Strava
Sportbekleidung Laufschuhe

Vom CEO bestätigt: So wird Nike ausgesprochen

Nike

Fotos: Nike/Kendal&Ben

Nike, das Label mit dem Swoosh, umgab bislang ein mysteriöser Schleier. Niemand wusste so recht, wie die vier Buchstaben, die den Markennamen formen, korrekt ausgesprochen werden. Ein echtes Phänomen, denn immerhin ist Nike seit 1989 weltweit der führende Sportartikelhersteller. Bis 2014 mussten wir warten, um die Antwort zu erhalten.

Richtig ist „Neiki“ bzw. „Nikey“ und nicht „Neik“. Auch das noch. Hierzulande war die Sprechweise „Neik“ zweifelsohne populärer. Die Quelle für dieses gar nicht so triviale Wissen ist mehr als zuverlässig, denn Nikes CEO Philip H. Knight brachte höchstpersönlich Licht ins Dunkel. Dafür musste er nur einen Kringel machen.

Die zwei englischen Studenten Kendal und Ben hatten dem Nike-Oberhaupt einen Brief mit der berechtigten Frage geschickt, aber nicht wirklich eine Antwort erwartet. “Wir haben extra einen frankierten Rückumschlag beigelegt, damit er nur die richtige Lösung anstreichen musste“, erklärten sie gegenüber der Daily Mail. „Wir hätten nicht gedacht, dass er das tun würde. Aber Hut ab, ein paar Wochen später kam der Brief zurück.“

article-2642681-1E4E9A9900000578-549_634x543
aarticle-2642681-1E4D2E6500000578-981_634x687

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: