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Die 10 größten Sportmarken der Welt in einer Liste

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Auf dem Sportartikel-Markt tauchen zwar immer wieder neue Brands auf, gegen die schon seit Jahren oder gar vielen Jahrzehnten etablierten Global Player und beliebtesten Sportmarken können sie sich aber nur selten behaupten. Doch wer sind eigentlich die größten Platzhirsche der Branche, wie erfolgreich sind sie und was macht sie aus? Die Antworten findest Du im nachfolgenden Ranking.

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Liste der 10 größten Sportmarken der Welt

Platz 10: Die On AG

Die Schweizer On AG mit Sitz in Zürich ist mit Ablauf des Geschäftsjahres 2024 zum ersten Mal in den Top Ten vertreten. Die Marke konnte im Vergleich zum Vorjahr ein sattes Umsatzplus von fast 30 Prozent erreichen und ist mit dem Gründungsjahr 2010 noch relativ jung. Ihr Konzept – die Fokussierung auf hochwertige Laufschuhe mit einem patentierten Dämpfungssystem – ging von Anfang an auf und so tauchen die Schuhe mit der markanten Sohle auch immer wieder in der Liste der besten Laufschuhe des Jahres auf.
Zum Portfolio gehören inzwischen aber auch Wanderschuhe, Freizeitschuhe sowie Kleidung. Schon drei Jahre nach der Gründung konnte das Unternehmen in die USA expandieren. Dort ist vor allem der Bekleidungs-Sektor überaus erfolgreich: Etwa die Hälfte des Gewinns wird allein durch die genauso modischen wie funktionalen High Performance Kollektionen erwirtschaftet. Miteigentümer und Werbebotschafter des Unternehmens ist seit 2019 Tennisikone Roger Federer. On ist Ausrüster der beiden Tennisstars Ben Shelton (USA) und Iga Natalia Świątek (Polen). Die Produkte werden von Zulieferfirmen in Indonesien und Vietnam produziert und der erfolgreichste Schuh ist der ON Cloud.

Platz 9: Fila

Fila gehört zu den traditionsreichsten Sportartikelherstellern und ist schon seit 1911 auf dem Markt. Das Unternehmen wurde von den gleichnamigem Brüdern im italienischen Piemont gegründet, hat seinen Sitz aber inzwischen in Seoul (Südkorea). Im Mittelpunkt standen in den Anfangsjahren Kleidung und Wäsche für die Menschen in den Alpenregionen. Erst 1974 begann man mit der Herstellung von Sportkleidung. Fila stattete bereits weltbekannte Sportler aus: die Tennisspieler Björn Borg und Boris Becker zum Beispiel, die Skistars Ingemar Stenmark und Alberto Tomba, aber auch Bergsteiger Reinhold Messner. Mittlerweile ist der Hersteller aber längst kein Familienunternehmen mehr, und seit 2007 werden alle Aktivitäten vollständig aus Südkorea gelenkt. Dass sich Fila immer noch unter den Top 10 halten kann, ist zwar keine Überraschung, aber dennoch bemerkenswert, denn auf nennenswerte strategische Veränderungen verzichten die Verantwortlichen.

Platz 8: Asics

Asics zählt wie On zu den Marken, die ihren Umsatz deutlich steigern konnten. Der Zuwachs von 18,9 Prozent ist vor allem dem Tennis-Segment zu verdanken. In diesem Bereich fiel und fällt das Unternehmen nämlich ganz besonders durch technische Performance-Innovationen auf. Asics ist eine japanische Aktiengesellschaft, die 1949 in Kōbe gegründet wurde. Der Hersteller trug damals noch den Namen Onitsuka Tiger und brachte im Gründungsjahr als ersten Schuh ein Basketball-Modell heraus. Erst 1977, nach der Fusion mit einem anderen Sportartikelhersteller, erhielt das Unternehmen den Namen Asics. Das Kürzel besteht aus den Anfangsbuchstaben von „Anima Sana in Corpore Sano“, einem bekannten lateinischen Spruch, der sich mit „Eine gesunde Seele in einem gesunden Körper“ übersetzen lässt. Heute ist Onitsuka Tiger eine Untermarke von Asics. Zur Produktpalette gehören inzwischen Schuhe für die Bereiche Laufen, Running, Indoor, Fußball, Handball, Fitness, Tennis und Walking sowie Bekleidungslinien.

Platz 7: Under Armour

Zwar kann der US-amerikanische Sportartikelhersteller seinen Platz in der Rangliste noch gut behaupten, laut der aktuellen Statistik muss Under Armour als einzige Marke jedoch ein Umsatzminus von 3,4 Prozent hinnehmen. Das Unternehmen wurde erst 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Baltimore. Die Schuhe, Shirts, Hosen und vor allem Kappen mit dem markanten Logo sind Dir sicherlich ein Begriff, angefangen hat die Marke aber ganz anders. In den ersten Jahren standen nämlich hauptsächlich Thermo-Sportunterwäsche, Kampfsport-Bekleidung und Shoulderpads, wie sie beispielsweise beim Eishockey oder American Football getragen werden, im Mittelpunkt. Under Armour war bereits offizieller Ausrüster von Hannover 96 und dem FC St. Pauli und stattet aktuell zahlreiche US-Football-Teams aus. Außerdem stehen bei Under Armour der US-amerikanische Profigolfer Jordan Spieth sowie der Basketballspieler Stephen Curry (ebenfalls USA) unter Vertrag.

Platz 6: New Balance

Das Unternehmen New Balance Athletic Shoe, Inc. (NBAS) existiert seit 1906 und gehört somit zu den Dauerbrennern im Sportartikel-Segment. Es ist in Boston, Massachusetts ansässig und stellte anfangs ausschließlich orthopädische Schuheinlagen her. Mit der Entwicklung des „Trackster“ änderte sich jedoch alles. Er war der erste Laufschuh der Welt mit wellenförmiger Sohle und wurde in verschiedenen Weiten produziert. Schnell wurde er zum inoffiziellen Schuh des YMCA-Programms. Heute besitzt New Balance fünf Produktionsstätten, und die Produkte werden in 120 Ländern vertrieben. Während der Fußball-WM 2018 rüstete New Balance die Nationalmannschaften von Panama und Costa Rica aus, außerdem traten bereits zahlreiche Fußball-Erstligisten aus ganz Europa mit dem Logo der Marke auf, darunter Celtic Glasgow, der FC Porto und der FC Sevilla. Möglicherweise kennst Du die Brand aber auch in einem ganz anderen Zusammenhang. Apple-Gründer Steve Jobs, den man auf Fotos meist mit schwarzem Rollkragenpullover und Jeans sah, trug nämlich dazu sehr gerne die 991er New-Balance-Sportschuhe in Grau. 

Platz 5: Skechers

Skechers durfte sich kürzlich über ein Umsatzplus von 12,1 Prozent freuen, was zum einen an dem erfolgreichen Direktvertrieb, zum anderen aber auch an der Expansion in Richtung Lateinamerika liegen könnte. Das Unternehmen wurde 1992 ins Leben gerufen und ist im US-Bundesstaat Kalifornien zu Hause. Zum Portfolio gehören nicht nur hochwertige Performance-Schuhe, Bekleidung und Accessoires, sondern auch modische Lifestyle-Schuhe, die vor allem für ihren hohen Tragekomfort gelobt werden. Falls Du die Marke selbst trägst, wirst Du dies sicherlich bestätigen können. Zu den Besonderheiten gehört zudem, dass sich die Produkte sowohl an Erwachsene als auch an Kinder richten. 2023 stieg das Unternehmen in den Fußballsport ein und konnte quasi direkt einen Superstar auf seine Seite ziehen. Die Fußballschuhe von Sketchers werden nämlich nicht nur von Harry Kane beworben, sondern auch getragen. Berühmtestes Modell ist der SKX 01 für maximale Präzision und Ballkontrolle.

Platz 4: Puma

Puma, der deutsche Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach, positioniert sich nach wie vor sehr stark und erzielte im Vergleich zum Vorjahr einen um 4,4 Prozent höheren Absatz. Das liegt unter anderem an der starken Präsenz im Fußball. Die Zusammenarbeit mit der portugiesischen Nationalmannschaft ist hier nur ein Beispiel. In der neuen Saison 25/26 stellt der Hersteller außerdem den Spielball der englischen Premier League. Für Dich vielleicht noch interessanter ist das Revival ikonischer Schuh-Modelle, auf das Puma ebenfalls zunehmend setzt. Dazu gehören beispielsweise der legendäre Speedcat OG und der Puma Palermo. Das Unternehmen wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adidas-Gründer Adolf „Adi“ Dassler, ins Leben gerufen und beschäftigt weltweit mehr als 18.000 Mitarbeiter. Unter Vertrag standen in der Vergangenheit bereits Sportlegenden wie Diego Maradona, Lothar Matthäus und Guillermo Vilas.

Platz 3: Lululemon

Wer sich nur wenig mit Sport und Fitness beschäftigt, dem ist der kanadische Sportartikelhersteller Lululemon vielleicht gar kein Begriff. Das erst 1998 gegründete Label startete zunächst als Einzelhändler für Yoga-Outfits, bietet aber mittlerweile ein umfangreiches Performance- und Lifestyle-Sortiment. Oberteile, Hosen und Jacken gehören ebenso dazu wie Schuhe, Taschen und Wasserflaschen. Nach wie vor spielt auch Yoga-Kleidung eine wichtige Rolle. Lululemon ist schon seit Jahren konsequent auf Expansionskurs, und das zahlt sich aus. Bereits 2013 stand die Marke auf der vom Wirtschaftsmagazin „Fortune“ herausgegebenen Liste der am schnellsten wachsenden Firmen. Markenbotschafter ist seit Anfang 2025 kein Geringerer als Formel-1-Star Lewis Hamilton. Lululemon Athletica Inc., wie die offizielle Unternehmensbezeichnung lautet, verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 einen um 18,8 Prozent höheren Umsatz, nämlich 9,6 Milliarden US-Dollar.

Platz 2: Adidas 

Der Umsatz von Adidas betrug im gleichen Zeitraum 24,6 Milliarden US-Dollar, und das bedeutete für das Unternehmen auch gleichzeitig einen neuen Rekord. Das ist sicherlich auch der Investition in lukrative Sponsoringrechte zu verdanken. Allein der fünfjährige Ausrüstervertrag mit „The Reds“, also dem FC Liverpool, hat einen Wert von 360 Millionen Euro. Er läuft bis 2030. Dazu kommt der Hype um berühmte Schuh-Klassiker wie zum Beispiel Gazelle und Samba. Adidas ist wie Puma in Herzogenaurach ansässig und war bereits mehrfach Ausstatter von internationalen Sportveranstaltungen. Das Unternehmen ist Stifter der renommierten Auszeichnung „Goldener Ball“ und kann auf unzählige prominente Markenbotschafter verweisen: darunter Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger, Pep Guardiola, Andrea Petkovic und Pharrell Williams. Auch dem Aufsichtsrat von Adidas gehörten in der Vergangenheit prominente Köpfe an. Schwimmweltmeister und Olympiasieger Alexander Popov beispielsweise sowie die ehemalige deutsche Fußballtorhüterin Katja Kraus.

Platz 1: Nike

Spitzenreiter unter den größten Sportmarken der Welt ist weiterhin Nike. Die Marke ließ im Geschäftsjahr 2024 die Konkurrenz hinter sich und kann sich im Sport- und Lifestyle-Segment perfekt behaupten. Mit 51,3 Milliarden US-Dollar lag der Umsatz im Vergleich zu 2023 zwar nur 0,3 Prozent höher, Sorgen macht sich in der Firmenzentrale in Oregon (USA) deswegen aber sicherlich niemand. Kein Wunder: Der Markenname leitet sich schließlich von der gleichnamigen griechischen Siegesgöttin ab. Anfang 2024 betrug die Marktkapitalisierung von Nike 160,5 Milliarden US-Dollar. Aufgrund dessen zählt der Hersteller zu den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Die Marke wurde 1971 gegründet und ist vor allem durch den Air Jordan bekannt, einen Kult-Basketballschuh, der in Zusammenarbeit mit NBA-Star Michael Jordan entstand. 

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Fazit zu den 10 größten Sportmarken der Welt

Wie man sehen kann, teilen sich die etablierten, globalen Sportgiganten nach wie vor den Sportmarkt untereinander auf. Trotzdem konnten mit ON und Lululemon nun zum ersten Mal ein paar der neuen coolen Sportmarken in die Top 10 aufsteigen. Und mit Hoka im Laufsport und Fabletics und Gymshark im Fitnessbereich, stehen auch schon die nächsten Anwärter für einen Einzug in die Liste der größten Sportmarken der Welt parat.

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