrachten. Viele hervorragende Features weisen auch schon einige der Vorgängermodelle auf. Das betrifft vor allem die Zwischensohle, denn die Zoom-Air-Einheiten sehen wir in sehr ähnlicher Form auch schon beim Nike Pegasus 39.

Man kann den den Pegasus 40 wahrscheinlich auch als Version zwischen zwei größeren Updates betrachten. Das würde zur Philosophie des Herstellers passen, denn Nike lässt seine Modelle stets in mindestens zwei Zyklen laufen, bevor größere Änderungen folgen. Trotzdem ist es etwas verwunderlich, daß es so wenig Innovation bei einem solchen Jubiläum gibt. Es kann aber auch sein, daß Nike die treue Fangemeinde des Pegasus nicht mit zu großen Updates verschrecken will und die Innovation daher eher bei anderen Modellen vorangetrieben wird.

Als sehr vorteilhaft ist im Innenschuhbereich die Anpassung an jede Fußgröße zu betrachten, die auch beim Heben der Fersen funktioniert und den Zehen immer etwas Spielraum verschafft. Du wirst das Gefühl haben, dass dieser Schuh für Dich maßgefertigt wurde.

Mit dem Nike Pegasus 40 bleibt Nike also einem bewährten Konzept treu, hat aber so viel erneuert, dass wir den Schuh trotzdem spannend finden, da er so vielseitig ist und eigentlich für alle Läufe einsetzbar ist. Wer das Budget hat, investiert den Preis von 129,99€ direkt bei Nike in das neue Modell und Sparfüchse schappen sich einfach den vergleichbar guten Pegasus 39, den man bei Amazon schon für um die 80€ bekommt.

Nike Pegasus 40 kaufen

Wie erwähnt, bekommt Ihr den neuen Pegasus 40 direkt bei Nike, aber auch die anderen großen Laufshops haben ihn in den verschiedenen Farben für Damen und Herren online und in den Läden. Im Preisvergleich unten kannst Du immer im Blick behalten, wer gerade die besten Angebote hat.

nike pegasus 40 test erfahrungen testbericht laufschuh laufblog laufblogger 1
Nike Pegasus 40 Test: Das ist die große Überraschung beim Jubiläums-Laufschuh! 38
nike pegasus 40 test erfahrungen testbericht laufschuh laufblog laufblogger aussenseite training
Nike Pegasus 40 Test: Das ist die große Überraschung beim Jubiläums-Laufschuh! 39

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: