Wahrscheinlich habt Ihr Euch auch schon immer gefragt, wozu eigentlich dieses zweite, kleine Loch oben an den Laufschuhen ist? Ganz einfach! Damit könnt Ihr Eure Laufschuhe mit dem Schnürsenkel Trick als Schlaufe einfädeln und extra fest binden. Gerade wenn Ihr öfter Probleme mit Blasen an den Fersen habt, kann das bedeuten, daß Ihr mehr Halt im Schuh braucht.
Der Schnürsenkel Trick ist eigentlich ziemlich einfach und damit bekommt dann endlich das zweite Loch am Laufschuh einen Sinn und Euer Fuß den maximalen Halt. Hier im Video zeige ich Euch wie einfach es geht, einen Laufschuh richtig fest einzufädeln und zu binden.
Laufschuhe schnüren: Die Marathonschnürung
Die sogenannte Marathonschnürung hat vor allem ihre Vorteile, weil die Schnürsenkel richtig fest sitzen und über die Zugtechnik der Fuß einen richtig stabilen Halt im Laufschuh bekommt. Diese Schnürtechnik ist auch als Fersenhaltschürung bekannt, da sie eben auch dafür sorgt, daß der Hacken nicht aus dem Schuh rutschen kann.
Laufschuhe ohne Schnürsenkel
Wer häufiger Probleme mit der Schnürung der Laufschuhe hat und nicht den richtigen Halt bekommt, Druckstellen hat oder eben auch eine Schnürung hat, die sich beim Laufen von selbst öffnet, kann es mit Alternativen zu Schnürsenkeln probieren. Denn inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Laufschuhen ohne Schnürsenkel. Und dabei reden wir nicht vom Klettverschluss!
Eine tolle Variante, Laufschuhe richtig fest zu ziehen, ohne dabei auf Schnürsenkel zu setzen, ist das sogenannte BOA-System. Dabei sind kleine Fäden aus Kunststoff über den Schuh gezogen und über ein kleines Drehrad kann man diese Schnürung feststellen und auch wieder öffnen. Gerade bei Trailrunning-Schuhen, wird das häufig verwendet, da man mit Schnürsenkeln im Gelände an Wurzeln oder anderen Hindernissen hängenbleiben kann. Das kann mit BOA nicht passieren.
Von adidas aber auch von anderen Laufmarken gibt es auch Schuhe, die aus einem sockenartigen Material gefertigt ist, in daß man einfach so hineinschlüpft, in dem man das Material ein wenig dehnt. Auch das kann eine praktische Alternative zum Schnürsenkel sein.
Keine Kommentare